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Darum ist dein Chef Schuld, wenn du deinen Job nicht richtig machst

Besonders bei Veränderungsprozessen in einem Unternehmen ist es wichtig, dass alle an einem Strang ziehen. Aus welchem Grund diese Verantwortung bei den Führungskräften liegt, liest du hier.

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Aus diesem Grund beeinflussen dich Führungskräfte in deiner Arbeitsleistung. Foto: Getty Images / Luis Alvarez

Führungskräfte sind nicht nur für die Repräsentation des Unternehmens verantwortlich, sondern haben auch einen großen Einfluss auf die Arbeitsleistung und Motivation von Mitarbeiter:innen. Hier liest du, inwieweit sich die Arbeit, die dein:e Vorgesetzte:r leistet, auf deine eigene auswirkt und warum das so ist.

Change-Management ist Chefsache

Damit ein Unternehmen gut läuft, sind die Führung und die Arbeit innerhalb des Unternehmens ein A und O. Im Auftrag von Handelsblatt-Online untersucht die Mutaree-Studie seit 2010, wie gut Veränderungsprozesse in Unternehmen vonstattengehen. Dabei zeigte sich bereits, dass das Geheimrezept für Erfolg abhängig von der Persönlichkeit der Führungskraft sei.

Auch der Change Management Kompass 202o von Porsche Consulting legte fest, dass der Grund, weswegen Change-Management in Unternehmen häufig scheitert, oft bei den Führungskräften liegt.

Wieso liegt es in der Hand der Führungskräfte, wie gut wir arbeiten?

Um neue Strategien und Projekte durchzusetzen, braucht es nicht nur gute Ideen, sondern auch Mitarbeiter:innen, die diese mit umsetzen. Das heißt, dass Führungskräfte besonders menschliche Qualitäten brauchen, um ihren Mitarbeiter:innen auf Augenhöhe zu begegnen und selbst hinter der Idee stehen, um in eine Rolle der Vorbildfunktion zu schlüpfen. Denn selbst, wenn ein Unternehmen viele neue Aufträge an Land zieht, nützt es nichts, wenn es am Ende ohne Mitarbeiter:innen dasteht.

Fazit: Es braucht motivierte Führungskräfte für motivierte Mitarbeiter

Um Gewinne in einem Unternehmen zu erzielen und um Ziele zu erreichen, braucht es Führungskräfte, die in der Lage sind, ihre Mitarbeiter:innen zu motivieren. Denn genau diese Vorbildfunktion ist es, durch die ein:e Chef:in Einfluss auf die Arbeitsleistung seiner Angestellten hat. Dazu braucht es besonders Vertrauen und auch Ehrlichkeit zwischen beiden Parteien. Im Umkehrschluss bedeutet dies also, dass auch deine Führungskraft Schuld trifft, wenn du deine Arbeit nicht richtig machst. Das kommt meistens dann vor, wenn diese selbst nicht motiviert ihren Job erledigen.