Nürnberg
Freut euch auf das romantische Nürnberg in der Weihnachtszeit.

Lebkuchen knabbern in Nürnberg – Die 4 größten Weihnachtsmärkte

Du liebst Lebkuchen und wolltest das Christkind schon immer mal persönlich treffen? Dann solltest du diese 4 Weihnachtsmärkte in Nürnberg nicht verpassen!

4 Weihnachtsmärkte in Nürnberg für Klein & Groß

Klar: Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist einer der berühmtesten Weihnachtsmärkte der Welt. Doch wusstest du, dass Nürnberg in Bayern noch weitere Highlights zu bieten hat? Wir stellen dir 4 tolle Märkte vor, die du in diesem Jahr nicht verpassen darfst.

Drehendes Karussel
Das zweistöckige Dampf-Karussell bringt die Kinderaugen jedes Jahr auf's Neue zum Strahlen.

Platz 4: Nürnberger Kinderweihnacht – Weihnachtsspaß für die Allerkleinsten

Seit 1999 befindet sich auf dem Hans-Sachs-Platz eine Weihnachtsstadt, die speziell für die Kleinsten errichtet wurde. Wer Kinder hat, der sollte hier unbedingt mal vorbeischauen. Neben kindgerechten Fahrgeschäften lädt ein speziell auf Familien abgestimmtes kulinarisches Angebot zum Schnabulieren ein. 

In liebevoll gestalteten Themenhäusern können die Kleinen Kerzen ziehen, basteln oder Plätzchen backen. Ein Highlight ist natürlich der Besuch des Christkindes, welches viermal wöchentlich vorbeischaut. Im Dezember 2019 finden die kleinen Besucher hier einen der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands vor!

Das Besondere: Das zweistöckige Dampfkarussell! 

Name

Nürnberger Kinderweihnacht

Wann

29.11. –  24.12.2019

Öffnungszeiten

tägl. 10 – 21 Uhr

Adresse

Hans-Sachs-Platz 1, 

90403 Nürnberg


Feuerzangenbowle
Die flammende Feuerzangenbowle schmeckt zu passender Filmmusik besonders gut.

Platz 3: Nürnberger Feuerzangenbowle – Nostalgischer Trinkgenuss

Die größte Feuerzangenbowle der Welt könnt ihr am idyllischen Pegnitz-Ufer bewundern. Hier entsteht jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein richtiges Feuerzangendorf! Umgeben vom Flimmern des Kessellichts dürft ihr euch auf feuchtfröhliche Stunden und allerlei kulinarische Köstlichkeiten freuen. Das gleiche Spektakel könnt ihr auch auf dem Münchener Weihnachtsmarkt bestaunen!

Für eine ganz besondere Atmosphäre sorgen Bilder aus dem Kult-Streifen Die Feuerzangenbowle sowie einschlägige Filmmusik. Da das Feuerzangendorf auch nach Weihnachten geöffnet ist, ist der Andrang an diesen Tagen besonders groß. Eingefleischte Fans des Kultgetränks dürfen die große Silvesterparty am letzten Tag nicht verpassen. 

Das Besondere: Der gigantische Kessel mit 3,4 Metern Durchmesser einem Fassungsvermögen von bis zu 9.000 Litern.

Name

 Nürnberger Feuerzangenbowle 

Wann

 29.11. 31.12.2019 

Öffnungszeiten

Sonntag bis Donnerstag: 11 21 Uhr,

Freitag + Samstag 11 23 Uhr

30.11.2019: 16 23 Uhr,

24.12.2019: 11 16 Uhr

25. + 26.12.2019: 16 21 Uhr

31.12.2019: 16 open end

Adresse

Zwischen den Fleischbänken,

90403 Nürnberg 


Granatäpfel auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt
Köstlichkeiten aus aller Herren Länder gibt's auf dem Markt der Partnerstädte

Platz 2: Markt der Partnerstädte Weihnachten international

Shortbread aus Glasgow und Seide aus China: Wer Weihnachtsgeschenke aus aller Herren Länder sucht, der ist hier an der richtigen Adresse. Im Buden-Viertel nördlich des großen Christkindlesmarktes werden Speisen und Geschenkideen der Partnerstädte und befreundeten Regionen Nürnbergs präsentiert.

In gemütlicher Atmosphäre laden die Stände aus 19 Nationen zum Stöbern und Flanieren ein - Natürlich darf aber auch der obligatorische Glühwein nicht fehlen. Der Erlös dieses Marktes kommt übrigens karitativen Einrichtungen in Krakau, San Carlos und Skopje zugute.

Das Besondere: Der Stand des Amtes für Internationale Beziehungen, welcher zum Internationalen Kunstautomaten wird. Hier kann Kunst für einen schmalen Talker erstanden werden, die einer karitativen Einrichtung zugute kommt.

Name

Markt der Partnerstädte

Wann

29.11. 23.12.2019

Öffnungszeiten

tägl. 10 21 Uhr

Adresse

Rathausplatz 1, 

90403 Nürnberg 


Zwetschkenmännle auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt
Die lustigen Zwetschkenmännle findest du auf dem Nürnberger Christkindlmarkt an jeder Ecke. Doch Vorsicht: Nicht zum Verzehr geeignet!

Platz 1: Nürnberger Christkindlmarkt – Traditionsreicher Weihnachtszauber

Jetzt wird es weihnachtlich! Der Nürnberger Christkindlesmarkt gilt als berühmtester seiner Art und gehört ohne Zweifel auch zu einem der schönsten. Gelegen im Herzen der festlich geschmückten Altstadt, bietet er zahlreiche Highlights, die es zu entdecken gilt. Millionen Besucher werden hier jährlich glücklich gemacht.

Freue dich ab dem ersten Advent auf würzigen Nürnberger Lebkuchen, Nürnberger Bratwürste und traditionelles Kunsthandwerk. Genieße dampfenden Glühwein auf einer historischen Pferdekutschen-Fahrt oder freue dich über lustige Zwetschgenmännle. Und mit etwas Glück triffst du das Christkind höchstpersönlich unter den rot-weißen Budendächern! 

Benigna Munsi
Benigna Munsi wird dieses Jahr das erste Mal das Christkindl auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt sein. Da freut sie sich ziemlich!

Wer hoch hinaus will, der sollte sich auf die Empore der Frauenkirche begeben und erhascht einen atemberaubenden Blick auf das strahlende Lichtermeer. Das berühmte Wahrzeichen des Nürnberger Christkindlesmarktes, ist der sogenannte Rauschgoldengel. Dieser begegnet dir hier an jeder Ecke und lässt sich in Form von Christbaumschmuck auch käuflich erwerben.

Das Besondere: Wer’s schafft, der sollte sich den berühmten Prolog des Christkindes anschauen, mit dem der Markt jedes Jahr eröffnet wird.

Name

Nürnberger Christkindlesmarkt 

Wann

29.11. 24.12.2019

Öffnungszeiten

täglich: 10 21 Uhr

24.12.2019: 10 14 Uhr

Adresse

Hauptmarkt, 

90403 Nürnberg 


Christbaumkugel mit der Aufschrift Nürnberg
Auf den Weihnachtsmärkten in Nürnberg gibt es viel zu entdecken.

 10 Weihnachtsmarkt-Städte in Deutschland

Noch mehr Weihnachtsstimmung findet ihr auf diesen Weinachtsmärkten in und um Deutschland. Glühwein, Dampfnudel und Feuerzangenbowle warten auf euch!


Lifestyle