Veröffentlicht inTravel

Darum hängt in vielen Restaurants im Herbst ein Besen an der Tür

Während man im Sommer viel Zeit draußen verbracht hat, ist jetzt die Jahreszeit angebrochen, an der man es sich in Restaurants so richtig gemütlich machen kann. Doch weißt du eigentlich, was es bedeutet, wenn ein Besen vor dem Restaurant hängt? Wir klären auf! 

Restaurant Besen
Weißt du, was es bedeutet, wenn ein Besen vor dem Restaurant steht? Foto: Getty Images/ Gary Yeowell

Für mich gibt es nichts Schöneres, als mit meinen Liebsten das Wochenende bei leckerem Essen in einem Restaurant einzuläuten. Gerade, wenn es draußen trist und dunkel wird, beginnt bei mir die Restaurant-Saison. Da ich behaupten würde, dass ich mich ziemlich gut mit der Gastronomie auskenne, war ich sehr verwundert, als ich in den sozialen Medien ein Video fand, wo über ein Restaurant berichtet wurde, an der ein Besen an der Tür hängt. Was es damit auf sich hat und warum du diesem Lokal unbedingt einen Besuch abstatten musst, wenn du regionalen Wein magst, erfährst du in diesem Artikel. 

Besen am Restaurant: Das steckt dahinter 

Läufst du an einem Restaurant vorbei, an dem ein Besen hängt, bezeichnet man das Lokal als Besenwirtschaft. Hier kannst du dich auf leckeren Wein freuen und das direkt vom Winzer. Doch auch Menschen, die keinen Alkohol trinken oder als Familie an einem Restaurant mit Besen vorbeikommen, sollten das Lokal in jedem Fall besuchen. Hier kannst du dich nämlich nicht nur auf Wein, sondern ebenfalls auf alkoholfreie Getränke und einfache Hausmannskost freuen. 

Die Atmosphäre gleicht dabei einem Biergarten und eignet sich damit perfekt für einen Tag, an dem sich die Herbstsonne zeigen lässt. Plätze bietet die Besenwirtschaft meist für rund 40 Personen, die sich Speck- und Flammkuchen oder einen Wurstteller schmecken lassen können. 

Gibt es die Besenwirtschaft auch in deiner Nähe? 

Solltest du in der Nähe deines Wohnortes also bemerken, dass ein Besen am Restaurant hängt, nicht lange überlegen! Der Grund: Die Besenwirtschaft ist temporär und darf nur zweimal im Jahr, im Frühling und im Herbst, stattfinden. So sorgt man dafür, dass die herkömmliche Gastro keine Konkurrenz fürchten muss.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Je nach Weinbaugebiet kann die Wirtschaft auch Strauße, Rädle oder Kränzle heißen. Der geschmückte Reisigbesen ziert dabei jedoch jedes Lokal. Die Restaurants findet man oft in der Nähe von Weinbergen. Auch du willst diesen Monat noch in den Genuss von einer Besenwirtschaft kommen? Suche dafür im Internet einfach nach dem Begriff Besenkalender.