Dass die Silber- und Goldhochzeit ein echter Meilenstein in einer Ehe ist und deshalb gebührend gefeiert wird, war mir spätestens dann klar, als meine Schulfreundin für das Hochzeitsjubiläum ihrer Großeltern extra einen Tag schulfrei bekam. Als ich mich dann selber für meine Hochzeit beim Standesamt anmeldete, bekam ich ein Stammbuch auf denen jedoch noch etliche andere Begriffe wie die Hölzerne, Rosen- oder Perlenhochzeit standen. Mein erster Gedanke war: Wie sollen wir uns das jemals merken? Damit du nicht in dieselbe Bredouille kommst, haben wir dir unter den 100 Hochzeitsjubiläen, die sieben wichtigsten herausgesucht.

Hochzeitsjubiläum: Das ist ihre Bedeutung 

Als ich mit meinem Verlobten das erste Mal einen Blick in unser Stammbuch warf, fiel mir auf, dass die meisten Hochzeitstage die Namen von Edelsteinen oder Edelmetallen trugen. Zunächst assoziierte ich dies damit, dass ich an diesem Hochzeitsjubiläum mit einem Schmuckstück dieser Art rechnen könnte. Das ist jedoch (leider) nicht der Fall. Eher handelt es sich hierbei um eine metaphorische Bedeutung. So bestehen Edelsteine oder Metalle aus fast unkaputtbaren Materialien und stehen daher für eine lebenslange Ehe, in der das Brautpaar stets zusammenhält.

Diese 7 Hochzeitsjubiläen solltest du dir merken 

Kein Mensch kann sich 100 Hochzeitsjubiläen merken und das erwartet auch niemand von dir. Jedoch gibt es ein paar Hochzeitstage, die wichtig sind und auch gerne als Brautpaar gemeinsam gefeiert werden sollten. Zwar muss man nicht bei jedem Hochzeitsjubiläum gleich die ganze Familie und den gesamten Freundeskreis einladen, wie beispielsweise nach 25 oder 50 Jahren Ehe, aber wenn ihr einen Anlass sucht, um eure Liebe noch einmal zu feiern, bieten sich diese sieben Hochzeitstage besonders gut an.

1. Die Papierhochzeit

Dieses Hochzeitsjubiläum ist so wichtig, weil die Papierhochzeit für das erste, gemeinsame Ehejahr steht. Für diesen Tag braucht es keine große Feier, genießt diesen Hochzeitstag einfach nur gemeinsam zu zweit. Dieses Jubiläum hat nichts mit einem Edelstein oder einem Edelmetall zu tun, da die Ehe nach einem Jahr noch nicht so gefestigt ist, sondern eher leicht und zerbrechlich, wie Papier.

Muttertag 2022
Zur Papierhochzeit sind Liebesbriefe oder Bilderrahmen besonders beliebt. Foto: IMAGO / Westend61

Geschenkideen: Liebesbriefe, Fotobücher, Bilderrahmen, Karten, oder Blumen aus Papier

2. Die Lederhochzeit 

Mittlerweile sind drei Jahre vergangen, seitdem ihr euch das Ja-Wort gegeben hat, und ihr musstet in der Ehe schon einige Höhen und Tiefen durchleben. Jedoch haben euch diese Erfahrungen noch näher zusammengeschweißt und inzwischen seid ihr ein eingespieltes Team. Eure Ehe ist zäh wie Leder, muss aber trotzdem weiter gepflegt werden, sonst droht sie zu zerbrechen. 

Geschenkideen: Geldbörse aus Leder, Lederhandtasche, Hochzeitsfoto mit Lederrahmen 

3. Die Holzhochzeit 

Eine Ehe, die fünf Jahre hält, ist es wert gefeiert zu werden. Gerade in dieser schnelllebigen Zeit. Ihr habt bewiesen, dass eure Liebe stark und beständig ist, ähnlich wie Holz. Wenn ihr die Holzhochzeit mit Freund:innen und der Familie feiern wollt, könnt ihr gemeinsam mit den Gäst:innen euren Garten oder eure Wohnung mit Holz-Deko schmücken oder Holzspäne vor eurer Türschwelle streuen. 

Geschenkideen: Möbel aus Holz, Küchenutensilien aus Holz 

4. Die Kupferhochzeit 

Ihr habt das verflixte siebte Jahr ohne Schwierigkeiten gemeistert? Dann habt ihr euch die Feier zu Kupferhochzeit mehr als verdient. So wird das chemische Element Kupfer oft mit Wärme, Geborgenheit und Sicherheit in Verbindung gebracht, ähnlich wie eine Ehe nach sieben Jahren. Trotzdem sollte man sich nicht in Sicherheit wiegen, denn auch Kupfer setzt mit der Zeit Patina an. Das kann auch mit einer Ehe passieren, wenn man sie nicht regelmäßig hegt und pflegt. 

Couple
Nicht immer bedeutet das verflixte siebte Jahr, dass die Ehe endet. Copyright: xVictorxGonzalezx Foto: IMAGO / Addictive Stock

Geschenkideen: Kupferkessel, ein Gutschein für einen 7-Tage Urlaub 

5. Die Rosenhochzeit 

Ihr habt es geschafft und ihr feiert 10-jähriges Hochzeitsjubiläum? Dann herzlichen Glückwunsch zur Rosenhochzeit. Nicht immer war der Weg bis hierher rosig, ab und zu musstet ihr euch sicherlich auch mit den ein oder anderen Dornen auseinandersetzen. 

frau riecht an rose in einem rosengarten und trägt rosenparfum
Die zehnjährige Ehe steht für ganz viele Rosen. Foto: Masson via Canva.com

Geschenkideen: Blumenstrauß aus Rosen, Rosenlikör, Blumenvase, Rosenduftkerzen 

6/7. Die Silber- und goldene Hochzeit 

Jetzt kommen wir zu zwei Hochzeitsjubiläen, die den meisten Menschen am geläufigsten ist. Kein Wunder also, dass sich nach 25 bzw. 50 Jahren die ganze Familie zusammenfindet, um das große Hochzeitsjubiläum gebührend zu feiern. Eine Ehe nach so vielen Jahren hat nicht nur viele Höhen und Tiefen erlebt, sie ist auch gefestigt und wertvoll. Ähnlich wie Gold und Silber. 

Geschenkideen: Bei diesen Jubiläum darf es ruhig etwas mehr sein. Am liebsten freut sich das Brautpaar darüber, wenn ihnen ein Wunsch erfüllt wird, wie beispielsweise eine Reise durch Europa. 

Hochzeitsjubiläum von 1 bis 100 

Du möchtest dir noch mehr Hochzeitstage merken? Dann haben wir hier für dich alle Ehejubiläen aufgelistet: 

 
1.
Papier Hochzeit
2. Baumwollene Hochzeit 
3. Lederne Hochzeit 
4. Seidene Hochzeit 
5. Hölzerne Hochzeit 
6. Zuckerhochzeit 
7. Kupferne Hochzeit 
8. Blecherne Hochzeit 
9. Keramikhochzeit 
10. Rosenhochzeit 
11. Stahlhochzeit 
12. Nickelhochzeit 
12 ½. Petersilienhochzeit 
13. Veilchenhochzeit 
14. Elfenbeinhochzeit 
15. Kristallhochzeit 
16. Saphirhochzeit 
17. Orchideenhochzeit 
18. Türkishochzeit 
19. Perlmutthochzeit 
20. Porzellanhochzeit 
21. Opalhochzeit 
22. Bronzehochzeit 
23. Titanhochzeit 
24. Satinhochzeit 
25. Silberhochzeit 
26. Jadehochzeit 
27. Mahagonihochzeit 
28. Nelkenhochzeit 
29. Samthochzeit 
30. Perlenhochzeit 
31. Lindenhochzeit 
32. Seifenhochzeit 
33. Zinnhochzeit 
33 ⅓. Knoblauchhochzeit 
34. Amberhochzeit 
35. Leinwandhochzeit 
36. Smaragdhochzeit 
37. Malachithochzeit 
37 ½. Aluminiumhochzeit 
38. Feuerhochzeit 
39. Sonnenhochzeit 
40. Rubinhochzeit 
41. Birkenhochzeit 
42. Granathochzeit 
43. Bleihochzeit 
44. Sternenhochzeit 
45. Messinghochzeit 
46. Lavendelhochzeit 
47. Kaschmirhochzeit 
48. Diademhochzeit 
49. Zederne Hochzeit 
50. Goldene Hochzeit 
51. Weidenhochzeit 
52. Topashochzeit 
53. Uranhochzeit 
54. Zeushochzeit 
55. Platinhochzeit 
60. Diamanthochzeit 
61. Ulmenhochzeit 
62. Aquamarinhochzeit 
63. Quecksilberhochzeit 
65. Eiserne Hochzeit 
66. Schnittlauchhochzeit 
67. Steinerne Hochzeit 
70. Gnadenhochzeit 
75. Kronjuwelenhochzeit 
80. Eichenhochzeit 
85. Engelshochzeit 
100. Himmelshochzeit 

Mehr Hochzeit?

Nachhaltige Geschenke zur Hochzeit: Über diese 6 Mitbringsel freut sich jedes Ehepaar
Nachhaltige Brautkleider: Diese 3 Labels unterstützen dich bei deiner Green Wedding
Bester Monat zum Heiraten: Welche Jahreszeit besonders gut für eine Hochzeit geeignet ist