Veröffentlicht inTravel

Das bekommen Veganer im Flugzeug wirklich zu essen

Das vegane Essen sieht auf einigen Flügen eher spärlich aus. Lies hier, welche schockierenden Erfahrungen einige Veganer im Flugzeug machen müssen.

Frau Flugzeug veganes Essen
Nicht bei jeder Fluggesellschaft gibt es gutes veganes Essen. Foto: Getty Images Signature via Canva.com

Aktuell leben allein in Deutschland circa 1,6 Millionen Menschen völlig vegan. Im Jahr 2019 waren es noch etwa 600.000 Menschen weniger. Und damit steigt auch das Interesse an veganem Essen. In vielen Restaurants wurde das inzwischen schon umgesetzt – allerdings noch nicht überall. So zum Beispiel auch im Flugzeug. Welches Essen Veganer:innen im Flugzeug wirklich serviert bekommen, liest du in diesem Artikel.

Veganer ist schockiert über Flugzeug-Mahlzeit

Je nachdem, mit welcher Fluggesellschaft man fliegt, ist die Essensauswahl im Flieger meist nicht sonderlich groß – von der veganen Essensauswahl ganz zu schweigen. Kris Chari musste das auf die harte Tour lernen. Der Veganer bestellte auf seinem Flug von Jakarta nach Tokyo mit Japan Airlines die vegane Option und traute seinen Augen kaum, als man ihm lediglich eine gewöhnliche Banane vorsetzte.

Für den siebenstündigen Flug waren eigentlich zwei Mahlzeiten vorgesehen: einen Snack, den die Passagiere gleich zu Beginn des Fluges bekommen sollten und ein Mittagessen. Wie Kris Chari auf Flyertalk.de berichtet, war er von beiden Gerichten mehr als nur „enttäuscht“.

Während die Passagiere, die die nicht vegane Option gewählt hatten, zum Frühstück ein Baguette mit Käse, gebratenen Thunfisch und dazu einen Auberginensalat gereicht bekamen, gab es für den Veganer lediglich eine Banane. Und auch das Mittagessen fiel eher sparsam aus. Man reichte Kris Chari Spaghetti, die nach seinen Angaben „kaum gewürzt“ waren.

Diese Mahlzeiten bekommen Veganer:innen im Flugzeug wirklich serviert

Nachdem Kris Chari seine Erfahrungen online geteilt hatte, entschuldigte sich die Fluggesellschaft Japan Airlines zwar für diesen Vorfall und versprach, zukünftig mehr Rücksicht auf andere Essensvorlieben zu nehmen, jedoch wirft dieser Vorfall die Frage auf, wie der Zustand eigentlich bei anderen Fluggesellschaften ist.

Frau banane
Eine Banane als veganes Frühstück im Flugzeug? Das musste ein Veganer Passagier jetzt erleben. Foto: Getty Images via Canva.com

Bei den deutschen Fluggesellschaften sieht das glücklicherweise etwas anders aus. Eine Pressesprecherin der Lufthansa erklärt gegenüber TRAVELBOOK, dass es auf Langstreckenflügen eine große Auswahl an Sondermahlzeiten gibt, die man lediglich 24 Stunden vor Abflug bestellen muss. Unter diesen Sondermahlzeiten befindet sich auch eine vegane Mahlzeit.

Bei anderen Fluggesellschaften sieht es ähnlich aus. Auch bei Condor kann man bis zu 24 Stunden vor Abflug noch Sonderwünsche äußern. Bei Eurowings kann man keine Speisen vorbestellen, jedoch gibt es auch hier an Bord immer eine Auswahl an veganen Speisen.

Fazit: Bei veganen Flugzeug-Mahlzeiten besteht Verbesserungsbedarf

Zwar besteht das vegane Essensangebot im Flugzeug bei deutschen Fluggesellschaften aus etwas mehr als nur einer gewöhnlichen Banane, jedoch ist es durchaus noch verbesserungsbedürftig. Dennoch gibt es immer mehr vegane Optionen auf den Speisekarten der Airlines und angesichts ihrer weiter steigenden Beliebtheit werden es in Zukunft sicherlich nicht weniger.