Das erste Date ist schon eine Nummer für sich und mit viel Aufregung verbunden. Wenn diese Hürde allerdings erstmal genommen wurde und du dir wünschst, dass ihr euch wiederseht, solltest du bei der Verabschiedung ganz genau hinhören. Welche Abschiedssätze nach dem ersten Date lediglich billige Floskeln sind oder welche echtes Interesse symbolisieren, erfährst du hier!

pärchen beim date mit eis
Das erste Date ist spannend und aufregend. Credit: Getty / Westend61

Abschiedssätze nach dem ersten Date: Alles wird analysiert

Ihr habt es endlich geschafft euch zu treffen und das Date war auch noch richtig schön?! Dann wird dir die nächsten Tage sicher jede einzelne Situation nochmal durch den Kopf gehen und du wirst jede Mimik und Gestik, Berührung oder Distanz analysieren. Das Problem dabei ist allerdings, dass Menschen dazu neigen, negative Situationen verstärkt zu erinnern und positive eher hinten herunterfallen zu lassen. Damit du nach deinem ersten Date keinen verschobenen Blick auf die Dinge hast, erklären wir dir im Vorhinein, bei welchen Abschiedssätzen wirklich Hoffnung besteht und bei welchen, du Reißaus nehmen solltest.

Der Klassiker: „Ich melde mich!“

Wenn sich dein:e Datepartner:in mit diesem Satz verabschiedet, ist das in der Regel kein gutes Zeichen. Denn diese Verabschiedung impliziert, dass er oder sie sich jede Option offen halten und selbst die Stricke in der Hand halten möchte, wie es mit euch weitergeht.

Außerdem wird dir die Möglichkeit genommen selbst aktiv zu werden ohne ungeduldig oder nervig rüberzukommen. Wenn „Ich melde mich!“ also der Abschiedssatz bei eurem ersten Date ist, solltest du dir nicht all zu große Hoffnungen machen. Natürlich kann es sein, dass er oder sie das Versprechen einhält, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering.

Frau Telefon Bahnfahren
Beruflicher Stress ist oftmals ein Vorwand, das nächste Date hinauszuzögern. Credit: isotck/ FluxFactory /

Der Unpersönliche: „Wir hören voneinander.“

Unpersönlicher als dieser Abschiedssatz geht es eigentlich nicht. Nicht nur, dass der Satz schon tausend mal benutzt wurde, auch hält er nun wirklich jede Option offen. Er verrät nicht, wie, wann oder wo ihr wieder voneinander hört, ob ihm oder ihr das Date gefallen hat oder ob irgendeine Art von Interesse besteht.

Wenn dein Gegenüber wirklich Interesse an dir hat, wird er/sie dass auch zum Ausdruck bringen können. Entweder verabredet ihr euch gleich neu oder dir wird zumindest das Gefühl vermittelt, dass das Date ein Erfolg war.

Der Unsichere: „Momentan ist viel los bei mir.“

Wenn ihr euch nach dem Date über ein Wiedersehen unterhaltet und dieser Abschiedssatz fällt, hast du eine ziemlich unsichere Person vor dir. Das Vorschieben von beruflichen oder familiären Stress, ist oftmals (natürlich nicht immer) ein Vorwand, wenn man sich nicht sicher ist oder sich noch nicht festlegen will.

Sollte wahres Interesse bestehen, wird der letzte Satz nicht so eine unsichere Floskel sein. Entweder erklärt dir dein Gegenüber genau, warum es in den nächsten Wochen schwer wird sich zu treffen oder er/sie schafft es, dich „zwischenzuquetschen“ und in den Alltag zu integrieren.

Umarmung
Wie du dich von deinem Date verabschieden möchtest, liegt in deiner Hand. Credit: Unsplash

Wie DU dich gekonnt verabschiedest

Wenn du es satt hast, dir über ungenaue Abschiedssätze den Kopf zu zerbrechen, ist es an der Zeit, selbst das Zepter in die Hand zu nehmen. Grundsätzlich solltest du aussprechen was du fühlst und wie dir das Date gefallen hat. Möchtest du deine:n Datepartner:in gerne wiedersehen, mache das unbedingt deutlich. Wenn dir du dir nichts mit deinem Date vorstellen kannst, kommuniziere auch das klar nach dem Motto: „Danke für das Treffen, aber ich kann mir leider nichts mit dir vorstellen.“

Sollte dir dein Date mit einem abgedroschenen „Ich melde mich.“ zuvorkommen, kannst du auch einfach nachfragen. Ein „Darf auch ich mich melden?“ oder „Hast du wirklich vor dich zu melden?“ klingt vielleicht erstmal plump, erspart dir im Endeffekt aber viel Grübelei und Zeit.

Dir hat der Artikel zu „Abschiedssätze nach dem ersten Date“ gefallen? Dann gefällt dir das auch!

Welche Gesprächsthemen du bei eurem ersten Date auf keinen Fall aufkommen lassen solltest, erfährst du im Video!