Markus Söder
Markus Söder macht sich über den Lockdown in Österreich lustig. (Photo: imago images/Sven Simon)

Markus Söder macht sich über Lockdown lustig

Markus Söder hat sich zynisch über den Lockdown in Österreich geäußert. Ist das ein Ausdruck von Angst oder Unbedachtheit?

Österreich befindet sich wieder im Lockdown. Die Zahlen der Coronainfizierten sind einfach zu weit nach oben geklettert, als dass die Regierung das weiterhin hätte tolerieren dürfen. Bis zum 06.12. ist das Land nun voraussichtlich im Lockdown. Derzeit liegen die Zahlen der Neuinfektionen bei 550 pro 100.000 Einwohner, so berichtet Deutschlandfunk.

Bundeskanzler Sebastian Kurz steuert nun mit harten Maßnahmen gegen das hohe Infektionsaufkommen in Österreich. Derzeit schließen nicht nur alle Restaurants, Bars und Freizeiteinrichtungen. Auch die Menschen dürfen nur noch für eine bestimmte Zeit auf der Straße unterwegs sein. Zudem sind nur die Geschäfte geöffnet, die die Menschen wirklich für das Lebensnotwendigste brauchen. Schule stellen auf online um.

Lacht Söder ernsthaft über den neuen Lockdown?

Der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder schaut mit einem verschmitzten Lächeln auf den Nachbarstaat. Sein Seitenhieb kam kurz nach der Verkündigung des Lockdowns:

Mir macht eher Silvester Kopfzerbrechen. Österreich hat ja jetzt wegen der hohen Fallzahlen viel strengere Maßnahmen. Wir müssen uns genau überlegen, was ist, wenn die Skigebiete rund um Weihnachten in Österreich aus Tourismus-Gründen wieder aufmachen. - Markus Söder

Darum ist Söders Aussage problematisch

Erinnern wir uns an den Beginn der Pandemie: Damals waren vor allem Skigebiete wie beispielsweise Ischgl treibende Kraft, um die Infektionszahlen stark nach oben steigen zu lassen.

So viele Risiken vergen übrigens Privatpartys.

 Das darf und wird hoffentlich innerhalb des kommenden Lockdowns nicht passieren. Markus Söders Aussage ist zwar zynisch, aber dennoch verständlich. Immerhin grenzen Bayern und Österreich in einigen Gebieten aneinander an. Wenn Österreich wieder unvorsichtig ist, könnte auch Bayern schneller betroffen sein als man es ahnt.

Wusstest du, warum Corona gerade im Winter so viel gefährlicher wird? Hier findest du die Antwort.

Der Lockdown kann auch richtig Spaß machen! Gönn dir den No-Shave-November!


Business