Veröffentlicht inBeziehung

5 körperliche Signale, die zeigen, dass deine Beziehung vorbei ist 

Nicht immer braucht es eine verbale Kommunikation, um zu erkennen, dass eine Beziehung nicht mehr funktioniert. Wieso unsere Körpersprache viel mehr verrät. 

Beziehung Körpersprache
Die körperlichen Signale solltest du in einer Beziehung nicht ignorieren. Foto: Getty Images/Delmaine Donson

Denke ich darüber nach, wie die letzten Wochen meiner Beziehungen waren, bevor sie in die Brüche ging, erinnere ich mich nicht unbedingt an verbale Auseinandersetzungen. Vielmehr hat mir mein Körper schon viel früher signalisiert, dass ich mich in der Nähe meines Partners nicht mehr wohlfühle. Warum deine Körpersprache viel früher weiß, dass deine Beziehung vorbei ist und woran du es erkennst, erfährst du in diesem Artikel. 

Ist die Beziehung vorbei? Die Signale deines Körpers verraten es dir 

Zu akzeptieren, dass eine Beziehung vorbei ist, ist nie einfach. Bevor ich den Schritt gegangen bin, vergingen viele Monate, an denen ich verzweifelt an einer kaputten Partnerschaft festhalten wollte. Und das, obwohl jede Faser meines Körpers sich eigentlich dagegen gesträubt hat. Damit stehe ich jedoch nicht alleine da. So sendet dein Körper dir meist schon viel eher Warnsignale, dich aus einer unglücklichen Beziehung zu lösen und das, obwohl dein Kopf dazu noch gar nicht bereit ist. Welche körperlichen Signale für das Ende deiner Beziehung sprechen: 

1. Euer Gang ist nicht synchron 

Dieses Anzeichen hört sich auf den ersten Blick subtil an, kann jedoch schon dafürsprechen, dass eure Beziehung am Kriseln ist. So deutet ein unterschiedlicher Rhythmus in eurer Gangart daraufhin, dass auch eure Partnerschaft aus dem Takt geraten ist. 

2. Kleine Pupillen 

Wissenschaftler:innen haben herausgefunden, dass sich die Pupillen vergrößern, wenn man jemanden sexuell anziehend findet. Erkennst du beim Sex oder intensiven Kuscheln, dass die Pupillen deines Partners oder deiner Partnerin größer erscheinen, kannst du davon ausgehen, dass er oder sie sich zu dir hingezogen fühlt. Ist das jedoch nicht der Fall, gibt dir dein Körper so schon ein kleines Indiz dafür, dass irgendetwas nicht stimmt. 

Deine Pupillen vergrößern sich, wenn du jemanden sexuell anziehend findest. Foto: Angela Roma / Pexels via Canva

3. Schulterklopfen statt herzlicher Umarmung 

Auch ich klopfe meinen Mann ab und zu auf die Schulter und wir beide führen eine glückliche Ehe. So musst du hier ganz klar differenzieren und darauf achten, wann das Schulterklopfen zum Einsatz kommt. Ersetzt diese nämlich eine herzliche Umarmung, spricht das für körperliche Distanz. 

4. Die Hand auf der Hüfte 

Die Körpersprache kann viel über eure Gefühlslage aussagen, auch wenn du diese nicht verbal kommunizierst. Eine Hand auf der Hüfte soll dein Gegenüber einschüchtern und ist ein Indiz dafür, dass ein Ungleichgewicht in eurer Beziehung herrscht. 

5. Distanz

Egal ob auf der Couch, im Supermarkt oder beim gemeinsamen Kochen: Unterbewusst suche ich immer die Nähe meines Partners. Du ertappst dich oft dabei, wie du dich wegdrehst und die Nähe eher meidest als sie suchst? Das zeugt davon, dass dein Körper sich von deinem Partner oder deiner Partnerin distanzieren möchte. 

Warnsignale deines Körpers: Jetzt ist handeln angesagt 

Auch wenn du es nicht wahrhaben möchtest: Dein Körper möchte dir mit den Signalen mitteilen, dass du dich in deiner Beziehung, so wie sie gerade ist, nicht wohlfühlst. Doch das muss nicht zwingend das Aus deiner Partnerschaft bedeuten.

Wenn du rechtzeitig auf die Warnsignale reagierst, könnt ihr gemeinsam die Probleme in den Griff bekommen. Mit einer ehrlichen Aussprache könnt ihr dafür sorgen, dass sich eure Körpersprache wieder ins Positive wandelt.