Veröffentlicht inBody & Fitness

Aerial Yoga: Warum Yoga im Tuch fit und glücklich macht

Aerial Yoga ist mehr als ein Trend! Denn Yoga im Tuch stärkt nicht nur deinen Körper, sondern auch dein Selbstvertrauen.

Aerial Yoga
© Svitlana - stock.adobe.com

4 Yoga-Stretches, die jeder vor dem Schlafengehen machen sollte.

HeyGen / Dieses Video wurde mit der Hilfe von einer KI erstellt und von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Ich liebe es, neue Sportarten auszuprobieren. Meine neueste Entdeckung ist Aerial Yoga. Schon klar, Yoga im Tuch ist nichts Neues. Doch inzwischen wird die Kombination aus Yoga, Akrobatik und TRX-Training in immer mehr Fitness- und Yoga-Studios angeboten. Solltest du die Möglichkeit dazu haben, kann ich dir nur empfehlen, es einmal auszuprobieren. Denn diese Sportart macht nicht nur fit, sondern auch glücklich!

Yoga im Tuch: Was ist Aerial Yoga überhaupt?

Beim Aerial Yoga, auch Anti Gravity genannt, findet das Workout nicht auf der Matte, sondern auf einem an der Decke aufgehängten, sechs Quadratmeter großen Tuch statt. Das Tuch soll den Bewegungsfluss unterstützen und gleichzeitig die Flexibilität und Kraft verbessern.

Wie das funktioniert? Das Tuch entlastet bestimmte Körperbereiche, sodass anspruchsvollere Posen, wie z. B. der Kopfstand, leichter ausgeführt werden können. Bei manchen Asanas hängt man jedoch nicht gänzlich im Tuch, sondern löst nur ein Körperteil, etwa den Fuß vom Boden und legt ihn hinein.

Für wen ist Aerial Yoga geeignet?

Yoga ist eine besonders schonende Form des Workouts und prinzipiell für alle Menschen geeignet. Für Personen mit Gelenk- oder Wirbelsäulenbeschwerden ist Aerial Yoga besonders empfehlenswert. Denn das Tuch ermöglicht es, tiefer in die Dehnungen und Posen zu gehen, was die Flexibilität im ganzen Körper verbessert. Zudem fördert Aerial Yoga die Durchblutung.

Gerade die Posen, in denen man kopfüber hängt, ermöglichen eine einzigartige Entlastung der Wirbelsäule. Dadurch können Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich gelöst werden.

Nice to know: Zu Beginn des Trainings kann der Druck des Tuches auf dem Körper etwas schmerzhaft sein. Spätestens bei deiner dritten Aerial Yoga-Stunde wirst du aber eine deutliche Verbesserung spüren – dranbleiben lohnt sich!

Fazit: Darum solltest du Yoga im Tuch unbedingt einmal ausprobieren

Nach meiner ersten Aerial Yoga-Stunde habe ich mich ganz beschwingt gefühlt. Durch die Umkehrhaltungen fließt frisches Blut in den Kopf und der ganze Kreislauf wird angeregt – ein unbeschreiblich erfrischendes Gefühl! Zudem fühlt man sich im Yoga-Tuch leicht wie eine Feder und grazil wie ein:e Artist:in. Mein persönliches Highlight: die Schlussentspannung, genannt Shavasana, in der man sich ganz ins Tuch legt und hin und her schaukeln lässt.

Zudem ist Aerial Yoga eine wunderbare Möglichkeit, dein Selbstvertrauen zu schulen. Denn es erfordert zu Beginn ein wenig Mut, sich ganz ins Tuch fallen zu lassen. Dabei kannst du lernen, auf die Stärke deines Körpers zu vertrauen und dich ganz dem Flow hinzugeben.