Veröffentlicht inGeld

Nicht mehr als 2000 Euro? So viel Bargeld darfst du zu Hause aufbewahren

Etwas Bargeld zu Hause zu haben, schadet nicht. Wie viel Bargeld zu tatsächlich daheim haben darfst, liest du hier.

Frau Geld zu Hause aufbewahren
Du möchtest dein Bargeld zu Hause aufbewahren? Dann lies hier, wie viel du da haben darfst. Foto: IMAGO/ Westend61

Ein bisschen Bargeld sollte man immer zu Hause haben. Doch gerade in Zeiten der Inflation sind sich viele Leute nicht sicher, ob sie ihr Geld lieber einzahlen oder zu Hause aufbewahren sollten. In diesem Artikel erfährst du, wie viel Bargeld du überhaupt zu Hause aufbewahren darfst und bis zu welchem Betrag dieses auch versichert ist.

So viel Bargeld darfst du zu Hause haben

Etwas Bargeld zu Hause zu haben ist grundsätzlich nicht falsch. Denn es gibt immer Situationen, in denen man mit einem Schein einfach besser bedient ist als mit einer Karte. Es passiert schließlich immer öfter, dass Kartenlesegeräte nicht funktionieren oder man einfach noch etwas Bargeld benötigt, um dem Lieferanten Trinkgeld zuzustecken. Doch wie viel Bargeld darfst du eigentlich zu Hause haben?

Immer wieder hört man, dass man nicht mehr als 10.000 Euro in bar zu Hause haben darf. Tatsächlich gibt es dafür aber keine Obergrenze. Wer möchte, kann demnach so viel Bargeld wie möglich in den eigenen vier Wänden unterbringen. Ob das jedoch sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. 

Frau Geld Spardose
Wenn du Bargeld zu Hause hast, solltest du es angemessen lagern. Foto: IMAGO/ Westend61

Ab dieser Summe ist dein Bargeld nicht mehr versichert

Grundsätzlich schadet es nicht, eine gewisse Summe an Bargeld zu Hause zu haben. Expert:innen empfehlen sogar, dass du immer so viel Bargeld daheim haben solltest, dass du dir im Falle eines Stromausfalls dennoch eine ganze Woche Lebensmittel und Hygieneprodukte leisten kannst.

Mehr als 1500 bis 2000 Euro sollten das jedoch nicht sein. Denn die Hausratsversicherungen decken in den meisten Fällen nur Beträge in dieser Höhe ab. Solltest du Opfer eines Einbruchs werden, bei dem dir das Bargeld entwendet wird, so gilt die Versicherung eben nur bis zu maximal 2000 Euro. Dementsprechend bekommst du auch nur dieses Geld wieder, selbst wenn du mehrere Tausende Euro daheim gelagert hast.

So lagerst du dein Bargeld zu Hause am besten

Des Weiteren sei gesagt, dass das Lagern von großen Mengen von Bargeld in Zeiten der Inflation nicht unbedingt die klügste Idee ist, da es hier seinen Wert verlieren kann. Wenn du also Geld übrighast, dass du normalerweise zu Hause lagern würdest, solltest du dir überlegen, es nicht in Dinge zu investieren, deren Wert nicht so schnell verloren geht.

Falls du dich doch dazu entscheidest, dein Bargeld zu Hause zu lagern, solltest du es nicht einfach frei auf dem Küchentisch liegen lassen oder in einer Spardose aufbewahren. Am besten nutzt für die Aufbewahrung einen Safe, eine Kasse oder einen anderen sicheren Ort.