Lübeck Altstadt
Die Altstadt von Lübeck ist ein Muss bei einem Besuch auf dem Lübecker Weihnachtsmarkt.

Diese 4 Weihnachtsmärkte in Lübeck bringen uns dieses Jahr in Weihnachtsstimmung

Historisch, köstlich und wunderschön – Das sind unsere Top 4 der Weihnachtsmärkte in Lübeck. Das darfst diesen Advent auf keinen Fall verpassen!

Durch mittelalterliche Gässchen schlendern? Den Seemöwen am Timmendorfer Strand beim Glühweintrinken “Guten Tag” sagen? Und Niederegger-marzipanmümmelnd das Lichtermeer auf dem Markt der Hansestadt bestaunen?

Na, wenn das mal nicht nach Besinnlichkeit zur Weihnachtszeit klingt! Wir zeigen euch die schönsten Lübecker Weihnachtsmärkte und was sie so besonders macht. Allein die historische Altstadt Lübecks ist bereits einen Besuch in der Hansestadt wert. Aufgrund ihrer mittelalterlichen Gassen, den Burgen und Backsteinhäusern ist sie UNESCO-Welterbestätte. Außerdem liegt sie auf einer eigenen kleinen Insel, die von der Trave eingeschlossen wird. 

Platz 5: Sternenwald auf dem Schrangen

Die Altstadt Lübecks ist zur Weihnachtszeit ein einziger großer Adventstrubel. Auf dem Schrangen befindet sich erst seit kurzem ein stimmungsvoller Adventsmarkt. Der gerade erst gestaltete Lübecker Weihnachtsmarkt besteht aus hübschen roten Hütten mit allerhand Weihnachtsallerlei und einem wunderschön drapierten Sternenhimmel.

Mitten drin: Keine Sorge! an diesem Weihnachtsmarkt in Lübeck kommt ihr ohnehin vorbei. Denn er liegt in der Mitte der Altstadt gleich neben der Marienkirche.

  Name  

 Sternenwald auf dem Schrangen 

  Wann  

 25.11. 30.12.19 

  Öffnungszeiten  

täglich: 11 21 Uhr

Freitag + Samstag: 11 22 Uhr

24.12.19: 11 14 Uhr

25.12.19: geschlossen

26.12.19: 13 20 Uhr

30.12.19: 11 18 Uhr

  Adresse  

 Schrangen, 23552 Lübeck


Lübeck
Lübeck mit weihnachtlicher Stimmung ist einfach ein herrliches Bild.

Platz 4: Das Lübecker Weihnachtswunderland

Das Weihnachtswunderland verspricht Großes und zumindest die kleinen Gäste werden hier garantiert nicht enttäuscht. In atemberaubender Kulisse direkt vor dem Lübecker Burgschloss wird aufgefahren. Zwischen Kindereisbahn und Wichtelwald fühlen die Kinder sich pudelwohl.

Das Besondere: Jedes Jahr am 26ten Dezember ist es ein schreckliches Gefühl zu wissen: Der Weihnachtsmarkt hat zu. Einen ganzen Monat lang war er unser treuer Begleiter und nun ist es vorbei. Die Lübecker Weihnachtsmärkte macht da nicht mit und bleibt zwischen den Jahren einfach geöffnet.

Seid auch auf der großen Silvesterparty dabei und gönnt euch am 1. Januar beim Abpunschen den allerletzten Weihnachtsrausch in der Hansestadt Lübeck.

 Name 

Weihnachtswunderland 

 Wann 

25.11. 01.01. geöffnet

24.12. + 25.12. geschlossen

 Öffnungszeiten  

Montag bis Mittwoch: 15 21 Uhr, 

Donnerstag + Freitag: 15 22 Uhr, 

Samstag: 11 22 Uhr, 

Sonntag: 11 19 Uhr

Eisbahn und Wichtelwald:

täglich: 11 19 Uhr 

24.12.: 11 14 Uhr

25.12.: geschlossen

 Adresse 

Kleine Burgstraße Ecke

Hinter der Burg

23552 Lübeck 


Lübeck Altstadt
In der Lübecker Altstadt wird es im Dezember so richtig weihnachtlich.

Platz 3: Der Maritime Weihnachtsmarkt 

Die Altstadt Lübecks ist eine Insel im Norden Deutschlands. Gemächlich plätschert hier die Trave an den Ufern vorbei. Klar, dass die Weihnachtsmärkte Lübecks, Hansestadt und ehemaliger Knotenpunkt für Handelsschiffe in Schleswig Holstein, auch ihre maritime Seite zeigt. Der maritime Weihnachtsmarkt ist mitten in der Altstadt auf dem altehrwürdigen Marktplatz Koberg angesiedelt. 

Die mittelalterliche Kulisse der historischen Gebäude macht das Ganze zu einem romantischen Weihnachtsspektakel. Das goldene Riesenrad auf dem Koberg ist von der ganzen Stadt aus sichtbar. 

Das Besondere: Wem draußen zu frisch wird, der besorgt sich entweder einen heißen Rum für die Hand, oder begibt sich ins Innere der St. Jakobi-Kirche. Auch da geht der Weihnachtsmarkt nämlich weiter.

Name

Maritimer Weihnachtsmarkt

Wann

25.11. 30.12.19 

Öffnungszeiten

täglich 11 21 Uhr

Freitag + Samstag: 11 22 Uhr

24.12.: 11 14 Uhr

25.12.: geschlossen

26.12.: 13 20 Uhr

Adresse

Am Koberg

zwischen Breite Straße und Große Burgstraße 

Platz 2: Der Lübecker Märchenwald 

Wer alles mit Grimms Märchen aufgewachsen ist, Hände hoch! Wer sich schon immer mal gewünscht hat, dass sie Wirklichkeit werden, Hände höher! 

Im Märchenwald an der Marienkirche wird genau dieser Traum Wirklichkeit. Die wunderhübsche Marienkirche wird Schauplatz der Erzählungen unserer liebsten Märchen: Aschenputtel, Rapunzel, Hänsel & Gretel und Co. bekommen jeweils ihre eigene kleine Märchenhütte. Die in liebevoller Handarbeit gebastelten Figürchen dürfen dann ihre Geschichte erzählen. 

Noch ein Tipp: Wer nicht unbedingt Märchen erleben muss, der kann sich mit einem Glühwein auf das andere Ufer der Trave begeben. Der Blick auf die Skyline Lübecks ist von hier aus einfach herrlich.

Name

Lübecker Märchenwald 

Wann

25.11. 30.12.19  

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag: 10 19 Uhr

Sonntag: 11 19 Uhr

24.12. + 25.12. geschlossen

26.12. 14 18 Uhr 

 Adresse 

Marienkirchhof 1

23552 Lübeck 


Lübeck Weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt auf dem Lübecker Rathausplatz ist mit einem Baldachin aus Lichterketten bespannt.

Platz 1: Historischer Weihnachtsmarkt am Rathaus

Seit mehr als 350 Jahren wird auf dem Rathausmarkt auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Auch heute fahren die Lübecker vor dem Rathaus nach allen Regeln der Kunst auf. Ein leuchtend hell geschmückter Lichterkettenhimmel spannt sich über den gesamten Markt, während alteingesessene Marktschreier den Besuchern ihre selbstgemachten Waren feilbieten.

Das Besondere: Das historische Lübecker Rathaus ist und bleibt eine der Schönheiten des Nordens. Sein Antlitz allein ist aber nur die halbe Miete. Genieße das Ganze mit einer dampfenden Tasse Glühwein und Weihnachten kann kommen!

 Name 

Weihnachtlicher Rathausmarkt  

 Wann 

 25.11. 30.12.19   

 Öffnungszeiten 

täglich: 11 21 Uhr

Freitag: 11 22 Uhr 

 Adresse

Rathausplatz Lübeck

10 Weihnachtsmarkt-Städte in und um Deutschland

Advent gibt es überall, nicht nur auf den Lübecker Weihnachtsmärkten. Deutschland und Umgebung hat aber die schönsten und vielfältigsten Weihnachtsmärkte. Wer durch das Land reist, der findet in jeder Stadt etwas ganz Besonderes. Lass dich überraschen:


Lifestyle