Veröffentlicht inBeziehung

Studie belegt: Für 4 von 10 Frauen ist Küssen wichtiger als Sex

Eine Studie zeigt: Wenn es ums Küssen geht, sind Männer und Frauen nicht immer einer Meinung. Doch in einem Punkt sind sich beide einig!

Eine neue Studie untersuchte die Wichtigkeit des Küssens. Wir haben die Ergebnisse für dich.
u00a9 frameworks2014 - stock.adobe.com

7 Tipps für einen unvergesslichen Kuss 

Ein guter Kuss kann einem schnell den Kopf verdrehen – doch was macht gutes Küssen aus? Hier kommen 7 Tipps für einen unvergesslichen Kuss.

Was ist eigentlich wichtiger: Küssen oder Sex? Oder ist es vielmehr die Mischung aus beidem? Bei diesem Thema scheiden sich vermutlich die Geister. Eine neue Studie von ElitePartner ist der Sache auf den Grund gegangen und kam zu einem spannenden Ergebnis gekommen. Wir verraten dir, warum Frauen Sex nicht so wichtig ist und was die Studie sonst noch herausgefunden hat.

Küssen: Paare fühlen sich dadurch emotional verbunden

Für die ElitePartner-Studie 2024 wurden fast 4000 Proband:innen zum Thema Küssen befragt. 77 Prozent gaben an, dass sie ihre:n Partner:in gerne küssen. Und selbst von den Langzeitpaaren sind immer noch drei Viertel von den Küssen des/der Liebsten begeistert.

Zudem gaben 77 Prozent der Männer und 75 Prozent der Frauen an, dass sie sich durch das Küssen mit ihrem:r Partner:in emotional verbunden fühlen. Das hat übrigens wenig mit frisch Verliebtsein zu tun, denn auch Paare, die schon mehr als 20 Jahre zusammen sind, stärken ihre Partnerschaft durch Küssen.

Zwar gaben 88 Prozent der Befragten an, das Küssen vor allem im ersten Beziehungsjahr wichtig für die Bindung ist, aber auch für Paare, die schon länger zusammen sind, hat Küssen eine besondere Bedeutung (71 Prozent).

Frauen wünschen sich Küsse ohne Sex

Sex ohne Küssen ist demnach für 54 Prozent der Frauen und Männer undenkbar. Für mehr als jede vierte Frau (27 Prozent) und jeden fünften Mann (20 Prozent) ist Küssen sogar intimer als Sex.

Allerdings wünschen sich viele Frauen mehr Küsse ohne anschließenden Sex, das gaben 38 Prozent der Befragten an. Für Männer ist das kein Problem, nur 26 Prozent wünschen sich leidenschaftliche Küsse ohne Sex.

Bedeutet für die Männer: Einfach mal nur knutschen reicht uns Frauen manchmal auch!

Lust auf noch mehr Love-Themen?
Studie belegt: Daran erkennst du, ob er sich in dich verliebt hat
Loslassen lernen: Wie du dadurch deine Beziehung retten kannst
Trennung nach langer Beziehung: 5 Tipps für einen sanften Neuanfang
Viele Höhen und Tiefen: 5 Anzeichen für eine dysfunktionale Beziehung