Veröffentlicht inBeziehung

Diese Frage solltest du dir stellen, wenn du in einer toxischen Beziehung bist 

Du befindest dich in einer toxischen Beziehung, schaffst es jedoch nicht dich daraus zu lösen? Mit welcher Frage du dich endgültig aus einer giftigen Partnerschaft befreien wirst. 

Frau weint Spiegel
Mit einer Frage kannst du dich aus einer toxischen Beziehung lösen. Foto: Getty Images/ nicoletaionescu

Ich selbst war vor Jahren in einer toxischen Beziehung gefangen, von der ich mich einfach nicht lösen konnte. Nicht weil mich mein Partner daran hinderte, sondern weil ich es selbst nicht übers Herz brachte. Obwohl ich wusste, dass mir dieser Mensch nicht guttut, kehrte ich doch immer wieder zu ihm zurück. Und ließ mich unterdrücken und kleinhalten. Damals wurden toxische Beziehungen noch nicht so stark thematisiert wie heute und in meinen jungen Jahren war ich einfach naiv genug, all das mit mir machen zu lassen. Heute kann ich über mein Verhalten nur den Kopf schütteln und versuche, mit meinen Artikeln anderen zu helfen, sich ebenfalls aus einer giftigen Partnerschaft zu lösen. Wie das mit einer einfachen Frage funktioniert, erfährst du hier.

Du bist in einer toxischen Beziehung? Damit bist du nicht alleine

Wenn mich Freund:innen fragen, wie ich es damals geschafft habe aus der toxischen Beziehung herauszukommen, muss ich meist ein wenig überlegen. Im Endeffekt war es ein langwieriger Prozess, der mehrere Jahre andauerte. Es gab keinen besonderen Schlüsselmoment. Vielmehr wachte ich eines Tages auf und beschloss, dass ich niemals wieder einem Menschen erlauben würde, so mit mir umzugehen. Und dieses Versprechen an mich selbst habe ich bis heute nicht gebrochen. 

Mehr zum Thema toxische Beziehung?
Das macht eine toxische Beziehung körperlich & seelisch mit dir
3 Gründe, warum du nicht von toxischen Personen loskommst
So verhalten sich toxische Personen in einer Beziehung

Du bist noch nicht an dem Punkt angekommen, dass du dich aus deiner toxischen Beziehung lösen kannst bzw. bist dir nicht sicher, ob du dich überhaupt in einer giftigen Partnerschaft befindest? Vorab sei gesagt, dass du nicht alleine dastehst, wenn du dich von deinem Partner unterdrückt fühlst und du darunter leidest, dass er oder sie dir psychische Gewalt antut.

So stecken, laut verschiedener Studien, immer mehr Menschen in einer toxischen Beziehung. Dabei versucht der toxische Part seine Partnerin oder seinen Partner von sich abhängig zu machen. Und genau das macht es Betroffenen so schwer, sich aus der giftigen Partnerschaft zu befreien. Dabei kann eine einzige Frage helfen, endgültig einen Schlussstrich zu ziehen. 

Diese Frage rettet dich vor einer toxischen Beziehung

Die Rede ist von: „Was würde ich in dieser Situation meinen Freund:innen raten?“ Diese Frage zwingt dich nämlich dazu, deine komplette Beziehung nicht nur Revue passieren zu lassen, sondern ebenfalls zu hinterfragen. Würdest du deiner besten Freundin oder deinem besten Freund eine Beziehung, wie du sie gerade führst, wünschen oder ihm/ihr raten sofort Reißaus zu nehmen? Je nachdem wie du diese Frage für dich selbst beantwortest, wird es Zeit zu handeln. 

Natürlich ist es mit der Beantwortung der Frage alleine nicht getan. Um sich aus einer toxischen Beziehung zu lösen ist es wichtig, dass du wirklich diesen Schritt gehen willst. Hole dir, wenn nötig Hilfe von deiner Familie oder Freund:innen, die dich bei deiner Entscheidung unterstützen.