Veröffentlicht inBeziehung

Diese 3 Dinge solltest du deinem Partner vor dem Schlafengehen fragen 

Du befindest dich in einer Langzeitbeziehung und möchtest, dass die Kommunikation nicht auf der Strecke bleibt? Welche 3 Dinge du deinen Partner oder deine Partnerin dann unbedingt vor dem Schlafengehen fragen solltest. 

Couple bed
Diese Fragen solltest du deinen Partner stellen, wenn ihr im Bett liegt. Foto: Getty Images/ Delmaine Donson

Für mich gehört die Kommunikation mit meinem Mann zu einem der wichtigsten Bestandteile unserer Ehe. Wenn wir uns irgendwann nur noch über den Haushalt oder andere Belanglosigkeiten unterhalten würden, würde ich mir ernsthafte Gedanken über unsere Beziehung zu machen. Damit das nicht passiert, gibt es 3 Dinge, die du deinen Partner oder deiner Partnerin fragen solltest, bevor ihr schlafen geht. 

Vor dem Schlafengehen: Diese 3 Dinge solltest du deinen Partner fragen  

Egal, wie stressig oder lang der Tag auch gewesen sein mag: Mir ist es unheimlich wichtig, den Feierabend mit meinem Mann gemeinsam ausklingen zu lassen. Während dem Abendessen berichten wir uns gegenseitig von unserem Tag und zeigen so, dass wir uns für den Alltag des jeweils anderen interessieren. Auch du möchtest in deine Beziehung mehr Kommunikation einbauen und hast keine Lust, dass ihr eure gemeinsame Zeit am Smartphone oder vor dem Fernseher verbringt? 

Mehr zum Thema Beziehung?
Diese Frage solltest du dir stellen, wenn du in einer toxischen Beziehung bist 
5-Sekunden-Kleiderschrank-Test: Führst du eine glückliche Beziehung?
Das macht eine toxische Beziehung körperlich & seelisch mit dir

Damit das gelingt, ist es wichtig, sich am Abend etwas Zeit zu nehmen und deinen Partner oder deiner Partnerin drei bestimmte Fragen zu stellen: 

1. Gibt es etwas, dass dich derzeit stresst? 

Nicht immer kann man klar erkennen, wenn ein Mensch Sorgen hat oder frustriert ist. Mit dieser Frage zeigst du deinem Partner oder deiner Partnerin, dass du dich auch für die kleinen Dinge, die ihm oder ihr die Nerven rauben, interessierst. Denn egal wie klein die Sorge auch sein mag, nachdem man darüber gesprochen hat, fühlt man sich gleich viel besser. 

cpuple happy
Was machen glückliche Paare eigentlich, um ihre Liebe aufrechtzuerhalten? Foto: Getty Images/ Klaus Vedfelt

2. Was war das Lustigste an deinem Tag? 

Wir kennen es doch alle, fragen wir jemanden wie sein oder ihr Tag war, kriegen wir meist nur einsilbige Antworten zu hören. Damit die Kommunikation nicht abflacht und sich ein reger Austausch ergibt, solltest du deinem Partner oder deiner Partnerin eine Frage stellen, die spezifische Merkmale aufweist.

Fragt ihr also nach dem lustigsten oder spannendsten Erlebnis des Tages, könnt ihr sicher sein, dass euer Gespräch nicht nach wenigen Sekunden wieder abbricht.

3. Worauf freust du dich demnächst am meisten? 

Versuche doch mal deinen Partner oder deine Partnerin regelmäßig zu fragen, auf was er/sie sich demnächst am meisten freut. Damit zeigst du nicht nur an Dingen Interesse, die euch als Paar betreffen, sondern auch an Themen, die ihm oder ihr am Herzen liegen.