Den Advent sollten wir in der Vorquarantäne verbringen, damit wir ein richtiges Weihnachtsfest feiern können.

Christian Drosten ist es wichtig, dass wir ein unbeschwertes Weihnachtsfest feiern dürfen. So setzt er jetzt auf die sogenannte Vorquarantäne, statt der “echten” Quarantäne. Die würde uns seiner Meinung nach ermöglichen Familienfeiern zu veranstalten und sogar größere Hochzeiten haben.

Darum ist Vorquarantäne bitter nötig

Das Interessante ist ja, dass die meisten Infizierten (gut 80%) fast niemanden anstecken, während ein paar wenige Menschen (gut 20%) für beinahe alle Neuinfektionen verantwortlich sind. Wir wussten es immer, doch das macht es noch einmal überdeutlich: Die größen Corona-Herde sind private Feiern. Wo alle zusammensitzen und gemütlich ein Glas nach dem anderen in sich hineinlaufen lassen, da wird früher oder später das ein oder andere Aerosol den Besitzer wechseln. 

party pärchen paar feiern frau mann maske
Mit den richtigen Masken ist es ohnehin relativ sicher eine kleine Coronaparty zu schmeißen.(Photo: istock.com/Alessandro Biascioli)

Was ist Vorquarantäne?

Anstatt sich nach einer Familienfeier in Quarantäne zu begeben (ob mit Infektion oder ohne) kann man sich auch im Vorhinein schon in Selbstisolation verschachern. Wenn du dich auf deine Familienfeier, einen Geburtstag oder eine andere wichtige Veranstaltung freust, dann triff die richtigen Vorkehrungen. 

  • Reduziere deine sozialen Kontakte auf ein Minimum.
  • Viele Berufe sind derzeit bereits erfolgreich auf Homeoffice umgestiegen. Vielleicht geht das bei dir. Oder:
  • Nimm dir eine Woche vor der Feier Urlaub.

Es gibt keine totale Sicherheit, es bleiben immer Restrisiken.

– Christian Drosten

Vorsichtsmaßnahmen in Zeiten von Corona. So gehts!

Auch die Vorquarantäne ist keine Garantie dafür, dass du nicht mit Corona infiziert bist. Denn es werden immer mehr Fälle darüber bekannt, dass Infektionen symptomfrei verlaufen können. Doch vor allem Menschen, die in einer WG wohnen, mit der Familie oder mit ihrem Partner zusammenleben, haben eine größere Chance darauf, herauszufinden, ob sie infiziert sind. Denn vielleicht hat eines der Haushaltsmitglieder Symptome, die du nicht hast.

Während du in Quarantäne bist, brauchst du was zutun. Wir haben 101 Dinge gesammelt, die man in der Isolation machen kann.

Vorquarantäne nutzen und die eigene Wohnung zum Spielplatz machen. Hier solltest du überall Sex in deiner Wohnung gehabt haben.