Veröffentlicht inTravel

Urlaub machen: Diese Dinge machen deine Reise zum Horror-Trip  

Viele Menschen fliegen in diesem Monat noch in den Urlaub und freuen sich schon sehr auf erholsame Tage. Doch es gibt einige Dinge, die du beachten solltest, wenn du auf Reisen bist. Wir zeigen dir, was du im Ausland lieber nicht machen solltest. 

Urlaub machen
Damit das Urlaub machen, Spaß macht, solltest du ein paar Dinge beachten. Foto: Getty Images/ Christian Langenegger / EyeEm

Packlisten, sicheres Reisen und Dinge, die du unbedingt machen solltest: Das Internet ist voll von Ratgebern, wie man seinen Urlaub so richtig auskosten kann. Doch wie sieht es eigentlich mit den Sachen aus, die man im Urlaub lieber nicht machen sollte? Welche Fehler ich auf meinen Reisen bereits gemacht habe und wie du sie umgehen kannst, erfährst du in diesem Artikel. 

Urlaub machen: Diese 5 Dinge solltest du auf deiner nächsten Reise nicht machen 

Kurz nachdem ich angefangen habe zu studieren, fing meine Leidenschaft für das Reisen an. So nutzte ich jede Gelegenheit, um mit meiner besten Freundin verschiedene Länder und Städte zu bereisen. Im Jahr 2018 knackten wir unseren persönlichen Rekord und waren in neun verschiedenen Ländern. Zu dieser Zeit war ich bereits ein echter Travel-Profi und wusste genau, welche Dinge man im Urlaub machen und welche man lieber vermeiden sollte.

Doch diese Expertise hatte ich nicht immer und so musste ich erst einige Fehler machen. Manche waren weniger schlimm, andere kosteten mich eine Menge Geld. Damit du diese Erfahrungen nicht erleben musst, zeige ich dir, welche Dinge du auf deiner nächsten Reise lieber nicht machen solltest. 

1. Geld wechseln am Flughafen 

Oh, wie viel ich doch von meinem hart verdienten Geld bei einer Wechselstube am Flughafen verloren habe. Auch wenn es eigentlich relativ bekannt ist, dass man hier lieber kein Geld wechseln sollte, sehe ich am Flughafen auch heute noch viele Menschen, die diesen Fehler begehen. Gerade wenn du Student:in bist oder nicht viel Geld zur Verfügung hast, solltest du die Wechselstuben am Flughafen in jedem Fall meiden. Das liegt daran, dass die Wechselkurse so enorm hoch sind, dass du hier definitiv minus machen wirst. 

Besser: Geld im Urlaubsland wechseln. Hier ist das Tauschen der Währungen zwischen 10 Prozent bis 20 Prozent günstiger. Achte jedoch auch dort auf seriöse Wechselstuben und tausche niemals Geld auf der Straße. 

2. Restaurants in der Nähe von Sehenswürdigkeiten 

Als ich gemeinsam mit meinem Mann nach Venedig geflogen bin, warnte uns meine Schwiegermutter schon davor, am Markusplatz einen Kaffee zu trinken. Sie hatte in einer Fernsehsendung nämlich gesehen, dass man hier teilweise bis zu 20 Euro für ein Heißgetränk bezahlen muss. Und das nur wegen der wunderschönen Kulisse.

Restaurants wählen, die an Sehenswürdigkeiten sind, kann ganz schön teuer werden. Foto: Imago/imagebroker

Und dieses Phänomen findet man nicht nur in Venedig, sondern in allen Großstädten, die eine Menge Sehenswürdigkeiten zu bieten haben. Wenn du deine Reisekasse also nicht unnötig belasten möchtest, solltest du von Restaurants in der Nähe von Touristenattraktionen lieber die Finger lassen. 

Besser: Suche dir im Internet Restaurants aus, die auch gerne von Einheimischen besucht werden. Hier kannst du sichergehen, dass das Essen nicht nur günstiger, sondern vor allem auch viel leckerer sein wird. 

3. Handy ständig benutzen

Ein Punkt, der mir selbst heute noch immer etwas schwerfällt. So liebe ich es im Urlaub und auf Reisen viele Fotos und Videos zu machen und so Erinnerungen zu schaffen, die ich daheim Revue passieren lassen kann. Dennoch solltest du dich nicht allzu sehr auf dein Smartphone fokussieren und die neuen Eindrücke lieber ganz oldschool mit deinen eigenen Augen aufsaugen. 

Scam Urlaub
Statt am Handy zu sein, lieber mal alles mit den Augen entdecken. Foto: IMAGO / photosteinmaurer.com

4. Nur das essen, was man kennt 

Egal ob in Hongkong, Griechenland oder Portugal: Für mich ist es immer enorm wichtig, nicht nur das Land, sondern auch die Kulinarik meines Reiselandes kennenzulernen. Und auch dir empfehle ich, deine Lieblingsgerichte gegen neue auszutauschen und einfach mal etwas Neues auszuprobieren. Wer weiß, vielleicht landet das Nationalgericht deines Reiselandes auf deiner Favoritenliste. 

5. Nach dem Motto „No risk, no fun“ reisen

Reisen ist ein wundervolles Abenteuer, hat jedoch auch seine Grenzen. Gerade wenn du als Frau alleine unterwegs bist, solltest du dich an ein paar Regeln halten, um dich nicht in Gefahr zu bringen. Als ich zur Winterzeit alleine in New York war, nahm ich mir, sobald es dunkel wurde, immer ein Taxi und investierte auch ein wenig mehr Geld für ein sicheres Hotel.

Backpacker läuft durch See
Gerade für Backpacker:innen kann es auf Reisen auch mal gefährlich werden. Foto: istock.com/littlehenrabi

Das Gleiche gilt auch für gefährliche Routen, wenn du als Backpacker:in unterwegs bist. Vergiss nicht: Du kannst auch tolle Abenteuer erleben, ohne dich Gefahren wie Raub oder körperlicher Gewalt auszusetzen.

Urlaub machen: Mit einfachen Tipps zur besten Reise deines Lebens 

Gerade wenn du mit dem Reisen erst angefangen hast, ist es wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dazu gehören nicht nur die positiven Seiten, sondern auch das Wissen über Dinge, die du im Ausland beachten oder lieber nicht machen solltest. Hältst du dich an die Tipps, kannst du sicher sein, dass der Urlaub für dich ein tolles Erlebnis wird, was du sicherlich wiederholen möchtest. 

Mehr Urlaub?