Veröffentlicht inFashion

Diese Teile gehören in diesem Frühling in deine Capsule Wardrobe

Diesen Frühling sparen wir uns das ewige Wühlen im Kleiderschrank. Hier findest du die wichtigsten Teile für deinen Capsule Wardrobe.

Frau steht vor Kleiderschrank und geht ihre Klamotten durch.
© Getty Images/Westend61

Tauben-Clutch: Wird diese verrückte Tasche jetzt Trend?

Sex and the City-Fans sind sich sicher: die Pigeon Purse ist die neue It-Bag! Warum das ausgefallene Keypiece unter Modefans gerade einen regelrechten Hype auslöst und welches Statement dahintersteckt? Das verraten wir euch hier.

Der Frühling markiert die Zeit des Aufbruchs – sowohl in der Natur als auch in unserem Leben. Es ist eine Periode, in der wir bald wieder damit beginnen, uns selbst in den Vordergrund zu stellen und uns von dem zu distanzieren, was nicht länger in Einklang mit uns steht. Dies gilt auch für unsere Garderobe, da die meisten von uns die Tradition des Frühjahrs-Ausmistens gut kennen. Aber welche Kleidungsstücke sind unverzichtbar, um eine effektive Capsule Wardrobe beizubehalten und sollten somit das Frühjahrsputz-Prozedere überdauern? Die Antworten darauf werden hier enthüllt.

Warum ist die Capsule Wardrobe sinnvoll?

Die Erklärung hinter der Capsule Wardrobe ist simpel: Es bedeutet eine Handvoll an Kleidungsstücken zu besitzen, die perfekt zueinander passen und sich untereinander leicht kombinieren lassen. Das Ganze ist Teil der Slow-Fashion Bewegung und sorgt für mehr Nachhaltigkeit in der Branche, da man in wenige, aber dafür hochwertigere Klamotten investiert.

Die Begrenzung des Kleiderschranks auf nur wenige Teilen, bedeutet eben auch, morgens weniger Gedanken in die Outfit-Planung zu stecken und Geld zu sparen, das sonst in kurzlebige, trendige Kleidung geflossen wäre. Laut vielen Designern, die die Idee der Capsule Wardrobe aufgreifen, kommen wir nämlich tatsächlich schon mit sieben Kleidungsteilen aus.

Hier findest du mehr Frühlings-Fashion Artikel:
Capsule Wardrobe: Diese Teile benötigst du dafür in deinem KleiderschrankAsymmetrische Schnitte: Die 3 wichtigsten Styling-Trends
– Rock-Trends im Frühling: Diese 4 werden wir überall sehen

Staples für den Frühling 2024

Neugierig geworden? Dann ist der kommende Frühling genau die richtige Zeit, um die Herangehensweise der Capsule Wardrobe an Mode auszuprobieren. Alles, was man dafür braucht, hast du mit Sicherheit schon in deinem Besitz.

Im neuen Frühjahr ist vor allem die Trendfarbe „Peach Fuzz“ angesagt. Um deine Capsule Wardrobe gut anzupassen, solltest du auf jeden Fall allen pfirsichfarbenen Sachen eine weitere Chance geben.

Auch der Grandpa-Style ist einer der Spitzenreiter unter den Frühlings-Modetrends: viele Strickjacken und Anzughosen. Sollte dein Kleiderschrank in dieser Hinsicht nichts hergeben, kannst du dich also notfalls an den Klamotten deines Opas bedienen.

Anzughosen sind im Frühling 2024 super angesagt und eine gute, zeitlose Ergänzung für deinen Capsule Wardrobe. Foto: Getty Images

Off-Shoulder Pullover werden 2024 auch mehr getragen. Die freigelegte Haut im Dekolleté-Bereich strahlen Eleganz und Frühlingsgefühle aus. Diese Pullover sind besonders in Strick sehr beliebt in der nächsten Saison.

Und an Model Bella Hadid können wir sehen, dass die Slim-Jeans zurück ist! Skinny steht für die meisten Menschen auf der roten Liste und 2023 waren Baggy-Schnitte und weite Maxi-Skirts angesagt. Im Frühling 2024 darf das Denim aber wieder etwas figurbetonter ausfallen. Ein Paar geradliniger Jeans hat jeder zu Hause und lässt die Beine unendlich lang wirken.

Bella Hadid zeigt: Straight Leg Jeans sind ein Klassiker, auch dieses Frühjahr. Foto: GC Images

Auch Accessoires gehören dazu

Auch in zeitlose und hochwertige Accessoires sollte man diesen Frühling investieren, denn nicht nur Kleidung spielt bei der Capsule Wardrobe eine Rolle. Es geht um das Gesamtpaket.

Adidas Gazelles sind die bunten Sneaker des kommenden Frühlings. Foto: Getty Images

Und zu Accessoires gehören natürlich auch Schuhe. Bunte Sneaker sind der Frühlings-Favorit. Je bunter, desto besser und auch gerne kombiniert mit angesagten Mustern, wie zum Beispiel dem scheinbar immer wiederkehrenden Leopardenmuster. Vergiss deine geliebten weißen Turnschuhe, bunte Flats sind das neue Must-have.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.