Veröffentlicht inBeziehung

9 Anzeichen, dass deine letzte Beziehung tiefe Narben hinterlassen hat – wie du damit umgehst

Du fragst dich, ob dich deine letzte Beziehung traumatisiert hast? Wir haben die Anzeichen dafür und wissen, wie du diese Narben heilen kannst. 

Frau traurig
© Getty Images/ Maria Korneeva

5 Anzeichen, dass die Liebe erloschen ist

5 Anzeichen, dass die Liebe erloschen ist

Beziehungen können sowohl die schönsten als auch die schmerzhaftesten Erfahrungen unseres Lebens sein. Manchmal hinterlassen sie tiefe Narben, die uns beeinflussen, lange, nachdem sie vorbei sind. In diesem Artikel erfährst du, wie du diese Narben erkennst und was du tun kannst, um sie zu heilen. Einen besonderen Tipp, den nur wenige kennen: Achte darauf, wie du über deine:n Ex-Partner:in sprichst – das kann viel über dein emotionales Innenleben verraten. 

9 Anzeichen, dass dich deine Beziehung traumatisiert hast – und wie du damit umgehen kannst 

Deine letzte Beziehung ist nicht gut ausgegangen und du hast das Gefühl, dass sie dich traumatisiert hat? Diese 9 Anzeichen sprechen dafür:  

1. Du vergleichst ständig neue Bekanntschaften mit deiner:m Ex  

Du merkst, dass du jeden neuen Kontakt, den du knüpfst, mit deiner:m Ex vergleichst? Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass du noch nicht ganz über die Beziehung hinweg bist. Versuche, neue Menschen unvoreingenommen kennenzulernen und sie nicht mit deiner Vergangenheit zu belasten. 

2. Du bist eifersüchtig auf das neue Liebesleben vom Ex

Erfährst du von einer neuen Beziehung deiner:m Ex, spürst du plötzlich Eifersucht oder Wut? Das zeigt, dass du noch nicht innerlich abgeschlossen hast. Achte auf deine eigenen Gefühle und lerne, sie zu akzeptieren und loszulassen. 

Vaterkomplex bei Frauen
Du empfindest Eifersucht und Wut, wenn du von der neuen Freundin oder dem neuen Freund deiner/deines Ex erfährst? Foto: Getty Images/ Igor Ustynskyy

3. Du vermeidest Orte und Aktivitäten, die dich an deine:n Ex erinnern  

Du meidest bestimmte Orte oder Aktivitäten, weil sie dich an deine:n Ex erinnern? Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass du noch nicht über die Beziehung hinweg bist. Versuche, diese Orte und Aktivitäten zurückzuerobern, indem du neue, positive Erinnerungen schaffst. 

4. Du träumst häufig von deiner:m Ex  

Träume können ein Spiegel unserer innersten Gedanken und Gefühle sein. Wenn du immer wieder von deiner:m Ex träumst, zeigt das, dass dein Unterbewusstsein noch mit der Beziehung beschäftigt ist. Achte darauf, wie du tagsüber über deine:n Ex denkst, und finde Strategien, um dich emotional zu distanzieren. 

5. Du hast Angst vor Intimität  

Wenn du nach einer Beziehung Angst vor Intimität und Nähe hast, kann das auf tiefe Narben hindeuten. Arbeite daran, Vertrauen in andere Menschen und dich selbst aufzubauen, um diese Ängste zu überwinden. 

6. Du bist schnell misstrauisch 

Misstrauen ist oft ein Zeichen dafür, dass du in der Vergangenheit verletzt wurdest. Wenn du merkst, dass du schnell misstrauisch wirst, versuche, dir bewusst zu machen, dass nicht jeder Mensch die gleichen Absichten hat wie deine:r Ex. Gib neuen Bekanntschaften die Chance, sich selbst und ihr Verhalten unter Beweis zu stellen. 

Mehr zum Thema Beziehung?
Hat mein bester Freund Gefühle für mich: Diese 7 Anzeichen, verraten es
Echte Gefühle? Die 9 Anzeichen, dass du eine Beziehung erzwingst 
Frauen, die diese Eigenschaft besitzen, führen später eine glückliche Ehe 

7. Du sprichst oft negativ über deine:n Ex  

Wenn du häufig schlecht über deine:n Ex-Partner:in sprichst, kann das ein Zeichen dafür sein, dass du noch nicht abgeschlossen hast. Achte darauf, wie du über sie/ihn sprichst, und versuche, dich auf die positiven Aspekte deiner Vergangenheit zu konzentrieren. 

8. Du fühlst dich schuldig oder verantwortlich für das Scheitern der Beziehung  

Es ist normal, sich nach dem Ende einer Beziehung Gedanken über die eigenen Fehler und Verantwortlichkeiten zu machen. Wenn du aber ständig das Gefühl hast, dass du schuldig bist oder alles in deiner Macht Stehende hättest tun müssen, um die Beziehung zu retten, deutet das darauf hin, dass du noch nicht damit abgeschlossen hast.

Erlaube dir, zu akzeptieren, dass Beziehungen aus verschiedenen Gründen scheitern können und es nicht immer allein an dir liegt. 

9. Du idealisierst die Beziehung und verklärst die Vergangenheit 

Erinnerst du dich nur noch an die guten Zeiten und blendest die negativen Aspekte aus? Das kann ein Anzeichen dafür sein, dass du noch an der Beziehung hängst. Versuche, eine realistische Sicht auf die Vergangenheit zu gewinnen und die gesamte Beziehung in Betracht zu ziehen – sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte. 

Heile die Narben, um wieder glücklich zu sein 

Tiefe Narben, die durch vergangene Beziehungen hinterlassen wurden, können sich auf verschiedene Weise zeigen. Es ist wichtig, sich dieser Anzeichen bewusst zu sein, um sie zu erkennen und aktiv daran zu arbeiten, sie zu heilen.

Selbstreflexion, Offenheit für neue Erfahrungen und der bewusste Umgang mit eigenen Gefühlen können dabei helfen, diese Narben zu überwinden und sich für zukünftige Beziehungen zu öffnen.