Arbeitest du im Schichtdienst und hattest schon das eine oder andere Mal Magenprobleme? Dann bist du damit nicht allein. Eine neue Studie fand heraus, dass nicht nur der Schlafmangel ein Problem ist, sondern auch die Ernährung. Im Bereich des Schichtdienstes muss sich also dringend etwas ändern. Zu welchen Erkenntnissen die Studie kam und wie optimale Schichtarbeit aussehen könnte, das erfährst du hier.

So ungesund ist Schichtarbeit für deine Gesundheit

Frühere Studien belegten bereits: Wer nachts lange arbeiten muss hat eine bis zu acht Jahren kürzere Lebenserwartung. Jetzt wird es noch ernster. Aktuelle Ergebnisse belegen, dass Schichtarbeit auch ordentlich auf den Magen schlägt. Die Folge: 75-80 Prozent der Schichtarbeiter:innen haben Magen-Darmprobleme – so die Erkenntnisse einer Studie der Hochschule Niederrhein.

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Gestaltung von Schichtarbeit in der Produktion“ standen Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg im Fokus der Untersuchung. Von 2015 bis 2017 haben Wissenschaftler:innen, unter Leitung von Thomas Langhoff, Professor für Arbeitswissenschaft an der Hochschule Niederrhein, Schichtarbeiter zu ihrer Arbeit befragt. Laut Thomas Langhoff sind die Magen-Darmprobleme leicht zu erklären:

Blähbauch
Schichtdienst: Woher kommen die Magen-Darmprobleme während des Schichtdienstes? Credit: Grace Cary/ Getty Images

Die innere Uhr besagt, dass man eigentlich nachts auf Ruhemodus stellt, auch Magen und Darm, und wenn dann nachts Ernährung zu sich genommen wird, werden eigentlich Magen-Darmprobleme erzeugt.

Thomas Langhoff

Wichtig sei, dass jeder, der nachts arbeitet, sich vor allem fettarm ernähren sollte. Auf Schokoriegel oder Chips-Tüten, sollte unbedingt verzichtet werden. Professor Thomas Langhoff würde sich daher wünschen, dass Beschäftigten eine entsprechend gesunde Ernährung zur Verfügung gestellt wird. Außerdem könnten vorwärtsrollierende Dauernachtschichten die Schichtarbeit verbessern.

Die Lösung: Vorwärtsrollierende Schichten

Auch die Schichtplangestaltung sollte sich verändern. Statt eine Nachtschicht nach der anderen zu haben, bieten sich sogenannte vorwärtsrollierende Schichten an. Hier wird von der Früh- in die Spät- in die Nachtschicht gearbeitet; es gibt somit nicht mehr vier gleiche Schichten am Stück, sondern einen Block, der zum Beispiel sechs Tage geht. Dieser würde dann zwei Frühschichten beinhalten, zwei Spätschichten und zwei Nachtschichten. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Rhythmus für deinen Körper gesünder ist.

Damit du zukünftig besser durch die Nachtschicht kommst, haben wir hier außerdem fünf wirksame Tipps für dich zusammengefasst.

1. Tipp: Informiere deine Freunde und deine Familie

So vermeidest du, dass genau dann jemand vor der Tür steht, wenn du eigentlich gerade schlafen wolltest. Auch dein Handy solltest du für diese Zeit unbedingt auf lautlos stellen und gegebenenfalls mit deinem Partner oder Partnerin über deine Ruhezeiten sprechen. Weiß dein enges Umfeld über deine Arbeitszeiten Bescheid, dann musst du dir keine Sorgen darüber machen, dass du völlig übermüdet die nächste Schicht startest.

2. Tipp: Nur kleine Snacks vor dem Schlafengehen

Vermeide es, direkt vor dem Schlafen gehen schwere Kost oder Fast Food zu essen. Das könnte deine Verdauung beeinträchtigen. Stattdessen greife zu einer Banane oder einer Milch mit Honig. Ein Bananen-Tee ist sogar der perfekte Tee zum Einschlafen. Überkommt dich dennoch der Hunger, dann entscheide dich für leichte Gerichte, wie zum Beispiel ein Salat. Du wirst merken, dass du so deutlich besser in den Schlaf findest. Falls es dir doch schwerfällt, dann schaue dir diese 7 Tricks an und erfahre, wie du besser einschlafen kannst.

Auch interessant: Du musst dir nicht alles gefallen lassen. Daher erfährst du in dem folgenden Video, warum Nein sagen im Job sogar wichtig ist.

3. Tipp: Vermeide Alkohol und Koffein

Einige Stunden bevor du Schlafen gehst, solltest du auf Alkohol, Cola, Energydrinks und Koffein verzichten. Auch, wenn oft heißt, dass ein Glas Wein sogar beim Einschlafen helfen kann, wirst du dadurch einen unruhigeren Schlaf haben. Es lohnt sich daher, die Zeit vor dem Schlafen etwas zu planen, damit du ausgeschlafen zur nächsten Nachtschicht erscheinen kannst.

Schichtarbeit: Finde deine Schichtdienst-Routine

Mit der richtigen Vorbereitung wirst du es schaffen, ausreichend zu schlafen und mit den veränderten Schlafzeiten klarzukommen. Damit du auch tagsüber zur Ruhe findest, verzichte auf Alkohol, Koffein und schweres Essen. Hast du dennoch Schwierigkeiten damit, dich zu entspannen, dann schaue dir auch unseren Artikel über pflanzliche Mittel gegen Stress an. Hier erfährst du, welche Mittel dir dabei helfen können, besser einzuschlafen.

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