Veröffentlicht inBody & Fitness

Darum verstärkt Alkohol die Lust auf Zigaretten

Du kennst die typischen Partyraucher:innen? Hier erfährst du, warum Alkohol die Lust auf Zigaretten verstärkt.

© Getty Images / South_agency

Raucherpausen: Darf der Chef sie verbieten?

Raucherpausen gehören für einige Arbeitnehmer*innen dazu. Aber kann der Chef das Rauchen während der Arbeitszeit einfach verbieten?

Vielleicht kennst auch du die Situation, wenn man am Wochenende mit Freund:innen unterwegs ist, sich einen Drink nach dem anderen gönnt und plötzlich kommt da diese Stimme im Kopf, dass eine Zigarette dazu jetzt perfekt wäre. Das liegt daran, dass Alkohol sie Lust auf Zigaretten verstärkt. Woran das liegt, dass uns Alkohol schnell zum Partyraucher:in macht, erfährst du in diesem Artikel.

Darum macht Alkohol uns zum Partyraucher

Einige haben die Situation sicherlich schon mehrmals erlebt, dass sie nach dem zweiten Bier oder dem zweiten Glas Sekt Lust auf eine Zigarette hatten, schließlich schmeckt sie in dieser Kombination ja auch gleich viel besser, oder? Auch wenn das nicht ungewöhnlich ist, haben Alkohol zwar einerseits ähnliche Wirkungen, andererseits komplett verschiedene. Alkohol, beruhigt eher und macht müde, während Zigaretten für Wachsamkeit sorgen. Es gibt verschiedene Gründe, weswegen Alkohol die Lust auf Zigaretten steigert.

1. Alkohol nimmt uns die Hemmung

Alkohol beeinflusst bestimmte Botenstoffe in unserem Gehirn und hemmt somit die Signalverarbeitung. Das kann schnell dazu führen, dass wir unsere guten Vorsätze schnell vergessen und wir, wenn es sich anbietet, schnell zu einer Zigarette greifen.

2. Nikotin und Alkohol verstärken wechselseitig die Dopamin-Ausschüttung

Durch das Hormon Dopamin sind wir meist voller Euphorie und wollen Spaß haben. Im Zusammenspiel damit, dass uns die Hemmung genommen wird, sind wir also schnell bereit, Dinge zu tun, die wir normalerweise nüchtern nicht tun würden, da wir verstärkt leichtsinnig handeln.

3. Nikotin wirkt den negativen Folgen von Alkohol entgegen

Da Nikotin die Wachsamkeit steigert, wirkt es der Müdigkeit, die durch den Alkohol kommt, entgegen. Auch der soziale Kontext spielt dabei eine Rolle, denn wenn andere rauchen, greifen wir auch selbst schneller zu einer Zigarette. Dieses Gemeinschaftsgefühl wird dann positiv in unserem Gehirn abgespeichert.

Partyraucher: Diese Leute trifft es besonders

Besonders bei ehemaligen Raucher:innen oder bei denen, die sowieso schon Gelegenheitsraucher:in sind, kommt es vor, dass sie unter dem Einfluss von Alkohol mehr Lust nach einer Zigarette verspüren. Damit begibt man sich also in einen Teufelskreis, aus dem man jedoch rauskommen sollte, da sich nichts daran ändert, dass Rauchen der Gesundheit schadet.

Beispielsweise kann es helfen, wenn sich mit Nichtraucher:innen umgibt, da man dadurch nicht dem Risiko ausgesetzt ist, doch wieder Lust zu bekommen. Zudem hilft es auch, weniger Alkohol zu trinken, damit man die Kontrolle über sich behält und man sich somit daran gewöhnen kann, dass eine Zigarette nicht notwendig ist zu einem Glas Wein. Allgemein ist es wichtig zu verstehen, dass man auch ohne Zigarette eine schöne Zeit mit seinen Freund:innen haben kann.