Veröffentlicht inTravel

Darum darf kein Flugzeug direkt über den Südpol fliegen

Einmal über den Südpol fliegen und vom Flugzeugfenster aus die wunderschöne Schneewüste betrachten? Warum du das wahrscheinlich niemals erleben wirst.

Antarktis Südpol fliegen
© Getty Images/ copyright Jeff Miller

8_praktische_Reisegadgets (1)

Welche Gadgets solltest du auf jeder Reise dabei haben?

Kostspielig, frostig und äußerst zeitaufwändig: Das sind wohl die treffendsten Attribute für eine Reise zum Südpol. Für einen Urlaub in der Antarktis solltest du mindestens 71.000 Euro zur Verfügung haben und bis zu drei Wochen einplanen, um überhaupt den Südpol erreichen zu können. Du würdest lieber nur drüberfliegen und die schimmernd weiße Landschaft aus dem Flugzeugfenster bewundern? Leider müssen wir dich hier enttäuschen. Wir haben herausgefunden, warum ein Flugzeug nicht über den Südpol fliegen darf.

Über den Südpol fliegen: Warum es nicht möglich ist

Fluggesellschaften weltweit müssen sich an viele Regeln und Richtlinien halten, um überhaupt als kommerzielles Flugzeug zugelassen zu werden. Zum Beispiel muss zunächst immer die Frage geklärt werden, wie weit sich ein Flugzeug von einem Flughafen entfernen darf. Sollte es nämlich doch irgendwann mal zu einer Notlandung kommen, muss es in der Nähe immer eine Landebahn geben, auf die das Flugzeug ausweichen kann.

Mehr Urlaub?
Sturm & Unwetter: Wann dein Flug wirklich storniert wird
Warum du niemals deinen Sitzplatz im Flugzeug ändern darfst!
Die gefährlichsten Länder 2022: In diesen 56 Ländern ist Urlaub machen riskant

Früher musste ein Flugzeug demnach noch innerhalb von einer Stunde eine Landebahn erreichen können. Mit der neuen Technik der Maschinen hat sich diese Zeit mittlerweile jedoch stark verlängert. Heutzutage können Flugzeuge immer weitere Strecken fliegen, ohne Zwischenstopps einzulegen. 

Sturmwarnung Flugzeug
Mittlerweile können Flugzeuge weite Strecken ohne Zwischenstopps einlegen. Foto: Getty Images/ RunPhoto

Das gilt jedoch nicht für den Südpol, denn auch im Jahr 2022 ist keines der heutigen Flugzeuge für die Kategorie eingestuft, um über den Südpol zu fliegen. Der Grund: Alle Flughäfen, die in “unmittelbarer” Nähe vom Südpol sein könnten, sind für die Flugzeuge immer noch viel zu weit weg. Bei einer Notlandung müsste der Pilot oder die Pilotin nämlich den 4.000 Kilometer entfernten Flughafen im argentinischen Ushuaia ansteuern. 

Wie wäre es mit einem Flughafen am Südpol? 

Dass der Südpol bisher keinen Flughafen hat, ist gerade für die wunderschöne Landschaft wichtig, nicht umsonst gehört die Antarktis zum größten Naturschutzgebiet der Welt. Aber auch das könnte sich in den nächsten zwanzig Jahren ändern. So strebt Australien bis zum Jahr 2040 einen Flughafen auf dem Kontinent an.

Eine Genehmigung liegt bis dato jedoch noch nicht vor. Sollte das Projekt genehmigt werden, würden die Bauarbeiten bereits im nächsten Jahr starten. Dann wäre es auch möglich, den Südpol zu überfliegen und durch ein Flugzeugfenster zu bestaunen.