Veröffentlicht inPodcast, Wein & Weiber

#62: Wein & Weiber –Alkoholverzicht und Frauen

Viele kennen es wahrscheinlich, man sitzt abends, nach einem stressigen Arbeitstag gemütlich auf dem Sofa und gönnt sich ein Gläschen Wein. Doch ab wann sollte man seinen Alkoholkonsum bedenken?

Wein & Weiber
Wein & Weiber Foto: wmn

Viele kennen es wahrscheinlich, man sitzt abends, nach einem stressigen Arbeitstag gemütlich auf dem Sofa und gönnt sich ein Gläschen Wein. Doch ab wann sollte man seinen Alkoholkonsum bedenken?

Minute 3: Wir beginnen mit unseren Erfahrungen zum Thema Alkohol und Mona hat euch ein paar Zahlen und Fakten zum Thema Alkohol mitgebracht.

Minute 20: Wie gefährlich ist es eigentlich Alkohol zu trinken? Um diese Frage zu beantworten, schauen wir uns die Bücher von der Aktivistin Holly Whitaker und dem Psychiater und Psychopharmakologe David Nutt an und reden über ihre Meinung zum Thema Alkoholkonsum und Alkoholverzicht.

Minute 29: Die sechs Stufen der Alkoholabhängigkeit und was ein Test über den eigenen Alkoholkonsum verraten kann, lernt ihr hier. Außerdem erklären wir euch, was eigentlich im Gehirn passiert, wenn man alkoholabhängig ist. Was kann man eigentlich erwarten, wenn man aufhört Alkohol zu trinken?

Minute 48: Wir sprechen darüber, welche Möglichkeiten es gibt, sich dem Alkohol zu entziehen und was das AA-Programm und für was es gut sein soll.

Minute 58: Am Ende sprechen wir darüber, wieso dieses Programm in 12 Schritte gegliedert ist und mögliche Kritikpunkte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Alle Folgen des Wein & Weiber Podcasts gibt es hier.

Facebook: wmndeutschland

Instagram: wmn.de

TikTok: wmn_germany

Fragen, Liebesbriefe & Anmerkungen an: wmn@funkedigital.de