Veröffentlicht inBeziehung

Polyamorie und Eifersucht: 7 Anzeichen, dass du nicht bereit für eine offene Beziehung bist 

Du interessierst dich dafür eine offene Beziehung einzugehen, bist dir jedoch noch unsicher, ob du der Typ Mensch dafür bist? In diesem Artikel zeigen wir dir Anzeichen, die dagegensprechen.

Polyamore Beziehung
Polyamorie Eifersucht: Entdecke x Anzeichen, die zeigen, dass du noch nicht bereit für eine offene Beziehung bist! Foto: Getty Images/Cavan Images RF

Offene Beziehungen sind in den letzten Jahren immer populärer geworden, aber nicht jede:r ist dafür geschaffen. Polyamorie und Eifersucht sind häufig Stolpersteine für Menschen, die sich für eine offene Beziehung interessieren. Doch nur wenige wissen, dass es wichtige Anzeichen gibt, die darauf hindeuten, ob man bereit für eine solche Beziehung ist oder nicht. In diesem Artikel erfährst du, welche Anzeichen das sind und wie du sie bei dir selbst erkennst. 

Polyamorie & Eifersucht: 7 Anzeichen, dass du keine offene Beziehung eingehen solltest 

Wir leben in einer Zeit, in der wir nicht mehr nach festgesetzten Regeln leben müssen und daher auch nicht mehr die Beziehungsmodelle wählen müssen, die vor geraumer Zeit noch als richtig angesehen wurden. Du möchtest dich ausprobieren und in den Genuss einer offenen Beziehung kommen, bist dir jedoch unsicher, ob du dafür bereit bist? Gerade wenn man sehr stark zur Eifersucht neigt, ist das Beziehungsmodell Polyamorie vielleicht nicht unbedingt etwas für dich. Welche Anzeichen noch dagegensprechen, dass du eine offene Partnerschaft eingehen solltest: 

1. Anzeichen: Eifersucht  

Wie bereits erwähnt, hat Eifersucht in einer offenen Beziehung nichts zu suchen. Wenn du merkst, dass du bei dem Gedanken an deinen Partner oder deiner Partnerin mit anderen Menschen starke Eifersucht empfindest, könnte dies ein erstes Anzeichen dafür sein, dass du noch nicht bereit für eine offene Beziehung bist.

Versuche, herauszufinden, was genau hinter deiner Eifersucht steckt und ob du diese Emotionen bewältigen kannst, bevor du dich in eine polyamore Beziehung stürzt. 

2. Anzeichen: Mangelnde Kommunikation 

Offene Beziehungen erfordern eine ausgezeichnete Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Wenn du Schwierigkeiten hast, offen über deine Gefühle, Ängste und Bedürfnisse zu sprechen, insbesondere in Bezug auf Eifersucht, solltest du darüber nachdenken, ob eine offene Beziehung wirklich das Richtige für dich ist. Übe, deine Emotionen besser zu kommunizieren und achte darauf, wie dein:e Partner:in darauf reagiert. 

Mehr zum Thema Eifersucht?
11 Anzeichen, dass er eifersüchtig ist – Du wirst nicht glauben, was Nr. 7 ist!
Ist deine Affäre eifersüchtig? 7 klare Anzeichen! 
Polyamorie als Beziehungsform: Das sind die Chancen und Risiken

3. Anzeichen: Unsicherheit und mangelndes Selbstbewusstsein  

Ein stabiles Selbstbewusstsein und ein gesundes Selbstwertgefühl sind entscheidend, um eine polyamore Beziehung führen zu können. Eifersucht in Partnerschaften kann oft durch Unsicherheit und mangelndes Selbstbewusstsein ausgelöst werden. Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und finde heraus, ob diese Unsicherheiten es möglich machen, trotz allem eine offene Beziehung zu führen.  

4. Anzeichen: Kontrollverlust und Besitzansprüche  

Wenn du in einer Beziehung dazu neigst, deine Partnerin oder deinen Partner kontrollieren zu wollen oder Besitzansprüche zu stellen, ist dies ein weiteres Zeichen dafür, dass du möglicherweise noch nicht bereit für eine offene Beziehung bist.

frau sitzt zusammengekauert auf einem stuhl vor dem fenster
Polyamorie ist nicht für jeden etwas. Foto: Unsplash /

In polyamoren Beziehungen ist es wichtig, die Autonomie und die Entscheidungsfreiheit jedes Beteiligten zu respektieren. Lerne, loszulassen und Vertrauen in deine:n Partner:in und deren Entscheidungen zu haben. 

5. Anzeichen: Zu wenig Zeit 

Polyamore Beziehungen erfordern ein hohes Maß an Zeit- und Ressourcenmanagement. Wenn du bereits Schwierigkeiten hast, genug Zeit für deine derzeitige Partnerin oder Partner aufzubringen und für deine eigenen Bedürfnisse zu sorgen, könnte dies ein Indikator dafür sein, dass du noch nicht bereit für eine offene Beziehung bist. Überlege, ob du bereit bist, die nötige Zeit und Energie für mehrere Beziehungen aufzubringen und wie sich das auf dein Leben auswirken würde. 

6. Anzeichen: Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Grenzen  

In offenen Beziehungen ist es essenziell, dass alle Beteiligten ihre Grenzen kennen und respektieren. Wenn du feststellst, dass du in der Vergangenheit Probleme damit hattest, Grenzen zu setzen oder die Grenzen anderer zu akzeptieren, könnte dies ein weiteres Zeichen dafür sein, dass du noch nicht bereit für eine polyamore Beziehung bist.

Arbeite daran, deine Grenzen klar zu kommunizieren und die Grenzen anderer zu respektieren, bevor du dich auf das Abenteuer einer offenen Beziehung einlässt. 

7. Anzeichen: Ungesunde Beziehungsdynamiken  

Wenn du bereits in einer Beziehung bist und feststellst, dass es ungesunde Dynamiken gibt, wie zum Beispiel toxische Kommunikation, emotionale Manipulation oder wiederkehrende Konflikte, ist es wichtig, diese Probleme zuerst zu lösen, bevor du eine offene Beziehung in Betracht ziehst. Ungesunde Beziehungsdynamiken können sich durch Polyamorie verschlimmern und zu noch mehr Konflikten führen. 

Bin ich bereit für eine polyamore Beziehung? 

Die Entscheidung für eine offene Beziehung ist eine individuelle Angelegenheit, die von vielen Faktoren abhängt. Wenn du einige der genannten Anzeichen bei dir selbst erkennst, ist es wichtig, zunächst an diesen Aspekten zu arbeiten, bevor du dich auf eine polyamore Beziehung einlässt.

Offene Beziehungen können erfüllend und bereichernd sein, aber nur, wenn alle Beteiligten die nötige emotionale Reife, Kommunikationsfähigkeit und Selbstsicherheit mitbringen. Achte darauf, dass du dir und deinen Partner:innen gegenüber ehrlich bist und nimm dir die Zeit, die du benötigst, um herauszufinden, ob eine offene Beziehung das Richtige für dich ist.