Veröffentlicht inBeziehung

Vorsicht Fettnäpfchen: 7 Sätze, die du niemals auf einer Hochzeit sagen solltest

Eine Hochzeit ist einer der schönsten Tage im Leben. Deshalb solltest du dem Brautpaar den Tag so schön wie möglich gestalten.

Frauen Hochzeit
© Pexels / Eko Agalarov

Worum es in einer Paartherapie geht – und woran Paare merken, dass sie reif dafür sind

Für Beziehungen kann eine Paartherapie die letzte Chance sein, aus einer Krise herauszukommen. Paartherapeut Eric Hegmann erklärt, in welcher Form sie helfen kann– und woran Partner*innen erkennen, dass es dringend an der Zeit wäre, sich Hilfe zu holen.

Du bist Gäst:in auf einer Hochzeit und die Vorfreude ist groß? Dann solltest du nicht nur dein Outfit schon parat haben, sondern dir auch über die ein oder andere unausgesprochene Regel bei Hochzeiten bewusst sein. Denn der große Tag gehört allein dem Brautpaar. So solltest du dir den ein oder anderen Satz bei der Hochzeit unbedingt sparen, um nicht in ein Fettnäpfchen zu treten.

7 Sätze, die du bei einer Hochzeit niemals sagen solltest

Wir kennen es alle: Manchmal rutscht uns der ein oder andere Satz raus, den wir lieber ungesagt machen würden. Doch gerade bei einer Hochzeit, solltest du unbedingt auf das achten, was du sagst, um dem Brautpaar ihren schönsten Tag nicht unangenehm zu machen. Hier sind ein paar Beispiele von Sätzen, die du lieber nicht sagen solltest.

Pärchen Hochzeit
Die Hochzeit sollte einer der schönsten Tage sein. Foto: Pexels / Ethan Hendricks

1. „Da habe ich meine Chance wohl verpasst!

Hast du bereits länger ein Auge auf die Braut oder den Bräutigam geworfen, dies aber bisher für dich behalten, sollte das auch an diesem Tag bei dir bleiben. Denn offensichtlich hat sich die Person, für wen anders entschieden und dein Kommentar dazu wäre unangebracht. Auch, wenn du diesen nur im Scherz meinst!

2. „Ach wie schön, dass er oder sie nun endlich treu geworden ist.“ 

Bestimmte Aspekte der Vergangenheit des Brautpaares sollten auch unbedingt dort bleiben. Gerade um gewisse Streitthemen zu vermeiden, solltest du diese auf keinen Fall ansprechen.

3. „Dein Kleid wäre mir ja etwas zu unauffällig, aber solange es dir gefällt.“ 

Goldene Regel: Das Brautkleid wird nicht bemängelt! Du kannst dir sicher sein, dass die Braut ihr Kleid sorgfältig und mit langer Überlegung ausgesucht hat und es muss nur ihr gefallen. Deine negative Meinung hat an dem Tag in dem Bereich nichts zu suchen.

4. „Eure Location ist ganz schön teuer, oder?“ 

Natürlich muss nicht jede Hochzeit automatisch teuer sein. Jedoch entscheidet sich das Brautpaar bewusst und entsprechend dem eigenen Budget für die perfekte Location. Wie teuer das Essen, die Unterhaltung oder die Location ist, sollte für die Gäste keine Rolle spielen, denn schließlich hast nicht du das Geld investiert.

5. „Jede zweite Ehe wird doch sowieso geschieden.“ 

Die Entscheidung, eine Ehe zu schließen, liegt ganz allein beim Brautpaar und dies sollte besonders am Hochzeitstag nicht hinterfragt werden. Gerade nicht, mit irgendwelchen Statistiken, die du mal aufgeschnappt hast.

Hochzeitsfeier
Eine Hochzeitsfeier sollte für alle angenehm sein. Foto: Pexels / cottonbro studio

6. „Habt ihr auch einen Ehevertrag?“ 

Zunächst ist dies eine Angelegenheit, die die Gäste absolut nichts angeht. Des Weiteren ist eine Hochzeit ein sehr unpassender Augenblick, um gewisse Dinge rundum die Ehe infrage zu stellen. Denn du kannst dir sicher sein, dass das Brautpaar sich darüber schon Gedanken gemacht hat.

7. „Möchtest du meine Frau/mein Mann werden?“ 

Auch wenn es zuerst romantisch klingt: Für deinen eigenen Heiratsantrag findest du bei Weitem eine bessere Möglichkeit als auf einer anderen Hochzeit. Denn eine Hochzeit ist der große Tag des Brautpaars und dieses sollte auch immer im Fokus stehen.

Hochzeit: Der Tag es Brautpaares

Wenn du unsere Tipps und Tricks befolgst und dich dazu entscheidest, den ein oder anderen Satz, der dir vielleicht auf der Zunge liegt, lieber nicht zu sagen, haben davon alle Vorteile. Das Brautpaar sollte im Fokus stehen und du bist auf einer Hochzeit um die Liebe der beiden zu feiern. So wird jede Hochzeit zum vollen Erfolg!