Dass Trends zirkulär sind, ist sicherlich den meisten bekannt. Doch dass auf einmal eine Farbe, die 3000 Jahre alt ist, zu einem Wohntrend 2025 wird, haben wir auch nicht erwartet. Schaut man sich aber die Suchanfragen für diesen Farbton an, wird klar: Die Leute wissen, was sie wollen und das ist „Celadon„. Was hinter dieser Farbe und ihrer langen Geschichte steckt, liest du hier.
Leseempfehlung: Hype um Jellycats: Mit Kuscheltieren die Wohnung dekorieren? Die Do’s und Dont’s
Celadon: Die Farbe, die 3000 Jahre alt ist
Hast du schon einmal etwas von Celadon gehört? Gemeint ist damit eine besondere Keramikglasur aus China, die auf 1600 v. Chr. datiert werden kann. Celadon ist bekannt für ein grün-graues Finish – und genau diese Nuance scheint gerade total angesagt bei Designer*innen und Interior-Stores zu sein.
Heutzutage findet man sie als Wohntrend 2025 allerdings nicht nur bei Keramik, sondern auch allgemein im modernen Design – in einer raffinierten Grün-Nuance. Allerdings liegt es im Endeffekt im Auge des Betrachters, wie genau diese Farbe, die eigentlich eine reaktive Glasur ist, auf einen wirkt.
Man kann Celadon deshalb schon beinahe als Chamäleon-Farbe bezeichnen – sie kann nämlich durch verschiedene Lichteinfälle und an verschiedenen Zeiten des Tages unterschiedlich aussehen und die Farbe verändern.
Die Chamäleon-Farbe Celadon: So würden sie Expert*innen beschreiben
Edward Bulmer, der Gründer von Edward Bulmer Paints sagt über Celadon: „Es ist eine zarte, hübsche Porzellan-Farbe mit genug Wärme, um jeglichen Hauch von Minzgrün zu vermeiden […] Es ist eine überraschend einfache Formel aus gelbem Ocker, Preußischblau und einem Hauch von Schwarz.“
Du magst unsere Themen? Dann lies uns auch bei Google News.
3 Styling-Tipps, um mit Celadon zu dekorieren
Wenn es darum geht, mit Celadon zu dekorieren, kann man in die moderne, aber auch in die klassische Richtung gehen. Es sorgt für eine Art Ruhe, hat aber auch eine gewisse Frische, die perfekt fürs Badezimmer oder das Schlafzimmer ist.
Noch mehr Styling-Tipps für diesen Wohntrend bekommst du im Folgenden:
- Celadon funktioniert hervorragend als Backdrop für antike Möbel und vergoldete Bilderrahmen in einem eher formalen Setting.
- Allerdings ist Celadon auch neutral genug, um es als Basis für eine Kombination mit kräftigeren, kontrastierenden Farben wie einem Lack-Rot zu verwenden.
- Celadon funktioniert aber auch mit erdigen Farbtönen.

Unsere Autorin Anika ist Expertin, wenn es darum geht, die neusten Interior-, Putz- und Living-Trends von TikTok, Instagram und Co. in ihren eigenen vier Wänden umzusetzen. Diese Tricks und Tipps gibt sie auf wmn und auch im echten Leben mit viel Liebe zum Detail weiter.