Veröffentlicht inSelbstliebe

Diesen Fehler dürfen Frauen bei der Intimhygiene nicht machen

Viele Frauen waschen untenrum einfach drauf los, dabei gibt es eine Reihenfolge, die bei der Intimhygiene unbedingt eingehalten werden muss. Andernfalls drohen gesundheitliche Probleme …

Intimhygiene
Intimhygiene ist wichtig, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten. Foto: Getty Images/ Zero Creatives

Die Vagina ist einfach großartig! Nicht nur, weil sie uns lustvolle Momente beschert, sondern weil sie auch ein selbstreinigendes Wunder ist. So brauchen wir Frauen weder Wasser noch Seife oder Parfum, um uns im Intimbereich so richtig frisch und sauber zu fühlen. Trotzdem sollte man deshalb natürlich nicht die Intimhygiene vernachlässigen. Was man dabei beachten sollte und welchen Fehler wir Frauen lieber nicht machen sollten.

Intimhygiene: So reinigst du deine Vulva

Um wirklich auch noch den letzten Unwissenden abzuholen, ein kurzer Exkurs: Mit dem Begriff Vagina wird vor allem von Männern oftmals alles bezeichnet, was wir zwischen unseren Beinen haben. Das stimmt so natürlich nicht.

Mit Vagina ist nur der verborgene Teil im Inneren gemeint, der zur Gebärmutter führt. Der wunderschöne Rest bestehend aus dem Venushügel, dem Schamlippen und dem äußeren Teil der Klitoris wird als Vulva bezeichnet. Und der braucht eben auch Intimhygiene.

Beauty-Trend Vulva
So reinigst du deine Vulva richtig. Foto: Getty Images/ Ildar Abulkhanov

Und so machst du „da unten“ klar Schiff:

Deine Vulva solltest du mit warmem Wasser waschen. Wenn du möchtest, kannst du auch noch eine milde Seife oder Duschgel verwenden, nötig ist das aber meist nicht. Achte darauf, dass du unparfümierte Produkte verwendest, weil du sonst deine empfindliche Haut reizen könntest.

Mehr zum Thema Intimhygiene?
Bakterien: Diese 3 Dinge dürfen im Sommer nicht in die Nähe deiner Vagina
Frauenleiden: Diese 8 Erkrankungen können jede Frau treffen
Riecht es hier nach Knickknack? Warum deine Vagina nach dem Sex anders riecht

Um alle Teile deiner Vulva zu reinigen, spreizt du am besten deine Schamlippen und wäschst sie die vorsichtig mit einem Waschlappen oder deinen Händen. Pass dabei auf, dass keine Seife oder Wasser in deine Vagina gelangt.

Übrigens: Auch beim Haarewaschen gibt es einiges zu beachten. Sieh im Video mehr darüber.

Reihenfolge bei der Intimhygiene unbedingt einhalten

Dabei solltest du auch deinen Anus und den Übergang dorthin reinigen. Aber Achtung: Hier kommt es auf die Reihenfolge an. Hier gilt Vulva first!

Denn wenn du zuerst mit dem Anus beginnst, kann es sein, dass die Darmbakterien, die sich dort tummeln, in deine Vagina gelangen. Die „guten“ Milchsäurebakterien in der Scheide können dann im schlimmsten Fall nicht gegen das Wachstum von krankmachenden Bakterien ankommen.

Die Folge: Untenrum juckt’s, brennt’s, riecht’s nach Fisch und die Konsistenz des Ausflusseses ist ungewöhnlich. Dann hilft nur nur der Weg zum Arzt oder zur Ärztin. Mittels Abstrich kann er oder sie feststellen, ob beispielsweise ein Antibiotikum eingesetzt werden muss.

Also achte auf die richtige Reihenfolge bei der Intimhygiene, damit dir solch ein Horror in deinem Unterstübchen erspart bleibt!

crlnmyr