Veröffentlicht inBusiness

Nebenjobs im Home-Office: Diese 6 Jobs lohnen sich am meisten

Ob auf dem Sofa, auf dem eigenen Balkon oder sogar im Bett. Schon vor Corona war es einfach auf diese Weise Geld zu verdienen: Mit Nebenjobs aus dem Home-Office! Wir stellen dir die 6 beliebtesten Jobs für die eigenen vier Wände vor!

Das Home-Office kann auch für zusätzliche Einkünfte ein Vorteil sein. Foto: canva.com/Jakob Lund

Nebenjobs im Home-Office sind nicht nur unglaublich beliebt, sondern haben durch Corona nochmal an Popularität gewonnen. Vor allem Studenten sparen sich lange Anfahrtswege und haben mehr freie Zeit. Aber auch junge Mütter, die sich während der Elternzeit etwas dazuverdienen wollen, wissen das Home-Office vermehrt zu schätzen.  

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wein & Weiber ist der Podcast von wmn.de. In dieser Folge sprechen Lisa und Mona über die „Law of Attraction“.

Die 6 coolsten Nebenjobs im Home-Office

Digitalisierung macht’s möglich! Von Zuhause Geld verdienen ist ganz einfach. Wir haben dir eine Liste mit sechs coolen Nebenjobs fürs Home-Office zusammengestellt, die zur Zeit besonders beliebt sind.

1. Produkttester

Als Produkttester ist es definitiv nicht leicht sich ein goldenes Näschen zu verdienen, dennoch hat dieser Nebenjob fürs Home-Office auch viele angenehme Seiten. In der Regel registrierst du dich auf einer Unternehmensseite und bekommst dann Test-Produkte zu dir nach Hause geschickt.

Viele Unternehmen nutzen solche Tests vor der Markteinführung ihrer Produkte. Als Produkttester wirst du häufig pro Rezension bezahlt. Manchmal erhältst du gar kein Geld, doch darfst die Produkte behalten. Besonders lukrativ ist dieser Nebenjob also nicht – dafür aber sehr bequem und entspannend. 

2. Texter

Für diejenigen , die besonders sprachbegabt sind, könnte ein Nebenjob als Texter etwas sein. Als Texter im Home-Office verfasst du häufig Werbetexte, aber auch Blog-Beiträge oder Produktbeschreibungen

Neben einem guten Sprachgefühl und einwandfreien Grammatik- und Orthographie-Kenntnissen, ist hier also auch viel Kreativität gefragt. Auch SEO-Kenntnisse und eine gute Recherche sind definitiv ein Plus. Texter werden in der Regel pro Wort bezahlt – Das heißt, je mehr du schreibst, desto voller dein Portemonnaie.

Frau am Schreibtisch mit Telefon
Callcenter-Jobs werden immer beliebter im Home-Office

3. Call-Center-Agent

Zugegeben: Call-Center-Agent ist definitiv kein Traumjob, doch als Nebenjob im Home-Office kann telefonieren tatsächlich Spaß machen! Ein Dress-Code oder die oft störende Geräuschkulisse im Großraumbüro fallen zumindest weg. Häufig suchen Unternehmen telefonische Kundenbetreuer, die von zu Hause aus als Ansprechpartner bei Reklamationen, Anfragen oder technischen Problemen weiterhelfen. Auch Marktforschungsinstitute suchen vermehrt Telefon-Interviewer.

4. Übersetzer

Du sprichst neben Deutsch auch eine weitere Sprache fließend? Dann könntest du als Übersetzer oder Lektor fremdsprachiger Texte arbeiten! Für die Übersetzung von Fachliteratur wird häufig eine entsprechende Ausbildung oder ein Nachweis deiner Sprach-Kenntnisse gefordert, für Werbetexte oder Produktbeschreibungen engagieren kleinere Firmen aber auch gerne Muttersprachler, die die Texte auftragsweise im Home-Office übersetzen. Ähnlich wie beim Texten verdienst du meist Centbeträge pro Wort.

Frau Home office lachen job video
Arbeiten mit Kindern ist viel erfrischender.(Photo: Ivan Pantic)

5. Nachhilfelehrer

Dieser Nebenjob mag dir zunächst etwas ungewöhnlich fürs Home-Office erscheinen, wird allerdings immer beliebter! Weil auch Lehrer durch Corona ihre Schüler per Videokonferenz unterrichten müssen, ist die Umstellung bei den Kindern nicht so groß. Dein Verdienst richtet sich hier häufig nach deiner Qualifikation und dem Unterrichtsfach.

Nebenjobs im Home-Office: Diese 6 Jobs lohnen sich am meisten

Ob auf dem Sofa, auf dem eigenen Balkon oder sogar im Bett. Schon vor Corona war es einfach auf diese Weise Geld zu verdienen: Mit Nebenjobs aus dem Home-Office! Wir stellen dir die 6 beliebtesten Jobs für die eigenen vier Wände vor!

6. Webseitentester

Wenn du ohnehin jemand bist, der gerne im Internet surft, ist ein Nebenjob als Webseitentester im Home-Office vielleicht genau das Richtige für dich. Zu deinen täglichen Aufgaben gehören dann vor allem das „Durchscrollen“ von Webseiten. Dabei musst du darauf achten, alle möglichen Verknüpfungen und Links anzuklicken, um zu sehen ob sie funktionieren.

Des weiteren machst du dir Notizen über das Design. Dazu gehören die Lesbarkeit der Schriftart, die Komposition der Farben, die Auswahl der Bilder und vieles mehr. Diesen Gesamteindruck gibst du anschließend an die jeweilige Firma weiter und erhältst somit durchschnittlich 10€ pro Website.

Nebenjobs im Home-Office: Einfach & entspannt

Ein Nebenjob im Home-Office hat viele Vorteile. Wer von zu Hause aus arbeitet, spart sich lange Anfahrtswege und kann sich die Arbeitsbedingungen so bequem wie möglich gestalten. Trotzdem sind viele beliebte Nebenjobs fürs Home-Office, wie das Texten, Übersetzen oder Testen von Produkten, nur Auftragsarbeiten und noch dazu nicht gut bezahlt.

Wenn dir das arbeiten von zu Hause aber Spaß macht und du keinen finanziellen Druck hast, dann sind Nebenjobs im Home-Office eine bequeme Möglichkeit um mal etwas Neues auszuprobieren. Nicht vergessen: Pausen sind wichtig! Wir erklären dir, wie du im Home-Office trotz Coronavirus abschalten kannst.

Ob das in Zukunft so bleiben wird? Wir verraten dir, wie sich die Corona-Pandemie auf unser Arbeitsleben auswirkt. Ein Vorbild in Sachen Arbeitsbedingungen ist Twitter. Twitter-Angestellte dürfen seit kurzer Zeit sogar frei entscheiden, ob sie von Zuhause arbeiten oder nicht.

Das könnte dich auch interessieren: