Nachdem letztes Jahr der berühmte Nürnberger Christkindlesmarkt aufgrund von Corona leider abgesagt wurde, darf er dieses Jahr zusammen mit drei weiteren Weihnachtsmärkten in Nürnberg endlich wieder öffnen. Hier erfährst du, wann du auf diesen vier Weihnachtsmärkten endlich wieder Glühwein trinken und Lebkuchen knabbern kannst.

Auch im Jahr 2021 macht Corona den Weihnachtsmarktfans einen Strich durch die Rechnung. Noch gibt es keine deutschlandweite endgültige Entscheidung, ob die Weihnachtsmärkte stattfinden können oder nicht. Bitte informiere dich rechtzeitig auf den jeweiligen Webseiten der Stadt.

4 große Weihnachtsmärkte in Nürnberg

Mit über 500.000 Einwohnern, zählt Nürnberg als Großstadt. Da dürfen natürliche keine Weihnachtsmärkte, für groß und klein, fehlen. Wo du diesen Winter Spaß haben kannst, erfährst du hier.

Drehendes Karussel
Das zweistöckige Dampf-Karussell bringt die Kinderaugen jedes Jahr auf’s Neue zum Strahlen.

1. Nürnberger Kinderweihnacht – Weihnachtsspaß für die Kleinsten

Seit 1999 befindet sich auf dem Hans-Sachs-Platz eine Weihnachtsstadt, die speziell für die Kleinsten errichtet wurde. Wer Kinder hat, der sollte hier unbedingt mal vorbeischauen. Neben kindgerechten Fahrgeschäften lädt ein speziell auf Familien abgestimmtes kulinarisches Angebot zum Schnabulieren ein. 

In liebevoll gestalteten Themenhäusern können die Kleinen Kerzen ziehen, basteln oder Plätzchen backen. Ein Highlight ist natürlich der Besuch des Christkindes, welches viermal wöchentlich vorbeischaut. Im Dezember 2021 finden die kleinen Besucher hier einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands vor!

Das Besondere: Das zweistöckige Dampfkarussell! 

Name

Nürnberger Kinderweihnacht

Wann

26.11. – 24.12.2021

Öffnungszeiten

Mo. bis So.: 10 – 21 Uhr


An Heiligabend: 10 – 14 Uhr

Adresse

Hans-Sachs-Platz 1, 

90403 Nürnberg

Feuerzangenbowle
Die flammende Feuerzangenbowle schmeckt zu passender Filmmusik besonders gut.

2. Nürnberger Feuerzangenbowle – Nostalgischer Trinkgenuss

Die größte Feuerzangenbowle der Welt könnt ihr am idyllischen Pegnitz-Ufer bewundern. Hier entsteht jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein richtiges Feuerzangendorf! Umgeben vom Flimmern des Kessellichts dürft ihr euch auf feuchtfröhliche Stunden und allerlei kulinarische Köstlichkeiten freuen. Das gleiche Spektakel könnt ihr auch auf dem Münchener Weihnachtsmarkt bestaunen!

Für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen Bilder aus dem Kult-Streifen Die Feuerzangenbowle sowie einschlägige Filmmusik. Da das Feuerzangendorf auch nach Weihnachten geöffnet ist, ist der Andrang an diesen Tagen besonders groß. Eingefleischte Fans des Kultgetränks dürfen die große Silvesterparty am letzten Tag nicht verpassen. 

Das Besondere: Der gigantische Kessel mit 3,4 Metern Durchmesser einem Fassungsvermögen von bis zu 9.000 Litern.

Name

 Nürnberger Feuerzangenbowle 

Wann

Steht noch nicht fest.

Öffnungszeiten

Steht noch nicht fest.

Adresse

An der Fleischbrücke 90403 Nürnberg 

Granatäpfel auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt
Köstlichkeiten aus aller Herren Länder gibt’s auf dem Markt der Partnerstädte

3. Markt der Partnerstädte Internationale Weihnachten

Shortbread aus Glasgow und Seide aus China: Wer Weihnachtsgeschenke aus aller Herren Länder sucht, der ist hier an der richtigen Adresse. Im Buden-Viertel nördlich des großen Christkindlesmarktes werden Speisen und Geschenkideen der Partnerstädte und befreundeten Regionen Nürnbergs präsentiert.

In gemütlicher Atmosphäre laden die Stände aus 19 Nationen zum Stöbern und Flanieren ein – Natürlich darf aber auch der obligatorische Glühwein nicht fehlen. Der Erlös dieses Marktes kommt übrigens karitativen Einrichtungen in Krakau, San Carlos und Skopje zugute.

Das Besondere: Der Stand des Amtes für Internationale Beziehungen, welcher zum Internationalen Kunstautomaten wird. Hier kann Kunst für einen schmalen Talker erstanden werden, die einer karitativen Einrichtung zugutekommt.

Name

Markt der Partnerstädte

Wann

26.11. – 24.12.2021

Öffnungszeiten

Mo. bis So.: 10 – 21 Uhr


An Heiligabend: 10 – 14 Uhr

Adresse

Rathausplatz 1, 


90403 Nürnberg 

Zwetschkenmännle auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt
Die lustigen Zwetschkenmännle findest du auf dem Nürnberger Christkindlmarkt an jeder Ecke.

4. Der Nürnberger Christkindlesmarkt findet statt

Endlich ist es wieder so weit und der Nürnberger Christkindlesmarkt findet wieder statt. Nachdem Nürnbergs größter und bekanntester Weihnachtsmarkt letztes Jahr aufgrund von Corona eine Pause machen musste, kann man ihn dieses Jahr nun endlich wieder besuchen. Anders als in den letzten Jahren wird er Weihnachtsmarkt dieses Jahr allerdings dezentral in der Altstadt abgehalten.

Das Besondere: Das Nürnberger Christkind wird dieses Jahr auf dem Weihnachtsmarkt aus Infektionsschutzgründen leider nicht auftreten. Dennoch können alle Besucher:innen entspannt über den Platz flanieren, da der Weihnachtsmarkt dieses Jahr etwas entzerrt wurde.

Name

Nürnberger Christkindlesmarkt

Wann

26.11. – 24.12.2021

Öffnungszeiten

Mo. bis So.: 10 – 21 Uhr


An Heiligabend: 10 – 14 Uhr

Adresse

In der Nürnberger Altstadt

Neben den Weihnachtsmärkten in Nürnberg: 10 weitere Weihnachtsmarkt-Städte in Deutschland

Noch mehr Weihnachtsstimmung findet ihr auf diesen Weinachtsmärkten in und um Deutschland. Glühwein, Dampfnudel und Feuerzangenbowle warten hier auf euch!