Veröffentlicht inTravel

In diesen Bundesländern brauchst du keine Maske mehr im Nahverkehr 

Ab dieser Woche können in diesen zwei Bundesländern, die Menschen wieder ohne Masken Bus und Bahn fahren. Welche Länder gemeint sind und ab wann das Tragen einer Maske nicht mehr verpflichtend ist. 

Frau Maske
In diesen Bundesländern musst du keine Maske mehr tragen, wenn du Bus oder Bahn fährst. Foto: Getty Images/ Alvaro Medina Jurado

Seit Anfang der Pandemie gehen wir ohne unsere Maske nicht mehr aus dem Haus. Zwar gilt diese derzeit nur noch an wenigen Orten, im öffentlichen Nahverkehr ist das Tragen einer FFP2-Maske jedoch immer noch verpflichtend. Einige Bundesländer heben diese Pflicht jetzt jedoch auf. 

Maskenpflicht: Diese Bundesländer schaffen sie ab 

Ab dieser Woche an können Menschen in Sachsen-Anhalt und Bayern den öffentlichen Personenverkehr ohne eine Maske nutzen. In Sachsen-Anhalt gilt diese Änderung ab heute, in Bayern müssen sich die Menschen noch bis Samstag gedulden.

Grund dafür ist laut der Bundesländer eine stabile Infektionslage. Die Reaktionen auf das Aufheben der Maskenpflicht fiel unterschiedlich aus: Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach äußerte Kritik, während Christian Lindner den Schritt begrüßte. 

Nachdem die Gesundheitsminister:innen sich bei einem Treffen mit dem Schwerpunkt Corona-Schutzmaßnahmen nicht einigen konnten, beschlossen Sachsen-Anhalt und Bayern die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Wie bereits erwähnt, sei die stabile Infektionslage Grund für die Aufhebung. So begründete der Gesundheitsminister Klaus Holetschek seine Entscheidung damit, dass nicht mehr das Coronavirus, den Hauptteil der Viruserkrankungen ausmacht. Aus diesem Grund sei die Maskenpflicht nicht mehr verhältnismäßig.  

Brauchen wir bald in ganz Deutschland keine Masken mehr? 

Ziehen jetzt auch andere Bundesländer nach und heben das Tragen der Maske endgültig auf? Neben Bayern und Sachsen-Anhalt scheint jetzt auch Schleswig-Holstein über das Ende der Maskenpflicht im Nahverkehr nachzudenken. So will das Bundesland in der nächsten Woche seine Entscheidung bekannt geben. Bereits vor drei Wochen verkündete der Ministerpräsident Daniel Günther, dass er die Maskenpflicht, die bis zum Jahresende gilt, nicht mehr verlängern möchte. 

Doch es gibt auch Bundesländer, die sich weiterhin an die Maskenpflicht halten. Dazu gehören neben Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg auch das Saarland sowie Mecklenburg-Vorpommern.