Veröffentlicht inBeziehung

Diese 4 Fragen solltet ihr euch stellen, bevor ihr heiratet 

Deine Hochzeit steht kurz bevor? Dann findest du mit vier einfachen Fragen heraus, wie gut ihr zusammen passt.

Frau Antrag
© Getty Images/ Cecilie_Arcurs

Hochzeits-Checkliste: Schritt für Schritt zur perfekten Trauung

Nach der Verlobung startet die aufregende Zeit der Hochzeitsvorbereitung. Wie man eine unvergessliche Trauung ohne Zeitdruck erlebt, erklären wir hier.

Meine Hochzeit steht kurz bevor und ich bin nach wie vor fest davon überzeugt, das meine Entscheidung die richtige ist. Vor meiner Zustimmung zur Ehe führte ich mit meinem Mann jedoch unzählige tiefgründige Gespräche, um herauszufinden, ob wir als Ehepartner eine echte Zukunft gemeinsam haben. Auch wenn es keine Garantie für ein dauerhaftes Glück gibt, lassen sich dennoch durch einige einfache Fragen ermitteln, ob man für die Ehe bereit ist oder nicht. Planst du, deinen Partner oder deine Partnerin in absehbarer Zeit zu heiraten? Hier sind vier Fragen, die du ihm oder ihr vor der Hochzeit stellen solltest.

Vor der Hochzeit: Diese 4 Fragen solltet ihr euch stellen 

Finanzen, Zukunftspläne oder Kindererziehung: Es gibt viele Dinge, über die du mit deinem Partner oder deiner Partnerin sprechen solltest, bevor ihr den Bund der Ehe eingeht. Wir zeigen dir, welche 4 Fragen ihr euch stellen solltet, bevor ihr heiratet: 

1. Hast du Geheimnisse vor mir? 

Ehrlichkeit steht in meiner Ehe an erster Stelle. Gerade wenn ihr vorhabt zu heiraten, solltet ihr reinen Tisch machen und all die Geheimnisse offenlegen, die für eure weitere Zukunft relevant sind. Tut ihr das nicht, kann euch diese Heimlichtuerei früher oder später auch eure Ehe kosten. 

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

2. Überstehen wir auch die schweren Zeiten gemeinsam? 

Es ist einfach, eine Partnerschaft zu führen, wenn alles glattläuft. Doch wie sieht es mit dem Zusammenhalt aus, wenn euch schwere Zeiten bevorstehen? Seid ihr dann bereit umeinander zu kämpfen und euch zu unterstützen, wenn einer von euch eine harte Zeit durchmachen muss?  

3. Wollen wir die gleiche Zukunft? 

Zu heiraten bedeutet, den Rest seines Lebens mit seiner Frau oder seinem Mann zu verbringen. Daher ist es zwingend notwendig, dass ihr ähnliche Vorstellungen habt, wenn es um eure Zukunft geht. Vergleicht daher, bevor ihr den Bund der Ehe eingeht, euren 5-Jahres-Plan und schaut, ob eure Vorstellungen vom gemeinsamen Leben übereinstimmen. 

4. Warum liebst du ausgerechnet mich? 

Auch wenn die Frage auf den ersten Blick komisch klingt, ist sie doch die perfekte Frage, um deine Zukünftige oder deinen Zukünftigen auf die Probe zu stellen. Den Test besteht man dann, wenn er oder sie, ohne viel nachzudenken, mehrere Gründe aufzählen kann, warum er oder sie ausgerechnet dich liebt.