Veröffentlicht inJob

Mit diesen Tipps schreibst du das perfekte Motivationsschreiben

Für so manches Studium musst du ein Motivationsschreiben entwerfen. Das ist allerdings gar nicht einfach: Wir haben super Tipps für dich.

Nachhaltigkeit Studium Frau Studentin
© getty images/Halfpoint Images

Studium & Job: So viel darfst du als Student verdienen!

Du willst oder musst neben dem Studium arbeiten, aber hast keine Ahnung, wie viel du eigentlich verdienen darfst? Hier erfährst du, welche Möglichkeiten es gibt und wie viel du wirklich verdienen darfst.

Viele Arbeitgeber und vor allem Universitäten haben keine Lust mehr auf langweilige Lebensläufe. Sie wollen dich kennenlernen und auch wissen, warum du gerade bei ihnen deinen nächsten Schritt gehen willst. Wir haben die besten Tipps für dich, wie du das perfekte Motivationsschreiben fürs Studium schreibst.

Studierende Hörsaal Uni Vorlesung
Die Frage, ob ein Studium überhaupt etwas für dich ist, musst du klären, bevor du dein Motivationsschreiben schreibst. Photo: skynesher Foto: getty images/skynesher

Motivationsschreiben fürs Studium – Struktur ist alles!

Du kannst noch so tolle Dinge in dein Motivationsschreiben schreiben, wenn es optisch ein totaler Kauderwelsch ist, stehen deine Chancen schlecht. Die formalen Anforderungen unterscheiden sind zwar geringfügig von Uni zu Uni, aber grundsätzlich gilt:

  • Das Motivationsschreiben wird in Essay-Form geschrieben
  • 1-2 Seiten sollte dein Motivationsschreiben umfassen
  • Halte dich kurz & prägnant – keine Schachtelsätze!!!

1. Die Einleitung

Wichtig ist natürlich die Anrede. Informiere dich vorher genau, wer deine Ansprechperson ist, sonst kann die Bewerbung ziemlich peinlich für dich enden. Im ersten Abschnitt solltest du dann von vornherein klarstellen, DAS und WARUM du dieses Studium unbedingt möchtest. Ein Motivationsschreiben fürs Studium ist auch dafür da, den Zuständigen Honig um den Mund zu schmieren.

2. Der Hauptteil

In diesem Teil bist du die Hauptperson. Die Kunst ist, dich selbst ins beste Licht zu rücken, ohne dabei überheblich zu klingen. Berichte von deinen Praktika, deinem Bachelor-Abschluss (wenn du schon einen hast) oder Auslandsaufenthalte, die du gemacht hast. Welche Kenntnisse hast du allgemein erlangt und welche konkret in Bezug auf den Studienplatz?

Danach solltest du in deinem Motivationsschreiben klarstellen, warum du genau diesen Studiengang an dieser Uni belegen möchtest. Sei absolut von dir selbst überzeugt und sage offensiv, warum du die richtige Person für diesen Platz bist. An dieser Stelle solltest du auch die Fragen der Uni beantworten, sofern sie welche auf der Internetseite oder im E-Mail-Verteiler gestellt haben. Eine gute Vorbereitung ist deshalb the key.

Kleiner Tipp: Ein Motivationsschreiben für ein Studium ist kein Lebenslauf in Essay-Form. Pass auf, dass du hauptsächlich auf deine Erwartungen, Qualifikationen und Motivation eingehst.

3. Der Schluss

Am Ende ziehst du nochmal ein Fazit aus deinen vorherigen Abschnitten und verweist dann mit einem Satz wie: „Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen“ auf die nächsten Bewerbungsschritte. Dann schließt du mit einer üblichen Grußformel ab und dein Motivationsschreiben fürs Studium ist in Sack und Tüten.