Veröffentlicht inTravel

Das bekommst du im Schweden-Urlaub umsonst, wenn du danach fragst 

Du strebst demnächst eine Reise nach Schweden an? Wir zeigen dir hilfreiche Tipps und Tricks, die für deinen Aufenthalt wichtig sein könnten. Und wo du eine Sache, sogar umsonst bekommst. 

Schweden-urlaub
Im Schweden-Urlaub kriegst du eine Sache umsonst. Foto: Getty Images/ FluxFactory

Schweden steht schon lange auf meiner Bucket-Liste und so schaue ich mir fast wöchentlich Bilder und Videos von dem skandinavischen Land an. Dabei bin ich auf einige hilfreiche Tipps und Tricks gestoßen, die beim Besuch des Landes hilfreich sein könnten. Was du beim Schweden-Urlaub beachten solltest und welche Sache du umsonst bekommst, wenn du danach fragst, erfährst du in diesem Artikel. 

Schweden-Urlaub: Diese 3 Dinge solltest du während deiner Reise wissen 

Schweden ist das größte Land Skandinaviens und besticht durch wunderschöne Landschaften, tausenden Inseln und die Chance auf Polarlichter. Da ist es nicht verwunderlich, dass jedes Jahr eine Vielzahl von Tourist:innen in das größte Land Skandinaviens reisen. Vor der Pandemie im Jahre 2019 zählte das Land 7,4 Millionen Reisende. Auch du möchtest demnächst nach Schweden reisen? Dann zeigen wir dir Dinge, die du vor deiner Reise wissen solltest: 

1. Alkohol 

Du möchtest nicht nur das Land besichtigen, sondern auch in das Nachtleben eintauchen? Dann ist diese Information besonders hilfreich für dich. So gibt es Alkohol, anders als in Deutschland, nur in Bars, Restaurants und staatlichen Geschäften des Systembolaget zu kaufen. Das Einzelhandelsunternehmen, welches ein Monopol auf alkoholische Getränke hat, ist außer sonntags immer geöffnet. Am Samstag solltest du deine Getränke nicht allzu spät besorgen, da das Systembolaget um 14 Uhr schließt.  

Alkohol in Schweden gibt es erst ab 20. Foto: Von Karolina Grabowska von Pexels via canva.com

Um Alkohol käuflich zu erwerben, musst du außerdem 20 Jahre alt sein und immer deinen Ausweis bei dir tragen. Lediglich wenn der Alkoholgehalt maximal 3,5 Prozent fasst, reicht es, auch wenn du 18 oder 19 Jahre alt bist. 

2. Essen 

Freund:innen, die Schweden bereits besucht haben, schwärmen von den tollen Restaurants der Stadt. Dabei kritisieren sie jedoch auch immer die Preise, besonders wenn man sich dafür entscheidet, abends essen zu gehen. So kostet das günstige Gericht auf der Karte meistens, um die 14 Euro.  

Eine Sache, die du in jedem Café, Restaurant oder in Bars umsonst bekommst, ist Wasser. Dafür stehen in ausgewählten Shops sogar Wasserstationen zur Verfügung. Hast du diese nicht in dem Lokal deiner Wahl, solltest du einfach nett nachfragen. Das Leitungswasser ist in Schweden übrigens auch von hoher Qualität und kann bedenkenlos getrunken werden.

Mehr zum Thema Schweden?
Dieses tägliche 15-Minuten-Ritual aus Schweden erleichtert den Alltag 
Hygge: 10 Wörter, die in der deutschen Sprache fehlen
Hygge im Bett: 5 Tipps für gemütlichen Sex mit Orgasmusgarantie

Falls du auf teures Abendessen verzichten kannst, empfiehlt es sich, statt in ein Restaurant die zahlreichen Imbissbuden oder Fastfood-Läden einen Besuch abzustatten. 

3. Klima 

Wann du nach Schweden reisen möchtest, liegt ganz an dir und deinen persönlichen Referenzen. So bietet sich das skandinavische Land eigentlich zu jeder Reisezeit an. Liebst du den Sommer, solltest du Schweden zwischen Juni und August einen Besuch abstatten. Für Wintersportler:innen bietet sich der Zeitraum von Januar bis April an.

Je nachdem, wohin du reisen möchtest, musst du dich auf regionale Unterschiede einstellen. Während Südschweden an Norddeutschland erinnert und es im Sommer sehr warm und im Winter eher mild ist, ist der Winter in Nordschweden lang und kalt. 

Schweden-Urlaub: Unbedingt eine Reise wert 

Auch wenn Schweden ein sehr teures Land zu sein scheint, habe ich bei der Recherche des Artikels wieder einmal gemerkt, wie gerne ich das skandinavische Land mit eigenen Augen auskundschaften möchte. Mit den richtigen Tipps und Tricks ist man auch perfekt für den Schweden-Urlaub gerüstet und kann das Land mit freudiger Erwartung bereisen.