Veröffentlicht inTravel

In diesen 11 Urlaubsländern darfst du kein Leitungswasser trinken

Wusstest du, dass es in 187 Ländern richtig gefährlich werden kann, das Trinkwasser aus dem Hahn zu trinken? Wo du dir europaweit jedoch keine Gedanken machen musst.

Leitungswasser Deutsche Bahn
Nicht in allen Ländern kann man aus dem Wasserhahn trinken. Foto: Getty Images/ Ana Aguilar / EyeEm

Urlaub in Europa zu machen ist super easy: Meist muss man kein Geld wechseln und oft sind viele Regeln gleichzusetzen mit Deutschland. Doch so einfach ist das leider nicht immer und wenn du im Urlaub nicht krank werden möchtest, solltest du dich vorab unbedingt über eine Sache informieren. Die Rede ist von Leitungswasser trinken. In welchem Urlaubsland, das bedenkenlos möglich ist und wo du lieber aufpassen solltest.

Leitungswasser trinken: Deutschland ist der Sieger

Wir in Deutschland haben, was unser Wasser angeht, schon eine Menge Glück. So können wir hier bedenkenlos Leitungswasser trinken, ohne uns darüber Gedanken zu machen, welche ungesunden Krankheitserreger wir gerade zu uns genommen haben. Doch nicht jedes Land in Europa kontrolliert sein Trinkwasser so streng wie wir in Deutschland.

Wasserhahn trinken
In Deutschland kann man ohne Probleme aus dem Wasserhahn trinken. Foto: Getty Images/ Thanasis Zovoilis

Hier kein Leitungswasser trinken: In diesen 11 Ländern ist es gefährlich

Du kommst nach einer langen Reise endlich im Hotelzimmer an und freust dich auf ein kaltes Glas Wasser direkt aus der Leitung? Das solltest du dir in einem fremden Land außerhalb von Deutschland jedoch zweimal überlegen und dich am besten noch einmal richtig informieren. So hat eine Infografik der US-Behörde Centers for Disease Control empfohlen, dass man das Leitungswasser aus 187 Ländern meiden und lieber zu Trinkflaschen vom Supermarkt oder Kiosk greifen sollte. Das sind die Länder in Europa:

  1. Albanien
  2. Bosnien und Herzegowina
  3. Bulgarien
  4. Zypern
  5. Gibraltar
  6. Madeira
  7. Moldawien
  8. Montenegro
  9. Rumänien
  10. Serbien
  11. Türkei
Wasserhahn trinken
Informiere dich immer in einem fremden Land, ob du das Wasser aus der Leitung trinken kannst. Foto: Getty Images/ Jessica Peterson

Leitungswasser trinken: In diesen 28 europäischen Ländern ist es bedenkenlos

Doch der Grund muss laut der Behörde nicht immer darin liegen, dass das Wasser aus dem Hahn gefährlich oder verunreinigt ist. Vielmehr bedeutet das einfach nur, dass Tourist:innen, die nicht aus den jeweiligen Ländern kommen, einfach eine andere Trinkqualität gewöhnt sind und der Magen daher mit Übelkeit oder Unwohlsein reagieren könnte. In diesen Ländern kannst du jedoch ohne Bedenken aus dem Wasserhahn trinken: 

  1. Grönland 
  2. England 
  3. Finnland 
  4. Island 
  5. Spanien 
  6. Polen 
  7. Japan 
  8. Italien 
  9. Frankreich 
  10. Kroatien 
  11. Belgien 
  12. Tschechien 
  13. Dänemark 
  14. Estland 
  15. Griechenland 
  16. Ungarn 
  17. Liechtenstein 
  18. Luxemburg 
  19. Malta 
  20. Monaco 
  21. Niederlande 
  22. Norwegen 
  23. Portugal 
  24. Irland 
  25. Slowakei 
  26. Slowenien 
  27. Schweden 
  28. Schweiz 

Mehr Urlaub?

In diesen Urlaubsländern darfst du kein Bier auf der Straße trinken
Bettwanze im Urlaub: Das kannst du im Hostel dagegen tun
Low Budget Urlaub: Die 5 schönsten Kurztrips in der Inflation