Veröffentlicht inBeziehung

5 Anzeichen: Daran erkennst du einen Egoisten 

Ist Egoismus eigentlich gesund? In manchen Fällen nicht! Erfahre hier, in welchen Fällen Egoismus in der Partnerschaft schlecht ist.

Pärchen
© Pexels / Klaus Nielsen

Google_Beziehung mit einem Narzissten: Eine schwierige Aufgabe (1)

Findest du das Verhalten deines Partners manchmal egoistisch? Tatsächlich ist ein bisschen Egoismus gesund. Jedoch gibt es auch Formen von Egoismus, die anderen Menschen schaden. Erfahre hier, woran du erkennen kannst, ob jemand egoistisch ist. 

Was ist ein Egoist?  

Laut Definition hat ein Egoist die folgenden Eigenschaften: Egoismus bedeutet „Eigeninteresse“, „Eigennützigkeit“. Philosophisch verwandt ist Selbstgefühl. Der Duden nennt unabhängig von der psychologischen Perspektive viele sprachliche Synonyme. Egoismen sollen Handlungsweisen sein, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungsmaxime bestimmt. 

Pärchen
Kommunikation sollte in Beziehungen möglich sein. Foto: Pexels / cottonbro studio

Daran erkennst du, dass jemand egoistisch ist

Egoismus kannst du außerdem an einigen weiteren Anzeichen erkennen, die gerade im Alltag auffällig sind und auch negativ auffallen. Auf diese Eigenschaften solltest du achten.

1. Er oder sie geht nie Kompromisse ein 

Während du alles tust, damit er oder sie glücklich und zufrieden ist und auch mal Kompromisse eingehst, hält dein Gegenüber an allen Prinzipien fest. Zurückstecken ist für dein Gegenüber quasi ein Fremdwort. Wenn er oder sie etwas nicht tun will, wird er oder sie es nicht tun, ungeachtet dessen, was du dir vielleicht wünscht.

2. Intimitäten austauschen

Wenn er oder sie etwas anderes im Bett ausprobieren möchte, wird von dir erwartet, dass du mitmachst. Die andere Person stellt ihre Bedürfnisse über deine. Ob du auch auf deine Kosten kommst, ist der anderen Person komplett egal. 

3. Kein Interesse für dein Leben 

Du möchtest von deinem Tag erzählen? Fehlanzeige. Denn es dreht sich alles nur um den Tag deines Gegenübers. Dabei erwartet die Person selbstverständlich von dir, dass du gespannt zuhörst. Sobald du anfängst von deinem Tag zu erzählen, hört dein Gegenüber gar nicht mehr zu. Egoismus vom Feinsten.

4. Verantwortung wird nicht übernommen

Du reagierst über, du hast es missverstanden oder du hast wahrscheinlich bloß deine Tage. Wenn es zu einer Meinungsverschiedenheit zwischen euch kommt, wird das gute alte Gaslighting eingesetzt. So musst du dich jedes Mal entschuldigen. Selbst dann, wenn dich keine Schuld trifft, weil es der einzige Weg ist, einen Streit zu beenden. Mal abgesehen davon, dass dies ein toxisches Verhalten ist, kann es als sehr egoistisch gewertet werden.

Pärchen
Egoismus zeigt sich in verschiedenen Bereichen. Foto: Pexels / Keira Burton

5. Hintergedanken haben

Er oder sie überrascht dich mit einem Geschenk, freuen kannst du dich darüber aber nicht so wirklich, weil jedes Geschenk, jede Überraschung und jede Aufmerksamkeit nur dazu dienen, um dich weich zu

bekommen, damit du ihm oder ihr einen Gefallen tust.  Auch dies ist ein egoistisches Verhalten.

Gesunder Egoismus: Wann Egoismus guttut 

Laut Scott Berry Kaufman auf Psychology Today, kann Egoismus in einigen Fällen auch gesund sein. So sagt er: „Personen mit einem hohen Maß an gesundem Egoismus neigten auch dazu, sich selbst mehr Selbstmitgefühl zu zeigen. Wir sind oft so kalt zu uns selbst, und Selbstmitgefühl bietet ein wertvolles Instrument, um uns von uns selbst zu befreien.

So seien egoistische Menschen manchmal sogar hilfsbereiter. Wichtig ist ein gesundes Maß an Selbstfürsorge, bei dem du dich selbst und andere respektierst. Solltest du die oben genannten Anzeichen in deiner Partnerschaft entdecken, kann es sinnvoll sein, zu kommunizieren. Denn nur so könnt ihr an der Beziehung arbeiten.