Veröffentlicht inGeld

Steuererklärung für Rentner: In diesem Fall lohnt sie sich besonders

Auch Rentner müssen Steuern und Abgaben zahlen. Lies hier, ab wann sich eine Steuererklärung trotzdem lohnt.

Steuererklärung Rentnerin
© IMAGO/Westend61

Diese Fehler solltest du bei der Steuererklärung nicht machen

Die Steuererklärung richtig zu machen, ist gar nicht so einfach. Wir zeigen dir, mit welchen Tipps und Tricks du richtig Geld sparen kannst. Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Sowohl Arbeitnehmer:innen als auch Rentner:innen können oder müssen sogar eine Steuererklärung abgeben. Gerade bei Senior:innen ist es jedoch wichtig zu wissen, ab wann sich die eigentlich lohnt. Denn für sie gelten andere Freibeträge als für gewöhnliche Arbeitnehmer:innen. In diesem Artikel verraten wir dir, ab wann sich eine Steuererklärung für Rentner:innen lohnt.

In diesem Fall sind Rentner steuerpflichtig

Bevor wir uns jedoch damit befassen können, für wen sich die Steuererklärung am meisten lohnt, ist es zunächst wichtig zu wissen, welche Rentner:innen überhaupt steuerpflichtig sind. Dazu zählen alle Rentner:innen, die ein zu versteuerndes Einkommen haben, das den Grundfreibetrag überschreitet. Für das Jahr 2022 liegt dieser bei von 10.347 Euro pro Person. Das bedeutet, Ehepaare sind erst steuerpflichtig ab einem gemeinsamen zu versteuernden Einkommen von 20.694 Euro im Jahr.

Wichtig zu wissen ist jetzt noch, dass das zu versteuernde Einkommen eben nicht nur die gesetzliche Rentenzahlung beinhaltet, sondern auch sämtliche andere Einkünfte miteinbezieht. Dazu zählen beispielsweise Mieteinnahmen oder andere Kapitalerträge.

Für Rentner:innen gilt zusätzlich noch ein weiterer Freibetrag. Der sogenannte Rentenfreibetrag gibt an, wie viel von der gesetzlichen Rente, die du bekommst, steuerfrei ist. Dieser liegt aktuell bei 17 Prozent.

Diese Rentner sollten eine Steuererklärung abgeben

Ob du jetzt eine Steuererklärung abgibst, wenn du unter dem Freibetrag liegst, ist natürlich dir überlassen. In den meisten Fällen ist es jedoch ratsam, das dennoch zu tun. Denn nur, weil du eine Steuererklärung abgibst, bedeutet das noch lange nicht, dass du auch Steuern zahlen beziehungsweise welche nachzahlen musst. Sollten Nachzahlungen anstehen, meldet sich das Finanzamt bei dir.

Es kann jedoch genauso gut sein, dass du auch Geld zurückbekommst. In diesem Fall ist die Freude dann umso größer. Für Rentner:innen, die kein sonderlich hohes Einkommen haben, aber dennoch den Grundfreibetrag überschreiten, ist eine Steuererklärung besonders sinnvoll.

Frau Rente Geld sparen
Mit der Erhöhung der Rente werden auch mehr Rentner:innen steuerpflichtig. Foto: IMAGO/Westend61

Fazit: Mit dem Rentenanstieg werden mehr Rentner steuerpflichtig

Da die Rente bereits Anfang Juli erhöht wurde, werden auch ab nächstem Jahr immer mehr Rentner:innen steuerpflichtig, da sie den Grundfreibetrag überschreiten. Somit müssen auch mehr Rentner:innen ihre Steuererklärung abgeben. Die Frist für das Steuerjahr 2022 endet am 2. Oktober 2023. Personen, die sich von einem Steuerberater, einer Steuerberaterin oder einem Lohnsteuerhilfeverein beraten lassen, müssen ihre Steuererklärung spätestens am 31. Juli 2024 beim Finanzamt eingereicht haben.