Veröffentlicht inBeziehung

Expertin: 3 Anzeichen sprechen für eine gemeinsame Zukunft 

Fragst auch du dich manchmal, ob du den richtigen Menschen an deiner Seite hast? Eine Beziehungsexpertin hat jetzt die passende Antwort für dich parat. An welchen Anzeichen du bemerkst, dass deine Beziehung eine Zukunft hat. 

Beziehung Zukunft
Hat deine Beziehung wirklich eine Zukunft? Foto: Getty Images/ Catherine Falls Commercial

Als ich mich im Alter von 16 Jahren das erste Mal in meinem Leben verliebte, war ich der festen Überzeugung, dass ich mit diesem Menschen alt werde. Damals hatte ich bereits unser komplettes Leben verplant: Zusammenziehen mit 18, heiraten mit 20 und Kinder kriegen mit 25. Fünfzehn Jahre später, erinnere ich mich an meine Jugendliebe nur noch schemenhaft und bin froh, dass unsere Beziehung damals nur ein halbes Jahr andauerte.

Heute bin ich verheiratet und sicher, dass ich eine Ehe mit einem Mann eingegangen bin, die großes Potenzial hat für immer zu halten. Auch du bist in einer Partnerschaft, weißt aber noch nicht, ob eure Beziehung für immer halten kann? Eine Beziehungsexpertin hat jetzt verraten, welche Anzeichen dafürsprechen. 

Drei Anzeichen dafür, dass du den richtigen Menschen gefunden hast 

Die Beziehungsexpertin Kathy Nickerson gibt auf ihrem TikTok-Kanal regelmäßig Tipps und Tricks zum Thema Partnerschaften. In ihrem neusten Video widmet sie sich der Frage, woran ihr bemerken könnt, dass eure Beziehung so stabil ist, dass sie für immer halten wird. Welche drei Anzeichen für eine Partnerschaft mit Zukunft sprechen: 

1. Leichtigkeit 

Deine Beziehung fühlt sich die meiste Zeit einfach nur schön und leicht an? Dann spricht dieses Zeichen für eine stabile Partnerschaft. Bevor ich meinen Ehemann kennenlernte, war ich in einer Beziehung, in der ich mich stets unruhig fühlte. Immer hatte ich das Gefühl, dass es bei der kleinsten Bemerkung wieder anfangen würde zu brodeln und sich ein neuer Streit entfachen würde.

Er ist verliebt
Sich angekommen fühlen, dabei kommt es in einer Beziehung an. Foto: Getty Images/ Delmaine Donson

Bei meinem Mann folgte nach der anfänglichen Verliebtheit, das Gefühl der Entspanntheit. Ich war endlich angekommen – hatte mein Zuhause gefunden. 

2. Streit, ohne den Respekt zu verlieren 

In meiner früheren Beziehung waren Streitereien an der Tagesordnung. Rückblickend gesehen hätte ich wahrscheinlich schon nach dem ersten großen Krach die Beziehung beenden müssen. Der Grund: Wir beide verloren während unserer hitzigen Auseinandersetzungen stets den Respekt voreinander. Dinge, die nicht mehr rückgängig gemacht werden konnten, wurden gesagt und hinterließen auch noch Jahre später tiefe Risse in unserer Partnerschaft.  

Heute weiß ich, dass diese Streitereien alles andere als gesund waren. Und das nur, weil ich heute mit einem Mann zusammenlebe, der mir gezeigt hat, dass Auseinandersetzungen auch ohne Gebrüll oder Respektlosigkeiten gelöst werden können. Unsere Diskussionen sind stets respektvoll und wir beide bemühen uns um eine Lösung, die uns beiden guttut.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wir gehen es gemeinsam an, das Problem zu lösen und lassen nicht zu, dass das Problem zwischen unsere Beziehung kommt. Eine Meinung, die auch die Beziehungsexpertin auf TikTok teilt. „Ihr fokussiert euch auf eine Problemlösung. Es gibt weder Anschuldigungen noch Kritik oder Angriffe.“ 

3. Das Glück deines Partners oder deiner Partnerin ist dir wichtig 

Happy wife, happy life? Nicht in unserer Ehe! Ich kann nur glücklich sein, wenn auch mein Mann glücklich ist und nur dann ist es möglich eine glückliche Ehe zu führen. Dafür versuche ich alles in meiner Machtstehende zu tun, ebenso wie er versucht mich glücklich zu machen. Das können laut Kathy Nickerson auch kleine Dinge sein, wie Blumen schenken ohne einen Anlass oder gemeinsam die Lieblingsserie schauen. 

Hat meine Beziehung eine Zukunft?

Natürlich kann man sich nie sicher sein, ob eine Beziehung für immer hält. Egal ob man mit dieser Person verheiratet ist oder eine Familie gründet – eine Garantie dafür gibt es nie. Dennoch gibt es Anzeichen, die dafürsprechen, dass ihr als Team gut harmoniert und so die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass ihr in eine gemeinsame Zukunft blicken könnt.