Veröffentlicht inBeziehung

Die meisten Paare trennen sich nach dem Urlaub

Was kann es Schöneres geben, als mit seiner großen Liebe in den Urlaub zu reisen und ein wenig Zweisamkeit zu genießen? Doch oft endet der Liebesurlaub mit Trennung statt mit noch mehr Schmetterlingen im Bauch. Woran das liegt, hat jetzt eine aktuelle Studie verraten.

Trennung nach Urlaub
Er distanziert sich, aber du hast keine Ahnung warum? Foto: Getty Images/ Delmaine Donson

Auch dieses Jahr geht es für mich und meinen Ehemann wieder in die Sonne und ich kann es kaum abwarten, mit ihm die freie Zeit in vollen Zügen zu genießen. Dass wir uns inmitten von Sonne, Strand und Meer in die Haare kriegen, ist da für mich unvorstellbar. Doch so geht es nicht jedem Paar, wenn man der aktuellen Studie aus Amerika Glauben schenken mag. Denn laut ihren Ergebnissen bedeutet Urlaub für viele Partnerschaften nicht Erholung, sondern Stress. Woran das liegt und wie du verhindern kannst, dass euer Urlaub in einer Trennung endet, liest du hier.

Studie bestätigt: Eine Trennung nach dem Urlaub ist ein globales Problem  

Dass sich viele Paare nach dem Urlaub trennen, war für mich immer ein Mythos. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, was im Urlaub so Schlimmes passieren könnte, dass man sich, kaum in der Heimat, einfach nicht mehr leiden kann. Mit dieser Frage hat sich auch die University of Washington drei Jahre lang beschäftigt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Trennung nach dem Urlaub auf der ganzen Welt häufig vorkommt. Für die Studie fokussierten sich die Forscher:innen auf die Scheidungsraten der Bundesstaaten Washington, Ohio, Minnesota sowie Florida und Arizona. 

Dabei kam heraus, dass im Zeitraum von 2011 bis 2015 die Scheidungen signifikant angestiegen sind und das besonders in den Monaten März und August. Das war jedoch kein Einzelfall, sondern spielte sich jedes Jahr aufs Neue ab. Die Wissenschaftler:innen gingen sogar so weit, von einer Scheidungs-Saison zu sprechen.

Doch was hat dieser signifikante Anstieg mit den Trennungen nach dem Urlaub zu tun? Wenn wir uns die Monate März und August anschauen, erkennen wir darin Zeiträume, an denen Menschen gerne in den Urlaub fliegen. Sei es beispielsweise über Ostern oder wie im Monat August, die Sommerferien. 

Beziehungskiller Trennung
Im März und August lassen sich Paare vermehrt scheiden. Foto: Getty Images/ Maria Korneeva

Da die Studie verschiedene Staaten mit verschiedenen wirtschaftlichen Situationen beobachtet hat, geht das Forschungsteam davon aus, dass die Trennungen rein emotionale Gründe gehabt haben müssen. Wichtig zu erwähnen ist ebenfalls, dass sich vermehrt nur die Paare nach dem Urlaub trennten, bei denen die Beziehung schon vor der Reise nicht optimal lief. 

Trennung nach dem Urlaub: Welche Gründe spielen hier eine Rolle? 

Doch welche Gründe kann es geben, inmitten von malerischen Landschaften, romantischen Sonnenuntergängen und kulinarischen Köstlichkeiten, sich so zu streiten, dass man sich nach dem Urlaub trennen möchte? Auch dafür hat die amerikanische Studie eine passende Antwort parat. Diese Gründe sorgen für eine Trennung nach dem Urlaub: 

  • der Urlaub ist nicht so toll wie erwartet 
  • ein Part ist ständig am Smartphone 
  • unterschiedliche Vorstellungen von Schlafens- und Aufstehzeiten 
  • Rituale vom Alltag fallen weg 
  • zu viel Zeit zu zweit 

Doch nicht nur die Studie der University of Washington hat sich mit den Trennungen nach dem Urlaub beschäftigt, auch die Kölner Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie stimmt den Ergebnissen zu. Demnach wird ein Drittel aller Scheidungen nach dem gemeinsamen Urlaub eingereicht.

er liebt dich nicht mehr
Auch in Deutschland ist die Trennung nach dem Urlaub ein Thema. Foto: Getty Images Jamie Grill

Für viele war die Reise meist ein letzter Versuch, die Ehe zu kitten. Aber auch für frisch Verliebte endet der Urlaub nicht immer mit noch mehr Schmetterlingen im Bauch. So erkennen auch Paare, die nur wenige Monate miteinander verbracht haben, im Urlaub, dass sie doch nicht unbedingt auf einer gemeinsamen Welle schwimmen.

Liebe statt Trennung: Tipps, damit die Beziehung auch nach dem Urlaub weitergeht 

Du bist bald mit deinem Partner oder deiner Partnerin im Urlaub und die Studien zu den vermehrten Trennungen nach dem Urlaub haben dir Angst gemacht? Dann solltest du dir die Tipps durchlesen, die dazu führen, dass euer Urlaub nicht in einer Trennung endet. 

Paar, Urlaub, Steg, Meer, Romantik
Nicht immer muss der Urlaub zur Trennung führen. Foto: Daniel Waschnig Photography via www.imago-images.de /

1. Zu hohe Erwartungen 

Lass dich nicht von den Bildern der Schönen und Reichen blenden und erwarte das auch für deinen Urlaub. Viel zu oft möchte man, dass alles perfekt ist und macht sich damit vieles selbst kaputt. Genieße die Reise mit deinem Partner oder deiner Partnerin, ohne viel zu planen und lasst im Urlaub alles auf euch zukommen.  

2. Gemeinsame Vorstellungen besprechen 

Bevor ihr einen Urlaub bucht, solltet ihr euch absprechen, was ihr von der Reise erwartet. Möchtet ihr einfach nur abschalten oder ein richtiges Abenteuer erleben? Wenn ihr vor dem Urlaub all diese Dinge abklärt, könnt ihr Streitereien schon im Vorhinein vermeiden. 

3. Me-Time 

Zeit für sich ist auch im Urlaub möglich. Dafür müsst ihr nicht unbedingt getrennt sein, sondern es reicht schon, wenn einer von beiden im Meer planscht und der andere auf der Sonnenliege ein spannendes Buch liest. Achtet jedoch auch darauf gemeinsam Erinnerungen zu schaffen, in dem ihr nach dem Abendessen beispielsweise noch eine Runde am Strand spazieren geht. 

Mehr Urlaub?

Urlaub machen: Diese Dinge machen deine Reise zum Horror-Trip  
Kurzurlaub gefällig? 5 romantische Städte in Deutschland, die eine Reise wert sind
Banal: Das sind die häufigsten Gründe für Streit in der Beziehung 
Beziehungskiller: Das sind die ersten 5 Anzeichen für eine Trennung