Veröffentlicht inBeziehung

Studie verrät: Führen wir Deutschen keine liebevollen Beziehungen? 

Führen wir Deutschen eine Beziehung, die nicht gerade liebevoll ist? Warum wir laut einer Studie im globalen Vergleich eher schlecht abschneiden. 

Couple bed
Eine Studie hat herausgefunden, warum wir Deutschen in Beziehungen nicht liebevoll sind. Foto: Getty Images/ PeopleImages

Ich war noch ein besonders liebebedürftiger Mensch. Berührungen von Freund:innen und Familien fallen mir schwer und ich gebe lieber die Hand, als jemanden zu umarmen. Seit ich meinen Mann kenne, sieht das jedoch ganz anders aus. So habe ich mich durch ihn ein wahres Kuschelmonster verwandelt und kann gar nicht genug Körperkontakt von ihm bekommen. Dabei sind wir Deutschen, wenn es nach einer Studie geht, weniger liebevoll in einer Beziehung als Paare aus anderen Ländern. Was es damit auf sich hat, erfährst du in diesem Artikel. 

Studie verrät: Deutsche Beziehungen sind weniger liebevoll 

Liebevoll, romantisch oder doch eher pragmatisch? Eine Studie, die in dem Wissenschaftsmagazin Nature veröffentlicht wurde, wollte es nun genauer wissen. Zu diesem Zweck wurde das Beziehungsverhalten von Menschen aus aller Welt unter die Lupe genommen. Dabei wurden über 9.500 Menschen aus 45 Ländern befragt, wie liebevoll ihre Beziehungen sind.  

Dafür mussten die Studienteilnehmer:innen auf einer Skala von 1 bis 9 angeben, wie liebevoll sie ihre Beziehung einschätzen würden. Dabei wurden ihnen Aussagen wie: „Meine Beziehung mit meinem Partner ist leidenschaftlich“ oder „Ich kann mir ein Leben ohne meinen Partner nicht vorstellen“, gestellt.  

Mehr zum Thema Beziehung?
Laut Studie: Dieses Verhalten verletzt deinen Partner am meisten 
Diese 3 Dinge solltest du deinem Partner vor dem Schlafengehen fragen 
Beziehungs-Burnout: Diese 3 Anzeichen, sind die Folge einer toxischen Liebe

Für die Aussage nahmen die Forscher:innen sich den Triangular Love Scale vor. Diese teilt Liebe in Leidenschaft, Intimität und Verbindlichkeit auf. Anschließend analysierten die Forscher:innen inwiefern die drei Komponenten der Love Scale durch bestimmte Faktoren beeinflusst werden. Dazu gehörten: 

  • Modernisierung: Wohlstandsindikatoren wie Bildung, Lebenserwartung und Gleichstellung der Frau 
  • Kollektivismus: Zählt in dem Land/der Kultur eher das Individuum oder das Kollektiv? In Indien ist das kollektivistische Denken sehr verbreitet, auch in Bezug auf die Partnerwahl (arrangierte Ehen). In westlichen Kulturen ist eher die individuelle Liebe Voraussetzung für eine Beziehung. 
  • Jahresdurchschnittstemperatur der Länder 

Die Analyse ergab, dass Partnerschaften, die in modernisierten Ländern mit höheren Jahresdurchschnittstemperaturen geführt werden, meist liebevollere Beziehungen führen. So landeten auf den ersten Plätzen die USA, Italien sowie Portugal und Ungarn. 

Liebevolle Beziehungen: So schlecht schnitt Deutschland ab 

Das Ergebnis war ernüchternd für Deutschland: Demnach führen wir anders als Portugal, Italien oder den USA eher lieblose Beziehungen. Ebenfalls besser als Deutschland schnitten Spanien, Brasilien sowie Australien und Norwegen ab und das trotz geringer Durchschnittstemperatur. Doch nicht nur Deutschland nimmt es mit der Romantik nicht allzu genau. So erzielten Länder wie China, die Türkei und Pakistan ähnliche Ergebnisse.  

Zwar führen laut Studie Länder mit einem höheren Level an Modernisierung liebevollere Beziehungen, jedoch lassen diese ab einem sehr hohen Modernisierungsgrad auch wieder nach. Je höher also der Entwicklungsstatus, desto negativer wirkt sich dies auf eine Beziehung aus.