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Laut Studie: Die 3 wichtigsten Soft Skills für Unternehmen

Soft Skills sind Unternehmen manchmal wichtiger als Zertifikate & Auszeichnungen. Wir stellen dir die wichtigsten Soft Skills vor.

Arbeitszeiten Soft Skills
Der Harvard Business Report zeigt auf, welche fünf zwischenmenschlichen Beziehungen du in deinem Berufsleben brauchst. Foto: Getty Images/ Hinterhaus Productions

Wenn du dich auf eine Stelle bewirbst, kommt es nicht nur auf deine fachlichen Kompetenzen an. Wichtig sind auch sogenannten Soft Skills, also Fähigkeiten, die du auf der zwischenmenschlichen Ebene hast. Eine Studie hat herausgefunden, auf welche Soft Skills Unternehmen besonders achten.

Soft Skills sind manchmal wichtiger als Hard Skills

Auch wenn du in deinen Lebenslauf und deine Bewerbung oftmals einen Hard Skill an den nächsten reihst, interessiert es Unternehmen ebenso, wie du zwischenmenschlich darauf bist. Kannst du gut im Team arbeiten und hast du genügend Einfühlungsvermögen? Diese Punkte sind wichtig, um eingestellt zu werden. Denn was bringen die tollste Zertifikate und Qualifikationen, wenn sich ein:e Bewerber:in wie die Axt im Wald aufführt? Die Bertelsmann Stiftung hat herausgefunden, welche Soft Skills Unternehmen besonders wichtig sind. Wir stellen sie dir vor.

Frauen auf der Arbeit
Kommunikation zwischen allen Angestellten ist essentiell. Foto: Pexels / mentatdgt

1. Frustrationstoleranz

Um die begehrtesten Soft Skills zu ermitteln, hat die Bertelsmann Stiftung 48 Millionen Online-Stellenanzeigen aus den letzten drei Jahren ausgewertet. Ein Wort, das einen beachtlichen Anstieg um 70 Prozent erlebt hat, ist „Frustrationstoleranz“. Wahrscheinlich ist diese Entwicklung mit den krisenhaften Zeiten zu erklären, in denen wir uns gerade befinden. Wie hoch deine Toleranz gegenüber Frust allerdings ist, solltest du für dich selbst herausfinden. Eine gewisse „Ist-mir-egal“-Mentalität kann sicher manchmal nicht schaden, du solltest dir aber auch nicht alles gefallen lassen.

2. Einfühlungsvermögen

Auch Einfühlungsvermögen ist ein Soft Skill, der immer wichtiger wird. Man kann nur ein gutes Team sein, wenn man sich in die Lage seiner Kolleg:innen hineinversetzen und sich auch einmal zurücknehmen kann. Außerdem kannst du durch ein gutes Einfühlungsvermögen auch fachlich bessere Entscheidungen treffen. Wenn du ein Problem unter verschiedenen Gesichtspunkten betrachtest, wird dich dies zur besten Lösung bringen.

3. Einsatzbereitschaft

Schon immer beliebt und so auch in über 50 Prozent der Jobanzeigen zu finden, ist der Soft Skill der Einsatzbereitschaft. Jedes Unternehmen liebt es, wenn du vollen Einsatz zeigst, dich für das Projekt und deine Kolleg:innen aufopferst und immer 110 % gibst. Pass jedoch auf, dass die emotionale Bindung zu deinem Job nicht krankhaft wird. Gib dein Bestes, aber gib dich nicht auf!

Soft Skills verbessern & auf dem Arbeitsmarkt durchstarten

Hard Skills kann man relativ einfach verbessern. Hier eine Weiterbildung, dort ein Zertifikat und schon bist du der/die Perfekte Bewerber:in. Bei Soft Skills ist dies nicht ganz so einfach und benötigt deinen Willen und deine Hingabe. Allerdings kann man auch die oben genannten Qualitäten verbessern. Sobald du herausgefunden hast, woran es dir mangelt, kannst du mithilfe von Kolleg:innen, Freund:innen oder auch deiner Familie an zwischenmenschlichen Dingen arbeiten.