Veröffentlicht inBeziehung

Ist deine Affäre eifersüchtig? 7 klare Anzeichen! 

Eifersucht bleibt nicht selten unentdeckt. So gibt es einige Anzeichen, die auf Eifersucht hindeuten.

Pärchen
© Pexels / Ba Tik

5 Anzeichen, dass die Liebe erloschen ist

5 Anzeichen, dass die Liebe erloschen ist

Das Gefühl der Eifersucht hat jeder schon mindestens einmal erlebt. Eifersucht kommt in unterschiedlichen Situationen auf, gerade in unterschiedlichen Beziehungsdynamiken, kann das Gefühl häufig entstehen. Normalerweise kennen wir Eifersucht in einem stereotypischen Beziehungskonzept: Partner:innen sind eifersüchtig auf die möglichen Affären ihres Gegenübers. Doch woran kann man eigentlich Eifersucht, bei einer Affäre erkennen? 

7 Anzeichen, die auf Eifersucht einer Affäre hindeuten 

Es gibt unterschiedliche Situationen, die zu einer Affäre führen können und auch unterschiedliche Beziehungsmodelle, die vielleicht sogar Affären bewusst einbeziehen. So müssen Affären nicht immer im Geheimen passieren. Es ist jedoch schwierig, ohne Kontext und ohne den Menschen richtig gut zu kennen zu sagen, ob eine Affäre eifersüchtig ist oder nicht. Es ist jedoch möglich, einige allgemeine Anzeichen zu nennen, die auf Eifersucht (bei einer Affäre) hinweisen können: 

Pärchen
Eine Affäre passiert meist im Geheimen. Foto: Pexels / Mikhail Nilov

1. Ständiges Nachfragen 

Wenn die Affäre ständig fragt, mit wem du Zeit verbringst oder was du tust, kann dies ein Anzeichen dafür sein, dass sie eifersüchtig ist. 

2. Kontrollverhalten 

Wenn die Affäre versucht dich zu kontrollieren oder zu beeinflussen, wer deine Freunde sind oder wohin du gehst, kann dies auch ein Hinweis auf Eifersucht sein. 

3. Unangemessene Reaktionen 

Wenn die Affäre unangemessene oder übermäßige Reaktionen auf Dinge zeigt, die normalerweise keine Reaktion erfordern würden, wie zum Beispiel wenn du dich mit Freunden triffst oder etwas alleine unternimmst, könnte dies auf Eifersucht hindeuten. 

4. Misstrauen 

Wenn die Affäre dir gegenüber misstrauisch ist und dir nicht glaubt, wenn du sagst, wo du warst oder was du getan hast, könnte dies ein Anzeichen für Eifersucht sein. 

5. Anklage 

Wenn die Affäre dich beschuldigt, etwas zu tun, das du nicht getan hast, oder dir unangemessene Dinge unterstellt, könnte dies ebenfalls auf Eifersucht hinweisen. 

6. Rückzug 

Wenn die Affäre sich zurückzieht oder weniger Interesse zeigt, wenn du mit anderen Leuten zusammen bist oder wenn du mit anderen Leuten sprichst, kann dies auch ein Anzeichen für Eifersucht sein. 

Pärchen
Affären können zur Eifersucht führen. Foto: Pexels / Ekaterina Nt

7. Konkurrenzverhalten 

Wenn die Affäre versucht sich mit anderen Menschen zu messen oder dich zu übertreffen, könnte dies ebenfalls auf Eifersucht hinweisen. 

Ist die Affäre eifersüchtig?

Die oben genannten Verhaltensweisen können sich in verschiedenen Situationen zeigen und können ein Hinweis darauf sein, dass die Affäre Schwierigkeiten hat, mit der Situation umzugehen oder ein Gefühl der Unsicherheit oder Bedrohung empfindet. Wenn man den Verdacht hat, dass die Affäre eifersüchtig ist, ist es wichtig, miteinander darüber zu sprechen, um das Problem anzugehen und Lösungen zu finden, die für beide Seiten akzeptabel sind. Denn in jedem Beziehungsmodell gilt: Alle Beteiligten sollten regelmäßig miteinander kommunizieren und Grenzen feststecken.