Veröffentlicht inGeld

Steuererklärung: Diese Abgabefristen musst du 2023 einhalten

Jedes Jahr gibt es eine Frist, um deine Steuererklärung beim Finanzamt einzureichen. Lies hier, welche Fristen für dich gelten.

Steuererklärung Frau
© imago images/Westend61

Diese Fehler solltest du bei der Steuererklärung nicht machen

Die Steuererklärung richtig zu machen, ist gar nicht so einfach. Wir zeigen dir, mit welchen Tipps und Tricks du richtig Geld sparen kannst. Dieses Video wurde mit der Hilfe von KI erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Die Steuererklärung ist für viele ein wirklich unangenehmes Thema, denn nur wenige Leute haben wirklich Lust darauf, sie zu machen. Dennoch kommt man nicht drumherum und früher oder später muss sie gemacht werden. Insbesondere, weil es bestimmte Fristen gibt, an die sich alle halten müssen. Welche Fristen bei der Steuererklärung das sind und wann sie ablaufen, verraten wir dir in diesem Artikel.

Diese Fristen musst du bei deiner Steuererklärung einhalten

Die Abgabefristen für die Steuererklärung wurden zwar aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Jahren mehrfach verschoben und verlängert, allerdings soll in diesem Jahr wieder alles zur Normalität zurückkehren. Daher ist es umso wichtiger, stets die richtigen Termine im Kopf zu haben.

Das ist jedoch nicht so einfach, denn je nachdem, ob du dich durch einen Steuerberater oder eine Steuerberaterin beraten lässt oder eben selbst alle Unterlagen ausfüllst, gibt es unterschiedliche Zeitpunkte, an denen deine Steuererklärung beim Finanzamt eingehen muss.

Da das alles auf den ersten Blick sehr verwirrend erscheint, haben wir dir hier die wichtigsten Abgabetermine zusammengefasst:

1. Steuererklärung mit Steuerberater:in

Wenn du einen Steuerberater oder eine Steuerberaterin zu Hilfe ziehst, hast du generell länger Zeit, deine Unterlagen beim Finanzamt einzureichen. Für die Steuererklärung von 2021 hast du allerdings nur noch bis zum 31. August 2023 Zeit.

Die Steuererklärung für das Kalenderjahr 2022 kannst du noch bis zum 31. Juli 2024 einreichen. Und bei der Steuererklärung für 2023 hast du sogar noch bis zum 2. Juni 2025 Zeit. Diese Fristen gelten aber, wie bereits erwähnt, nur, wenn dich ein Steuerberater oder eine Steuerberaterin noch berät.

Frau Abgabefrist Steuererklärung
Die Abgabefrist kann sich ändern, wenn du eine:n Steuerberater:in hast, der oder die dich berät. Foto: imago images/Westend61

2. Steuererklärung ohne Steuerberater:in

Solltest du keine:n Steuerberater:in haben, sondern alle benötigten Unterlagen selbst ausfüllen und beim Finanzamt einreichen, so hast du oft weniger Zeit. Normalerweise würde die Abgabefrist für die Steuererklärung 2022 am 30. September 2023 enden. Da es sich bei diesem Tag allerdings um einen Samstag handelt, so verschiebt sich die eigentliche Frist auf den darauffolgenden Montag. Die Abgabefrist für die Steuererklärung 2022 endet somit am 2. Oktober 2023.

Ähnlich verhält sich auch mit der Abgabefrist für die diesjährige Steuererklärung. Denn auch sie fällt mit dem 31. August 2024 auf einen Samstag. Aus diesem Grund endet auch die Abgabefrist für die Steuererklärung 2023 offiziell erst am 2. September 2024.

Fazit: Das passiert, wenn du die Fristen verpasst

Jetzt weißt du zumindest schonmal, wann du welche Steuererklärung beim Finanzamt einreichen musst. Allerdings kann es natürlich trotzdem passieren, dass du diese Fristen verpasst. Das sollte im besten Fall natürlich nicht passieren, denn wenn du deine Steuererklärung nicht fristgerecht einreichst, kann das Finanzamt durchaus Zinsen, Zwangsgelder oder Verspätungszuschläge erheben.

Falls du bereits jetzt weißt, dass du es nicht rechtzeitig schaffst, deine Steuererklärung einzureichen und die oben genannten Strafen verhindern möchtest, kannst du natürlich auch eine Fristverlängerung beantragen. Das geht jedoch nur, wenn bestimmte Unterlagen noch ausstehen oder du die Steuererklärung aufgrund einer Krankheit oder eines längeren Auslandsaufenthaltes noch nicht einreichen konntest.