Veröffentlicht inBeziehung

7 Jahre Beziehung: Endet hier wirklich jede Partnerschaft? 

Nach sieben Jahren Ehe soll im Durchschnitt alles aus sein. Doch was steckt eigentlich hinter dem Mythos des verflixten 7. Jahres? Wir haben uns Studien angeschaut, die die Frage beantworten, ob zu diesem Zeitpunkt wirklich eine Vielzahl von Partnerschaften scheitert.

Couple
Endet nach sieben Jahren Beziehung wirklich jede Partnerschaft? Foto: Getty Images/ Anastasiia Krivenok

Als ich fünfzehn Jahre alt war, hörte ich zum ersten Mal von dem Aberglauben, dass nach sieben Jahren jede Beziehung oder Ehe sein Ende findet. Und tatsächlich, ab und zu traf ich im Laufe der fünfzehn Jahre, die seitdem vergangen sind, immer mehr Paare, die nach dem siebten Beziehungsjahr getrennte Wege gingen. Zufall oder ist das verflixte 7. Jahr wirklich real? Wir haben uns ein paar Studien zu dem Thema angeschaut. Ob diese die These bestätigen, erfährst du in diesem Artikel. 

7 Jahre Beziehung: Ist hier wirklich Endstation? 

Laut Volksmund ist das verflixte siebte Jahr, die Zeit der Trennungen und Scheidungen. Kein Wunder, dass zu diesem Thema ordentlich geforscht wird, um dem Ganzen auf den Grund zu gehen. Schaut man sich verschiedene Statistiken zum verflixten siebten Jahr an, stellt man jedoch relativ schnell fest, dass wir hier höchstwahrscheinlich einem Aberglauben auf den Leim gegangen sind.  

So hat der Mythos um das verflixte siebte Jahr seinen Ursprung in der Antike. Hier glaubten die Menschen, dass nach sieben Jahren eine neue Lebensphase eintreten würde, in der sich jeder Mensch noch einmal stark verändert. Vorlieben und Abneigungen würde demnach komplett anders sein als vorher. Und genau das wirke sich natürlich auch auf Liebesbeziehungen aus. 

Das Statistische Bundesamt hat jedoch herausgefunden, dass sich die meisten Paare im Jahr 2020 nach sechs und nicht nach sieben Jahren scheiden ließen. Demnach könnte man eher von einem verflixten fünften Jahr sprechen. Dass es sich 2020 nicht um eine Ausnahme gehalten hat, sieht man auch an den Statistiken der vorherigen Jahre: So fanden auch hier die meisten Scheidungen nach sechs Jahren statt. 

Studie verrät: In diesem Beziehungsjahr sind Paare am unglücklichsten 

Einige Wissenschaftler:innen der Universität Bern haben jedoch auch festgestellt, dass die Scheidungsstatistik nicht widerspiegelt, wann man in einer Beziehung am unglücklichsten ist. Laut der Studie werden Paare nämlich von Jahr zu Jahr unzufriedener und unglücklicher. Nach zehn Jahren Beziehung erreicht dieser Zustand dann seinen Tiefpunkt. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Paare sich gleich trennen. Der Grund: Die Tiefs sind vorwiegend von kurzer Dauer, so die Wissenschaftler:innen.  

Beziehung Pärchen
Laut einer Studie erreichen Beziehungen nach zehn Jahren ihren Tiefpunkt. Foto: Getty Images/ Kay Fochtmann / EyeEm

Hat man den Tiefpunkt im zehnten Beziehungsjahr überwunden, steigt die Zufriedenheit wieder – und das zehn Jahre lang. Erst dann konnten die Forscher:innen wieder eine Abnahme verzeichnen. Die Gründe dafür waren laut der Studie eine Mischung aus Unzufriedenheit in der Beziehung und die Midlife-Crisis. 

Diese Schwierigkeiten müsst ihr nach 7 Jahren Beziehung bewältigen

Doch warum ist der Aberglaube, dass eine Beziehung nach sieben Jahren zerbricht, immer noch so fest in unserer Gesellschaft verankert? Verschiedene Forscher:innen haben dazu verschiedene Meinungen. Zunächst einmal geht nach so einer langen Zeit die Magie und Verliebtheit der ersten Jahre verloren. Die rosarote Brille liegt schon lange Zeit im Schrank und man lernt den Menschen an seiner Seite so kennen, wie er wirklich ist – mit all seine Ecken und Kanten. Das führt hier und da natürlich auch einmal zu kleinen und großen Streitereien, die das Beziehungsglück auf eine harte Probe stellen kann. 

Mehr zum Thema Beziehung?
1 Jahr Beziehung: Warum sich jetzt entscheidet, ob ihr zusammenbleibt 
Diese Dinge verändern sich, nach 5 Jahren Beziehung
5-Sekunden-Kleiderschrank-Test: So erkennst du, ob deine Beziehung glücklich ist

Nach sieben Jahren Beziehung entwickelt man sich nicht nur außerhalb, sondern auch in der Beziehung weiter. Viele Paare entschließen sich eine Familie zu gründen und müssen neue Situationen bewältigen, die eine Beziehung belasten kann. Dazu gehören: 

  • die Geburt eines Kindes 
  • der Kauf eines Hauses 
  • Existenzängste 

Das Ignorieren von Problemen kann zu einer Trennung führen

All diese Veränderungen führen dazu, dass die Zeit fehlt, sich nur auf die Beziehung mit dem Partner oder der Partnerin zu konzentrieren. Die Romantik und auch das Sexleben kann darunter leiden. Erkennst du dich hier wieder? Dann ist es wichtig, damit anzufangen, euch um eure Bedürfnisse zu kümmern und die anfängliche Verliebtheit aufrechtzuerhalten oder wieder zurückzuholen. Ignoriert man die Anzeichen, kann es nicht nur zu einem Seitensprung, sondern auch zu einer Trennung kommen.