Veröffentlicht inBeziehung

Beziehungs-Kilos: So viel nehmen wir durchschnittlich zu, sagt die Wissenschaft 

Eine neue Studie hat herausgefunden, wie viel Paare in einer Langzeitbeziehung wirklich zunehmen. Alles über die Ergebnisse dieser interessanten Studie liest du hier. 

Couple Pizza essen
Eine Studie hat herausgefunden, wie viel Kilos Paare in einer Beziehung zunehmen. Foto: Getty Images/ Milos Dimic

Dass Liebe durch den Magen geht, habe ich bereits in all meinen Beziehungen selbst erleben müssen. So merkte ich nach einiger Zeit, dass die vielen Restaurant-Besuche, die romantischen Kochabende und das Naschen auf der Couch Spuren hinterlassen haben. Dass ich damit nicht alleine da stehe, zeigt eine amerikanische Studie. Diese hat die Gewichtszunahme in Partnerschaften analysiert und herausgefunden, wie viel wir in einer Beziehung durchschnittlich zunehmen und was hinter diesem Phänomen steckt. Mehr dazu, erfährst du in diesem Artikel. 

Macht Liebe dick? Studie zeigt, wie viel Paare in Beziehungen zunehmen 

Die Studie, die vom Marktforschungsinstitut One Poll ins Leben gerufen wurde, befragte rund 2.000 vergebene Amerikaner:innen nach ihrer Gewichtszunahme während ihrer Beziehung. Heraus kam, dass 75 Prozent der Befragten in ihrer Partnerschaft zugenommen hatten.

Mehr zum Thema Beziehung?
Mehr Harmonie, weniger Streit: 3 Sätze, um ‚Tut mir leid‘ in deiner Beziehung zu ersetzen 
Wenn die Ehe kriselt: Worüber Ehefrauen am meisten in Therapiesitzungen sprechen 
Laut Studie: Diese 3 Dinge führen definitiv zur Trennung

Im Durchschnitt nahmen die vergebenen Teilnehmer:innen bereits im ersten Jahr der Beziehung acht Kilo zu. Je länger sie zusammen waren, desto mehr Beziehungs-Kilos häuften sich an. Am Ende kam die Studie zu dem Ergebnis, dass Menschen in einer Beziehung durchschnitt 16 Kilo zunehmen. 

Dabei schnitten die Frauen besser ab als die Männer. Während nur 45 Prozent der Teilnehmerinnen eine Gewichtszunahme angaben, bestätigten 69 Prozent der Männer, dass sie während ihrer Beziehung an Kilos zugenommen haben. 

Die Beziehungsfalle: Warum wir in Partnerschaften häufig an Gewicht zunehmen 

Die US-Studie hat sich jedoch nicht nur mit der Frage beschäftigt, wie viel Menschen in einer Beziehung zunehmen, sondern hat auch den Grund dafür genauer unter die Lupe genommen. So gaben 64 Prozent der Befragten an, dass sie durch die Beziehung keinen Druck mehr verspürten, perfekt aussehen zu müssen. 

Außerdem fanden sich 41 Prozent der Befragten in der Beziehungsfalle wieder. So gaben sie an, dass das regelmäßige Essengehen schuld an den Beziehungs-Kilos sei. Ähnlich sahen das auch 34 Prozent der Teilnehmer:innen: Sie gaben zu, dass sie während der Beziehung öfter einmal gemütliche Abende auf der Couch verbringen und sich hier und da auch einmal Essen vom Lieferdienst bestellen und ein paar Gläser Wein trinken.