Veröffentlicht inPsychologie

3 Gründe, warum du nicht von toxischen Personen loskommst

Hast du schon einmal einen Menschen in dein Leben gelassen, obwohl du wusstest, dass er dir nicht guttut? Warum wir toxische Personen nicht früher aus unserem Umfeld verbannen. 

couple
Du kannst dich von einer toxischen Person nicht lösen? Das könnten die Gründe sein. Foto: Getty Images/ Delmaine Donson

Egal ob in Freundschaften oder Beziehungen: Wir haben sicherlich schon alle einmal eine Person kennengelernt, die uns mehr schadet, als guttut. Und obwohl wir wissen, dass wir uns in Gegenwart dieses Menschen nicht wohlfühlen, dauert es mitunter Jahre, bis wir es schaffen, uns von einer toxischen Person zu trennen. Woran das liegt, erfährst du in diesem Artikel. 

Toxische Personen: Aus diesen 3 Gründen bleiben sie in deinem Leben 

Natürlich habe auch ich in der Vergangenheit toxische Personen kennengelernt. Und es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass ich nach dem ersten Warnsignal sofort die Flucht ergriffen habe. So blieb ich länger als nötig in einer toxischen Beziehung und spielte meiner Familie und Freund:innen die heile Welt vor.  

Aber auch in meinem Freundeskreis fand sich die ein oder andere Person, die ich jahrelang immer wieder zweite Chancen gab, bis ich mich irgendwann für mich und mein Wohlergehen entschied und den Kontakt endgültig abbrach. Doch woran liegt es eigentlich, dass wir so lange brauchen, um einen Schlussstrich unter toxischen Personen zu ziehen?  

1. Grund: Die Angst vor dem Alleinsein 

Ein Grund, warum wir toxische Personen länger als nötig in unserem Leben haben, könnte die Angst vor der Einsamkeit sein. Und damit scheine ich nicht Unrecht zu haben. Vor einigen Jahren hatte ich eine Freundin, die mir fast wöchentlich unter Tränen erzählte, wie schlecht ihr Partner sie behandelte.

Auf die Frage, warum sie das mitmache, antwortete sie, dass sie Angst davor hätte, wieder Single zu sein. Statt alleine zu sein, entschied sie sich also lieber in einer Partnerschaft zu leben, die von Tag zu Tag toxischer wurde. 

2. Grund: Geringes Selbstwertgefühl 

Wenn mir jemand nicht guttut, dann kehre ich diesem Menschen den Rücken zu. Was sich so einfach sagt, ist im Umgang mit toxischen Personen gar nicht so einfach. Das weiß auch Kirsten Corley, die in dem Online-Magazin Thought Catalog über ihre Erlebnisse in einer toxischen Beziehung berichtet.

Laut ihr liegt der Grund nicht unbedingt bei der toxischen Beziehung, sondern tief in einem selbst verankert. „Toxische Beziehungen sind keine Beziehungen, in denen dir jemand nicht guttut. Toxische Beziehungen sind die Beziehungen, die du mit dir selbst hast und bei denen du denkst, dass du es nicht anders verdienst.“ 

toxische Paare lika
Der Grund, warum du in einer toxischen Beziehung gefangen bist? Weil du denkst, du verdienst es nicht anders! Foto: Getty Images/ Delmaine Donson

Dass sie ihre Beziehung nicht früher verließ, hat bis heute tiefe Narben hinterlassen. Bis heute kann sie weder eine gesunde Beziehung führen noch daran glauben, dass es auch Männer gibt, die einen gut behandeln. Viel zu lange war sie in einer Partnerschaft gefangen, in der sie emotional fertiggemacht wurde.  

3. Grund: Hoffnung, die Person ändern zu können 

Als Jugendliche habe ich mich oft in Serien verloren, in denen der Junge, der sonst ein echter Aufreißer war, sich schlussendlich doch für ein einziges Mädchen entschieden hat. Ich denke, dass auch diese falsche Vorstellung von Liebe dazu führte, dass ich Männern in jungen Jahren viel zu viel durchgehen lassen habe. Ich war der Meinung, dass ich, die eine Frau sein würde, die die Person von Grund auf ändern kann.  

Heute kann ich sagen, dass diese Vorstellung nicht mit der Realität übereinstimmt. 
Männer, die ich von Anfang an als Arschlöcher kennenlernte, entpuppten sich auch noch nach vielen Monaten als Arschlöcher, egal wie sehr ich auch hoffte, sie würden sich für mich ändern.

Auch Kirsten Corley kennt das Gefühl, jemanden ändern zu wollen und das Beste aus ihm herauszuholen. Mittlerweile hat sich dazu jedoch eine klare Meinung: „Du kannst Menschen nicht ändern, du kannst sie nur lieben. Und du kannst eine Person sehr stark lieben, aber nicht stark genug, damit sie dich so sehr zurück liebt, wie du es verdient hast.“ 

Statt eine Person zum Guten zu ändern, habe ich nicht nur meine Zeit verschwendet, sondern viel Leid und Enttäuschungen einstecken müssen. Auf Psycology Today fasst die Psychologin Roxy Zarrabi den Punkt sehr gut zusammen. „Wer sich an der Hoffnung festhält, dass der:die Partner:in sich ändert, handelt wie ein verhungernder Mensch, der immer nur weiter Krümel isst, in der Hoffnung, dass sie zu einer ganzen Mahlzeit werden.“ 

Eine toxische Person verlassen: Ein wichtiger Schritt 

Auch du hast in deinem Umfeld eine toxische Person, bei der es dir schwerfällt, einen Schlussstrich zu ziehen? Zunächst musst du dir im Klaren darüber sein, dass nur du alleine die Macht hast, den Menschen aus deinem Leben zu streichen. Führe dir dabei vor Augen, wie dich dieser Mensch fühlen lässt und ob die Taten der Person wirklich etwas mit Liebe oder Freundschaft zu tun haben.

Spreche mit Freund:innen und Familie über deine Gefühlslage oder hole dir, wenn nötig, professionelle Hilfe. Wenn du es schaffst dich von der toxischen Person zu lösen wirst du merken, wie der Druck Stück für Stück von dir abfällt und du endlich wieder frei atmen kannst.