Die Buchungsplattform Booking.com hat heute den Global AI Sentiment Report veröffentlicht, der auf einer Studie mit Antworten von mehr als 37.000 Verbraucher*innen aus 33 Märkten basiert. Die Erhebung soll ihre Haltung zur KI aufdecken und zeigen, wie KI im Alltag und für die Urlaubsplanung genutzt wird und wie viel Vertrauen sie in diesen beiden Bereichen genießt. Wir haben die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.
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Alles zum Thema „KI-Tools für die Urlaubsplanung“
Für die Urlaubsplanung: Die Mehrheit der Deutschen ist von KI begeistert
Der Bericht zeichnet ein differenziertes Bild: 85 Prozent der deutschen Verbraucher*innen sind von KI begeistert. 71 Prozent sind mit der Technologie vertraut und 80 Prozent wollen KI zukünftig bei ihrer Reiseplanung nutzen. Allerdings gibt es erhebliche regionale Unterschiede: Während einige das Potenzial von KI begrüßen, sind andere eher skeptisch.
Sie betonen, wie wichtig ein verantwortungsvoller Einsatz ist, bei dem das Potential der KI-Nutzung mit dem Vertrauen der Verbraucher*innen in Einklang gebracht wird. Diese neuen Erkenntnisse und Sichtweisen werden das nächste Kapitel der KI in der Reisebranche und darüber hinaus prägen.

Meinungen weltweit
Der neue Report von Booking.com verdeutlicht eine klare Unterteilung der weltweit befragten Verbraucher*innen in Gruppen mit unterschiedlichen Haltungen zur KI. Mehr als ein Drittel (36 Prozent) bezeichnet sich als KI-Begeisterte und ist vom KI-Potenzial fasziniert.
13 Prozent sind KI-Befürworter:innen, die sich für deren Vorteile und verantwortungsvolle Nutzung aussprechen. Diese Begeisterung beruht auf der Überzeugung, dass KI das Leben leichter machen (69 Prozent), Zeit und Mühe sparen (51 Prozent), die Produktivität steigern (40 Prozent) und neue Lernmöglichkeiten eröffnen wird (48 Prozent).

Doch nicht alle sind überzeugt
Neben dieser Begeisterung gibt es auch ein hohes Maß an Skepsis. Während 91 Prozent Begeisterung für KI äußern, sieht ein ebenso großer Anteil mindestens einen Grund zur Sorge bezüglich ihrer weitreichenden Folgen. Etwa 13 Prozent bezeichnen sich selbst als KI-Verhaltene – sie sehen die Entwicklung oder Nutzung von KI kritisch.
9 Prozent bezeichnen sich als KI-Skeptiker*innen. Immerhin jeder vierte Befragte (25 Prozent) identifiziert sich als KI-Kritiker*in – eine nicht unerhebliche Gruppe, die gegen die Einführung von KI ist.
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Die zunehmende Bedeutung von KI beim Reisen
KI entwickelt sich rasant zu einem festen Bestandteil der Reiseerfahrung. 62 Prozent der deutschen Verbraucher*innen erwarten, dass autonome Reiseplanung in naher Zukunft die Regel wird. Die Hälfte (50 Prozent) haben KI bereits für einige Aspekte des Reisens genutzt – vor allem für die Planung oder Buchung eines Trips (95 Prozent). Oder direkt während einer laufenden Reise (93 Prozent). Dies spiegelt sowohl den zunehmenden Einsatz KI-gestützter Tools als auch die Offenheit der Reisenden für Technologien wider, die ihnen das Reisen erleichtern.

Bei der Reiseplanung nutzen deutsche Reisende KI am häufigsten, um Destinationen und die beste Reisezeit zu recherchieren (34 Prozent), um Erlebnisse oder kulturelle Aktivitäten vor Ort zu finden (32 Prozent) sowie für Restaurantempfehlungen (31 Prozent).
Interessanterweise werden KI-Assistenten heute als zuverlässigere Quelle für die Reiseplanung angesehen (16 Prozent) als Reiseblogger*innen (11 Prozent) oder Social-Media-Influencer*innen (6 Prozent). Deutsche Verbraucher*innen vertrauen nur dem Rat von Arbeitskolleg*innen mehr (19 Prozent).
Welche KI-Tools werden genutzt?
Auf Reisen werden KI-Tools von deutschen Verbrauche*:innen am häufigsten für Übersetzungen (43 Prozent), Vorschläge für Aktivitäten am Reiseziel (34 Prozent), Restaurantempfehlungen (31 Prozent) und die Navigation an unbekannten Orten bzw. in unbekannten Verkehrsnetzen (33 Prozent) verwendet. Nach der Rückkehr aus dem Urlaub wird KI vor allem zur Fotobearbeitung genutzt. Dies geben 30 Prozent der deutschen Befragten an.

51 Prozent der deutschen Reisenden sehen es als Vorteil, dass das Reisen durch KI einfacher und effizienter wird. Doch es gibt auch einen starken Wunsch, mit KI Gutes zu bewirken. Die Mehrheit (63 Prozent) schätzt KI-generierte Empfehlungen, die ihnen helfen, besonders stark besuchte Reiseziele oder Hauptreisezeiten zu vermeiden.
Reisende denken auch zunehmend an die Auswirkungen auf die Menschen vor Ort. 48 Prozent wünschen sich, dass KI Empfehlungen für Aktivitäten vor Ort gibt, die sich positiv auf die besuchten Reiseziele auswirken.
Quelle: Booking.com
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