Schon mal von dem Begriff Frenemy gehört? Das Wort Frenemy ist ein Kofferwort, bedeutet: es setzt sich aus zwei morphologisch ähnlichen Wörtern zusammen, nämlich „friend“ und „enemy“. Aber können unsere Freunde auch zeitgleich unsere Feinde sein?  

Frenemy: 10 Anzeichen, dass jemand dir nicht guttut 

Du fühlst dich in einer Freundschaft unwohl, weißt aber nicht so ganz wieso? Dies könnte auf einen frenemy hindeuten. Ein Frenemy kann zum einen jemand sein, der die Freundschaft zu dir nur vortäuscht oder jemand, mit dem du sozusagen eine Zweckfreundschaft führst. 

Frau flechtet einer anderen Frau die Haare
Manchmal ist eine gute Freundin vielleicht auch eine Frenemy. Foto: IMAGO / Westend61

1. Sie profitieren von dir  

Ein Anzeichen für einen Frenemy kann sein, dass die Person von dir profitiert. Ob es nun beruflich ist, oder zum Beispiel dadurch, dass du der Person immer gute Tipps gibst, die diese dann für ihre eigenen Ideen ausgibt. Feststeht: Am Ende profitiert immer die Person von dir und du gehst leer aus. Eine Freundschaft besteht natürlich aus einem Geben und Nehmen. Wenn du allerdings merkst, dass dies zu einseitig ist, kann dies auf eine ungesunde Freundschaft hindeuten. 

2. Sie sind nicht für dich da 

Du würdest deine Freundin bei einem schlechten Date sofort anrufen und deine besten Schauspielkünste auspacken, um sie aus einer brenzligen Situation zu retten? Wenn jemand ein Frenemy ist, lässt die Person dich gut und gerne alleine in allen Situationen, in denen du sie brauchen könntest. 

3. „Das ist ja total dumm von dir“  

Wenn dich jemand vor anderen Leuten in ein schlechtes Licht rückt, kann dies außerdem ein Anzeichen auf einen Frenemy sein. Auch wenn du mitbekommst, dass jemand schlecht hinter deinem Rücken über dich redet, kann das ein Anzeichen für eine nicht gut funktionierende Freundschaft sein. 

4. Immer glücklich, wenn du es nicht bist 

Ein Frenemy kann sich darüber freuen, wenn es dir schlecht geht. Sie sind zwar für dich da und bringen dir Eiscreme vorbei, wenn du Liebeskummer hast. Aber sobald es dir wieder gut geht und du glücklich bist, verschwinden sie. Auch erinnern sie dich gerne an jegliche Fehltritte oder verunsichern dich, sobald du glücklich bist. 

5. The one and only  

Ein Frenemy möchte vielleicht die einzige Person sein, um die sich dein Universum dreht. Andere Freunde treffen? Ein absolutes Tabu. 

6. Diese Nummer ist nicht vergeben  

Kontaktabbruch von der einen auf die andere Sekunde? Auch das kann ein Anzeichen dafür sein, dass jemand versucht dich zu manipulieren. Ihr habt euch gerade noch so gut verstanden und nach der kleinsten Unannehmlichkeit ist die Person verschwunden. 

7. Schlechte Kommunikation  

Kommunikation ist auch in einer Freundschaft unglaublich wichtig. Wenn du das Gefühl hast, die andere Person möchte Streitigkeiten nicht mit dir klären oder ist immer auf einen neuen Streit aus, solltest du versuchen eine andere Lösung zu finden. 

Zwei Frauen am Handy
Ob eine Freundschaft hält, zeigt sich meist erst mit der Zeit. Foto: IMAGO / Westend61

8. Schlechte Kritik versteckt als hilfreiches Feedback 

„Ich will dir ja nur helfen.“ Feedback und Kritik sind auch in Freundschaften unglaublich wichtig. Allerdings ist nicht jedes Feedback tatsächlich gut gemeint, manchmal versuchen Menschen dadurch zu bewirken, dass wir uns noch schlechter fühlen. 

9. Die Freundschaft lässt dich schlecht fühlen  

Du fühlst dich einfach nicht wohl in der Freundschaft? Vertrau auf dein Gefühl und achte darauf was dich unwohl fühlen lässt. Wenn du dich überhaupt nicht mehr wohlfühlst, ist es manchmal besser, einen klaren Cut zu machen. 

Frenemy: Friends or Enemys 

Das wichtigste in einer Freundschaft ist, dass sich beide Parteien wohlfühlen. Wenn du das Gefühl hast, etwas stimmt nicht, versuche zunächst vielleicht ein Gespräch zu suchen. Wenn das nicht hilft und du vielleicht sogar einige Anzeichen aus unserer Liste wiedererkennst, könnte es sich um einen Frenemy handeln. Versuche in diesem Fall eine Lösung zu finden, mit der du dich am wohlsten fühlst. 

Weiterlesen:

5 tolle Geschenke für Frauen, die schon alles haben
Was ist eine Seelenverwandtschaft – Mythos oder der Schlüssel zum Glück?
Dieser TikTok-Trend zeigt, wie sehr du deinen besten Freund:innen vertrauen kannst
Heute ist der Tag der Freundschaft: So stärkst du eure Beziehung