Veröffentlicht inBusiness

3 Gründe, warum du nach dem Urlaub keine Arbeitsmotivation hast

Du hast nach deinem Urlaub nie Motivation für die Arbeit? Dann erfahre hier, was die Gründe dafür sind und wie du deine Motivation zurückgewinnst.

Arbeit Motivation
Die Motivation bei Arbeit lässt nach dem Urlaub häufig nach. Lies hier, wie du das verhinderst. Foto: imago images/Westend61

Es ist wieder so weit. Dein Sommerurlaub neigt sich so langsam dem Ende zu und am Montag geht es dann in aller Frische wieder zur Arbeit. Was für die einen ein echter Motivationsschub nach einer längeren Erholungsphase ist, ist für wieder andere der totale Horror. Viele Menschen sind nach ihrem Urlaub noch deutlich unmotivierter als zuvor. Warum deine Arbeitsmotivation nach deinem Urlaub nachlässt, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Deshalb hast du bei der Arbeit keine Motivation

Sich nach dem Urlaub für die Arbeit zu motivieren, fällt vielen Menschen schwer. Allerdings hält das meist nur die ersten paar Tage an. Je nachdem, wie lange du im Urlaub warst, muss sich dein Körper ja erst wieder an den Arbeitsalltag gewöhnen.

Sollte sich die Situation aber auch nach mehreren Tagen nicht gebessert haben, ist wahrscheinlich schon bei der Planung deines Urlaubs etwas schiefgelaufen. Wir zeigen dir hier, was die Gründe dafür sein können, dass du nach deinem Urlaub die Motivation für die Arbeit verloren hast und wie du sie wieder zurückgewinnst:

Wenn du schon gestresst aus dem Urlaub zurückkommst, ist das kein guter Start in einen erfolgreichen Arbeitstag. Foto: imago images/Westend61

1. Du kommst gestresst aus dem Urlaub zurück

Der erste Grund ist bei vielen Berufstätigen schon der ausschlaggebende. Deine Motivation auf der Arbeit hängt nämlich auch davon ab, wie dein Urlaub gelaufen ist beziehungsweise davon, wie du ihn geplant hast.

Wenn du erst spät abends an einem Sonntag nach Hause kommst und musst am Montag schon wieder früh aufstehen, ist es kein Wunder, dass du weder motiviert noch überhaupt arbeitsfähig bist. In diesem Fall kommt sehr schnell schlechte Laune auf und die noch entspannte Urlaubsstimmung verfliegt.

Zwar kannst du eine stressige Rückreise nicht unbedingt vermeiden, du kannst deinen Urlaub aber so planen, dass du beispielsweise schon ein oder zwei Tage vor offiziellem Arbeitsbeginn aus dem Urlaub zurückkommst. So hast du noch genug Zeit, dich zu Hause wieder einzuleben und bekommst zudem nochmal eine ordentliche Mütze Schlaf, bevor es wieder an die Arbeit geht.

2. Du hast deine Mails im Urlaub gecheckt

Klar, wenn es etwas Dringendes gibt oder du in einer sehr wichtigen Position arbeitest, kommt man manchmal nicht drumherum und muss auch im Urlaub ab und zu seine E-Mails checken und gegebenenfalls auch noch beantworten.

Allerdings sollte das auch wirklich die Ausnahme bleiben. Besser ist es, wenn du bereits vor deinem Urlaub alles so vorbereitest, dass deine Aufgaben für die Zeit, in der du weg bist, von jemand anderem übernommen werden. So muss dich niemand in deinem wohlverdienten Urlaub stören und du bist, wenn es wieder losgeht, voll bei der Sache.

Andernfalls denkst du den ganzen Urlaub schon an die Sachen, die danach passieren. Und das ist eher kontraproduktiv, wenn man sich entspannen und Kraft tanken möchte.

Arbeit Motivation Frau
Wenn du bereits am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub überfordert bist, ist das kein Wunder, dass deine Motivation fehlt. Foto: imago images/Westend61

3. Alle Termine finden an deinem ersten Arbeitstag statt

Bereits bei vor der Planung deines Urlaubs solltest du auch die Termine berücksichtigen, die anstehen, wenn du wiederkommst oder in der Zeit, in der du weg bist. Lege deine beruflichen Termine daher unbedingt so, dass du nicht schon nach dem ersten Tag wieder eine Woche Urlaub brauchst, um dich von dem Stress zu erholen.

Zwar lassen sich nicht alle Termine verschieben, legst du sie aber alle auf deinen ersten Arbeitstag nach dem Urlaub, sorgt das nur für noch weniger Motivation bei der Arbeit.

Fazit: So holst du deine Arbeitsmotivation zurück

Wie du siehst, bedarf es lediglich ein paar Handgriffe, um deine Motivation wieder zurückzuholen. Ein entspannter Einstieg in den Arbeitsalltag ist hier das A und O. Und auch wenn das mal nicht so glattläuft und du schon am ersten Arbeitstag wieder gestresst bist, lass dich davon nicht herunterziehen.

Du kannst deinen Urlaub natürlich auch von vornherein so legen, dass du beispielsweise von Samstag bis Samstag weg bist, dir aber noch bis Mittwoch einschließlich freinimmst. So musst du erstmal nur zwei Tage arbeiten, bis du wieder Wochenende hast und hast somit einen noch entspannteren Einstieg in den Arbeitsalltag.

Ähnliche Artikel findest du hier: