Veröffentlicht inPsychologie

Eine Studie enthüllt: So egoistisch sind wir Deutschen wirklich 

Wie ticken wir Deutschen eigentlich wirklich? Eine Umfrage zeigt jetzt, wie wir uns selbst sehen und in welchem Bundesland die glücklichsten Menschen leben. 

Mittelfinger Frau
Eine Studie hat jetzt herausgefunden, was wir Deutschen voneinander denken. Foto: Getty Images/ Yann Riché / EyeEm

Schaut man sich Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern an, gelten wir als reserviert, negativ, zivilisiert und gewissenhaft. So trinken wir im Sommer gerne unser heißgeliebtes Bier und lieben es uns an Regeln zu halten. Eine rote Ampel überqueren oder unorganisiert in den Urlaub fliegen? Bei uns Deutschen kaum vorstellbar. Doch stimmt das wirklich? Eine Studie hat jetzt enthüllt, wie wir Deutschen uns selbst einschätzen. 

Studie deckt auf: Was denken Deutsche über sich selbst? 

Das Meinungsforschungsinstitut Civey hat im Auftrag des Süßwarenherstellers Ferrero eine Umfrage ins Leben gerufen, mit dem Ziel herauszufinden, wie sich die Menschen in Deutschland selbst einschätzen würden. 

Dabei kam heraus, dass viele mit den Vorurteilen von Deutschen übereinstimmen. So bestätigten rund 39,5 Prozent der Befragten, dass ihre Mitmenschen in Deutschland oft gestresst sind und eine negative Haltung an den Tag legen. Ein weiterer Punkt, den vielen an Deutschen auffällt ist, dass sie egoistisch (28,1 Prozent) und respektlos (24,8 Prozent) sind. 

Mehr zum Thema Deutschland?
Diese DDR-Gerichte würdest du heute nicht mehr essen
In diesen Bundesländern brauchst du keine Maske mehr im Nahverkehr 
Das sind die Top 10 Winterkrankheiten in Deutschland

Viele der Studienteilnehmer:innen haben ebenfalls das Gefühl, dass die negative Grundstimmung in Deutschland immer schlechter wird. So finden 57,6 Prozent der Befragten, dass ihre Mitmenschen statt positiver und freundlicher in den letzten Jahren immer egoistischer geworden sind.  

Lust auf positive Menschen? Dann musst du in dieses Bundesland ziehen 

Doch nicht jedes Bundesland hat Mitmenschen mit solch negativen Attributen, wie die Studie herausgefunden hat. Während sich die meisten der Befragten über den Egoismus und die Negativität in Deutschland beschweren, finden 37,2 Prozent der Befragten auch nette Beschreibungen für die deutschen Einwohner:innnen.

So finden diese, dass ihre Mitmenschen nicht nur fröhlich, sondern auch freundlich sind. 24 Prozent der Teilnehmer:innen empfinden Deutsche als aufmerksam und hilfsbereit. Jeder Sechste (16 Prozent) beschreibt seine Mitmenschen außerdem als achtsam und respektvoll. 

Corona, Mundwasser
Viele empfinden Deutsche als aufmerksam und hilfsbereit. Foto: Unsplash/ lesly juarez /

Du bist ein Mensch, der nur gut gelaunt sein kann, wenn es auch das Umfeld ist? Dann solltest du dir vielleicht überlegen, nach Schleswig-Holstein zu ziehen. Laut Studie leben hier nämlich mit 64,3 Prozent die positivsten Menschen Deutschlands. Damit sind sie gleichauf mit Hamburg und auf dem zweiten Platz folgt mit 52,7 Prozent Mecklenburg-Vorpommern.  

Doch auch wenn Baden-Württemberg und Bayern bei der Umfrage nach dem positivsten Bundesland eher schlecht abschnitten, empfinden sich die Bürger:innen hier alles andere als negativ. So beschreibt sich jeder zweite Befragte aus den Bundesländern als eine positive Person.