Veröffentlicht inBeziehung

Diese 5 Sätze solltest du zu einer vergebenen Frau nicht sagen

Manche Dinge, die wir zu anderen sagen, können verletzend sein. Erfahre hier, welche Sätze du zu vergebenen Frauen lieber nicht sagen solltest.

Pärchen
© Pexels / Monstera

Worum es in einer Paartherapie geht – und woran Paare merken, dass sie reif dafür sind

Für Beziehungen kann eine Paartherapie die letzte Chance sein, aus einer Krise herauszukommen. Paartherapeut Eric Hegmann erklärt, in welcher Form sie helfen kann– und woran Partner*innen erkennen, dass es dringend an der Zeit wäre, sich Hilfe zu holen.

Das Single-Leben ist manchmal hart, ständig hat man mit Sätzen wie: „Du wirst schon jemanden finden,“ zu kämpfen. Jedoch kann auch das Leben als vergebene Frau manchmal anstrengend sein. Denn nur weil Frauen vergeben sind, heißt es nicht, dass sie frei von Vorurteilen sind. Hier erfährst du, was du zu einer vergebenen Frau lieber nicht sagen solltest.

5 Dinge, die du nicht zu einer vergebenen Frau sagen solltest

In einer Beziehung sein ist schön, würden sich nur nicht immer andere Menschen einmischen. Es gibt einige Sätze, die du niemals zu vergebenen Frauen sagen solltest, da sie in einigen Kontexten übergriffig sein könnten.

Frauen Dinner
Beim Girlstalk musst du nicht verletzende Fragen stellen. Foto: Pexels / Andrea Piacquadio

1. „Vermisst du das Singleleben nicht manchmal?“

Die Frage solltest du auf keinen Fall stellen denn eines ist klar: Egal ob Single oder vergeben, beides ist völlig in Ordnung. Außerdem erübrigt sich die Frage, denn seien wir mal ehrlich: Natürlich vermissen Singles manchmal das Beziehungsleben, genau so wie Menschen in Beziehungen manchmal das Singleleben vermissen. Und das ist auch völlig normal! So solltest du verschiedene Lebensphasen und Lebensstile auf keinen Fall miteinander vergleichen.

2. „Wann heiratet ihr endlich?“

Wenn wir gerade schon von Lebensstilen sprechen: Wer bereits längere Zeit vergeben ist, bekommt von Familie und Freunden gerne mal die Frage nach der Hochzeit gestellt. Die Frage erzeugt allerdings Druck in der Beziehung. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, ob die Frage dein Gegenüber traurig machen kann? Vielleicht wartet sie schon ewig auf einen Antrag. Oder das Paar hat sich dazu entschieden, nicht zu heiraten, denn auch Beziehungen ohne eine Hochzeit können wunderbar funktionieren. Ob und wann man heiratet, ist Privatsache und bedarf keiner Spekulation von Außenstehenden.  

3. „Sei doch froh, dass du jemanden hast.“

Auch in Beziehungen sind Streits unvermeidbar. Wenn deine Freundin also zu dir kommt um etwas über ihre Beziehung zu sprechen, solltest du auf keinen Fall einfach sagen, dass sie doch froh sein soll. Denn nur weil man in einer Beziehung ist, heißt das nicht, dass man rundum die Uhr glücklich ist. Dass sie jemanden gefunden hat, freut sie sicherlich sowieso schon.

4. „Wo ist deine bessere Hälfte heute?“

Nett gemeint aber weit verfehlt. Nur weil eine Frau vergeben ist, heißt es nicht, dass sie zu jedem Event ihren Partner mitbringen muss. Vielleicht hat der Partner keine Zeit, keine Lust oder die Frau wollte schlichtweg einfach mal einen Abend allein in guter Gesellschaft verbringen. 

Frauen essen
In einer Freundschaft steht im Vordergrund, dass sich alle Parteien wohlfühlen. Foto: Pexels / Polina Tankilevitch

5. „Bist du schwanger?“

Ein absolutes No Go! Frage eine Frau niemals, ob sie schwanger ist. Nur weil eine Frau in einer Beziehung ist, muss man diese nicht ständig fragen, ob sie schwanger ist oder plant Kinder zu bekommen. Beide Fragen sind äußerst privat und gehen nur die Beteiligten einer Beziehung etwas an. Außerdem weißt du nicht über die genaue Situation der Person Bescheid. Vielleicht möchte sie keine Kinder bekommen oder kann vielleicht keine Kinder bekommen. Das Thema ist für viele Menschen sensibel und es ist absolut übergriffig danach zu fragen.

Vergebene Frauen: Nicht jede Frage ist okay 

Wie du siehst, gibt es einige Beispiele für Dinge, die du eine vergebene Frau niemals fragen solltest. Allerdings kannst du manche dieser Fragen auch allgemein sehen und sie einfach niemandem stellen. Wenn deine Freundinnen mit dir über diese Themen sprechen wollen, werden sie auf dich zukommen.