Veröffentlicht inBeziehung

Toxische Beziehung : 5 Wege, wie du deiner besten Freundin helfen kannst

Deine beste Freundin steckt in einer toxischen Beziehung und du weißt nicht, wie du ihr helfen kannst? Wir zeigen dir, welche Dinge du tun kannst, um ihr zu helfen und sie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. 

beste Freundin
© Getty Images/ Cavan Images

Emotionale Erpressung: So kannst du sie erkennen und dich wehren

Emotionale Erpressung ist eine unschöne Sache. Man sollte sich nicht derart manipulieren lassen. Dennoch ist es gar nicht so leicht, sie zu erkennen und dagegen vorzugehen.

Vor knapp zehn Jahren hatte ich eine Freundin, die in einer toxischen Beziehung steckte. Damals war das Wort noch nicht so verbreitet wie heute, jedoch waren die Anzeichen die gleichen. So rief sie mich fast jede Nacht weinend an, weil ihr Freund mal wieder mit einer anderen Frau schrieb oder sie aufgrund ihres Äußerlichen fertig machte. Ich versuchte natürlich so gut wie möglich zu helfen, dass sie aber trotz seines Verhaltens immer wieder zu ihm zurückging, machte mich auch sehr wütend.

Im Endeffekt vergingen fast zwei Jahre, bis sie ihren Wert erkannte und ihren Freund in die Wüste schickte. Du bist gerade in einer ähnlichen Situation und möchtest deine beste Freundin aus ihrer toxischen Beziehung befreien? Wie das gelingt, ohne die Freundschaft zu gefährden, erfährst du in diesem Artikel. 

Deine beste Freundin ist in einer toxischen Beziehung? Diese 5 Dinge helfen ihr 

Zu sehen, wie sich ein Mensch aufgrund einer Beziehung ins Negative verändert, ist nie einfach. Dennoch ist es wichtig, dass du für deine beste Freundin da bist und sie unterstützt, wenn sie darum bittet. Du findest, das ganze nimmt gefährliche Ausmaße an und du möchtest ihr helfen aus der toxischen Beziehung herauszukommen? Dann können diese 5 Dinge helfen: 

1. Zuhören 

Als meine damalige Freundin in der toxischen Beziehung steckte, ließ ich sie immer ihre Gefühle und Gedanken ausdrücken, ohne sie zu unterbrechen oder zu verurteilen. So gab ich ihr das Gefühl, dass ich sie bei jeder Entscheidung unterstütze und immer für sie da bin. 

Mehr zum Thema toxische Beziehungen?
Diese 4 Dinge solltest du tun, wenn dein toxischer Ex dich nicht in Ruhe lässt
Beziehungs-Burnout: Diese 3 Anzeichen, sind die Folge einer toxischen Liebe
Diese Frage solltest du dir stellen, wenn du in einer toxischen Beziehung bist 

2. Achte auf deine Wortwahl 

Bei jedem verheulten Anruf meiner Freundin wollte ich ihren Freund am liebsten in der Luft zerreißen und sie anflehen, diesen Menschen sofort zu verlassen – doch getan habe ich es nicht. Der Grund: Es ist oft sehr schwierig für Menschen, eine toxische Beziehung zu beenden. Entweder aus Scham oder weil sie emotional so abhängig von ihrem Partner oder ihrer Partnerin sind.

Daher kann es durchaus vorkommen, dass deine beste Freundin sich angegriffen fühlt, wenn du Kritik äußerst. Dadurch treibst du sie höchstwahrscheinlich noch mehr in die Arme ihres toxischen Partners und kommst irgendwann überhaupt nicht mehr an sie ran. 

3. Ermutige sie, ihre Gefühle anzuerkennen 

Eine toxische Beziehung kann dazu führen, dass deine beste Freundin ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse ignoriert. Um das nicht zuzulassen, solltest du sie ermutigen, ihre Gefühle anzuerkennen und sich selbst gegenüber offen und ehrlich zu sein. 

Zwei Frauen halten sich an den Händen
Biete deiner Freundin in dieser schwierigen Zeit einen Safe Place. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

4. Safe Place bieten 

Deine beste Freundin ist bereits so weit, ihre toxische Beziehung zu beenden? Dann solltest du ihr, wenn möglich, eine sichere Umgebung anbieten. Das kann beispielsweise deine eigene Wohnung sein, bei der sie unterkommen kann, solange bis sie etwas Neues hat. Gerade wenn sie sich unsicher und vom Ex-Freund bedroht fühlt, ist es wichtig, ihr einen Safe Place zu bieten. 

5. Anlaufstellen finden 

Auch wenn deine beste Freundin weiß, dass sie sich in einer toxischen Beziehung befindet, kann es schwer sein, sich aus dieser Partnerschaft zu lösen. Zum Glück gibt es mittlerweile viele Anlaufstellen, an die sich betroffene Menschen wenden können.

Suche gemeinsam mit ihr nach Organisationen oder Therapeut:innen, die sich auf toxische Beziehungen spezialisiert haben. Biete ihr außerdem an, sie zu begleiten, wenn sie diesen Weg nicht alleine gehen möchte. 

Toxische Beziehungen: Unterstützung ist das A und O 

Das Wichtigste, wenn deine beste Freundin in einer toxischen Beziehung steckt, ist jedoch deine Unterstützung. Sei nicht nur für sie da, wenn sie vorhat ihre Partnerschaft zu beenden, sondern, auch wenn sie noch tief drin steckt. So kann der Moment der Trennung in einer solch ungesunden Beziehung, eine schwierige und langwierige Entscheidung sein. Zeige ihr dennoch, dass du für sie da bist und das unabhängig davon, welchen Weg sie gehen wird.